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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.06.2015, 07:43
Benutzerbild von pepino73
pepino73 pepino73 ist offline
Commander
 
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125 Danke in 51 Beiträgen
Standard Dieselpumpe zu stark ?

Habe hinter dem Tank auf dem Weg zum Motor ein Pumpe , kann es sein das wenn sie zu stark ist der Diesel aus der Dichtung der Einspritzpumpe gedrückt wird ?

Danke und Gruß


Sent from my iErkocher
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  #2  
Alt 08.06.2015, 17:10
Benutzerbild von anjo61
anjo61 anjo61 ist offline
Ensign
 
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Die passende Pumpe solltest du schon nehmen. Hersteller ist egal, aber für jeden Motor gibt es eine Vorgabe, welchen Druck die Pumpe aufbauen muß. Zu niedriger Druck führt dann natürlich zu Mangelerscheinungen (keine Leistung) und zu hoher Druck, naja, der Diesel muß halt irgendwo hin und kann dabei schonmal durch die Dichtungen gedrückt werden. Ist auch nicht gut für die Einspritzdüsen.

Gruß Andreas
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  #3  
Alt 08.06.2015, 17:30
krohmie krohmie ist offline
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Der Druck der Kraftstoffförderpumpe bzw Kraftstoffvorförderpumpe kann eigentlich nicht zu Undichtigleiten im Bereich der Einspritzpumpe führen, er zeigt allerdings dort herschende Mängel (Schläuche, Dichtungen, Tüllen) auf.

Meistens gibt es in der ESP oder im Dieselfiltegehäuse ein Überströmventil, welches bei zu hohem Druck öffnet und überschüssigen Diesel in den Tankrücklauf schickt (sehr einfache System haben nur einen Blasenabscheider).

Die Einspritzdüsen können durch eine Kraftstoffförderpumpe nicht geschädigt werden, die sitzen hinter der ESP und sind auf Drücke von 100bar und mehr (je nach System)ausgelegt (bei Common Rail könne da auch mal mehr als 1000bar anliegen). Da machen die max 2 bar einer Förderpumpe nix.

Undichtigkeiten entstehen gern an den Tüllen der verpressten Anschlussschläuche an der ESP (da lösen sich durch den Biodieselanteil über Jahre die Schläuche unter der Textilhülle auf, oder sie quillen zu). Hier hilft nur Schläuche tauschen (am besten gegen moderne biodieselresistente).
Bitte bei der Erneuerung die Rücklaufschläuche der Einspritzdüsen gleich mitmachen (hier zieht er gerne Fremdluft ins Kraftsoffsystem)
Bei alten Mercedes Dieseln wird auch gerne mal die an der Einspritzpume montierte manuelle Entlüftungspumpe undicht.

Mehr kann ich Dir ohne den Typ deines Diesels zu kennen leider nicht sagen.

PS: Wenn es irgendwo Diesel rausdrückt, dann kann er da im Betrieb auch Luft in die Spritversorgung ziehen und das nervt, da es zu Motorstörungen fühlt. Also feuchte Schläuche gleich angehen.

EDIT: Im Anhang das Schema einer klassischen Einspritzanlage mit Reihen-ESP+ zusätzliche Kraftstoffvorwärmung
(hier OM 636 im Unimog) Du darfst Dir nur am Tank noch eine Kraftstoffvorförderpumpe hinzu denken.
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Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
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Geändert von krohmie (08.06.2015 um 21:46 Uhr)
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