|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nageln - Klappern beim MAG 350 MPI
Hallo und Guten Morgen,
ich bin neu hier im Forum und habe leider schon ein Problem. Seit erst 2 Jahren bin ich ein begeisterter Motorbootfahrer.(Crownline 250 CR mit dem Motor MAG 350 MP bj 2008 u.Bravo III) Schönes Boot und schöner Motor...aber jetzt zum Problem. Seit letzter Woche gibt es starkes Nageln/klappern am Motorblock !! Ich habe mal ein Video eingestellt. Die "Klappen" sind schon am Beginn der Saison ausgewechselt worden (idie im Abgaskrümmer) daran kann es also nicht liegen. Hat vielleicht jemand eine Idee ., Ich bin leider (noch) kein Schrauber 😉 Bin für jeden Tip und Hilfe dankbar ,,, Leider gibt es hier am MLK keine vernünftige Werkstatt (Raum Braunschweig / Wolfsburg) Wer kann mir helfen !? Schöne Grüße Ernst Miniaturansicht angehängter Grafiken |
|
||||
|
||||
Nim mal einen langen Schraubendreher, halte ihn an den Motor und ans Ohr, da lässt es sich am besten herausfinden, wo das klopfen her kommt.
|
||||
|
||||
oder lies einfach mal Deinen. Post im Crownline Trööt
|
||||
|
||||
Für mich hört sich das nach undichtem Auspuff (z.B. Krümmerdichtung) an, aber vielleicht meinst Du ein anderes Geräusch, als das, das ich höre.
Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Hallo
Mit Handy hört sich sowas ja oft anders an wie Natura. Aber kam das auf einen Schlag? Was sagt dein Öldruck bei warmen Motor? Ist der abgefallen? Nicht das hier ein Lager die Flügel gestreckt hat!? Mfg Michael
|
||||
|
||||
Das klappert doch genau im Takt der Drehzahl. Vielleicht irgendwelche mitlaufenden Bauteile, Wapu, Servopumpe, Lichtmaschine. Ich würde mal den Riemen runter machen und kurz starten, dann hast du das alles schon mal ausgeschlossen
|
|||
|
|||
Hallo,
am Ende der letzten Saison ist mir das zum 1. Mal aufgefallen. War aber nicht ganz so heftig wie jetzt. Daher wurden die Klappen im Abgasschlauch durch einen Mechaniker ersetzt. Hatte nach dem Einwässern auch den Eindruck es wäre jetzt OK. Aber nun ist das klappern (wie ein Diesel) wieder verstärkt in der letzten Woche (nach längerer Fahrt) aufgetreten. viel deutlicher als im letzten Jahr!! Der Öldruck ist etwas gefallen, liegt aber im "normalen" Bereich !? |
|
||||
|
||||
Die Rückschlagklappen sind doch aus Gummi, oder täusche ich mich da ? Dann könnten die doch gar nicht so metallisch klappern
|
||||
|
||||
Das klappern von Rückschlagklappen hört sich schon böse an! Die sind in der Regel auch nur Gummiummantelt!
Hat leider bischen was von einem Lagerschaden das Geräusch. Sinkender öldruck ist da auch ein Indiz! Mein alter 502 hörte sich auch fast so an,wobei eine Hnadyaufnahme da nicht 100% aussagekräftig ist. Mfg Micha
|
||||
|
||||
Ich will Nizzadach ja keine unnötigen Sorgen bereiten, aber Micha du könntest schon Recht mit dem Lagerschaden haben. Im Link Lagerschaden Kurbelwelle
http://www.motor-talk.de/videos/bmw-...en-v10140.html
|
|||
|
|||
Lagerschaden war auch mein erster Gedanke. Auspuffdichtung klingt meiner Meinung nach anders, kann aber auch durch die Aufnahme / Wiedergabe / Lautsprecher verfälscht werden. Hoffentlich.
Sollte es sich aber mit dem Lagerschaden bewahrheiten frage ich mich was das für ein Mechaniker gewesen ist der Klappen als Fehler ausfindig gemacht hat.
|
|||
|
|||
Kann es auch ein Problem mit den Zündkerzen / Zündung sein ?
|
|
|||
|
|||
Wenn es ein Lagerschaden ist...wie groß ist dann der Schaden am Motor (Totalschaden) !?.....und wie stellt man soetwas fest !?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Grund warum ich auf Auspuffdichting tippe ist, dass das Geräusch fast weg ist, wenn er vom Gas geht. Wäre es ein Lagerschaden, müsste das Geräusch unverändert bestehen, ist die Auspuffdichtung kaputt, wird unmittelbar nach dem Gaswegnehmen fast kein Abgasdruck erzeugt, also gibt es auch fast kein Geräusch. Aber auch das ist nur eine subjektive Einschätzung. In jedem Fall würde ich das zuerst prüfen, bevor ich an den Motor gehen würde. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde aber vorher wie schon geschrieben den Riemen runtermachen um die Nebenaggrgate auszuschließen. wenn es die nicht sind Riemen wieder drauf, dann mit einem langen Schraubdrehen am Ohr jeden Zylinder abhorchen. Gut geht auch ein Stück Gartenschlauch, damit hab ich vor ein paar Jahren bei einem V8 Volvo herausgefunden das ein ominöses Rasseln von einer ausgeschlagenen Steuerkette gekommen ist.
|
||||
|
||||
wenn es der Auspuff / Dichtung ist dann müsste man doch die Abgsluft mit bloser Hand spüren oder ?
|
|||
|
|||
Wahrscheinlich, aber ich würde Lecksuchspray verwenden,
|
|
||||
|
||||
Hört sich nicht wie ein lLagerschaden an.
Mit großer Sicherheit eine undichte Krümmerdichtung, oder gebrochener/gerissener Krümmer. Gruß Thomas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich ja, und dieses Geräusch erinnert mich ganz stark daran.
|
|
||||
|
||||
Nageln - Klappern beim MAG 350 MPI
Wie von einigen schon geschrieben könnte ein undichter Krümmer oder eine lose Kerze das Geräusch verursachen. Ein defekter Hydrostößel oder defekte Nockenwelle aber auch. An einem Kurbelwellen Lagerschaden glaube ich nicht wirklich wenn man dem Ton im Video glauben kann.
Der gesunkene Öldruck würde mir aber Sorgen machen. Hast Du das Öl erneuert und gutes Öl verwendet? Gruß Peter Gesendet von iPhone mit Tapatalk Geändert von VIP SK 17 (07.06.2015 um 14:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich denke die Krümmerdichtung ist durch. Wäre nicht das erste Mal bei diesen Motoren. Nach Lagerschaden hört sich das nicht an.
|
||||
|
||||
Für mich klingt dies ebenso wie ne Undichte Krümmerdichtung
Fast schon sonnenklar, weil ich dies auch schon hatte! Hat den exakt gleichen Ton Einfach halt nur vom 4 Zylindermotor http://youtu.be/JuNS4HyURTc |
|
||||
|
||||
Zitat:
|