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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Halon-Löschanlage: Wartung oder Alternative
Hallo,
an Bord habe ich eine Halonlöschanlage mit 2 Flaschen verbaut, die Manometer befinden sich im grünen Bereich. Da die Buddeln aber augenscheinlich schon älter (vor 2004) sind, würde ich sie aufgrund der Löschwirkung am liebsten mal warten bzw. neu befüllen lassen. Nun hat Halon ja leider nicht nur positive Eigenschaften, ist CO2 von der Löschwirkung her vergleichbar? Schaum oder Pulver fallen definitiv raus... Viele Grüße Jan Geändert von mbeike (09.06.2015 um 16:13 Uhr) |
#2
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Halon Löschanlage ??
Oh, oh ....... jetzt beginnen wieder die Belehrungen.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#3
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Moin,
dass Halon in Australien für Sonnenbrand sorgt ist mir schon klar, da wohne ich aber nicht Ne, mal im Ernst: Belehrungen helfen nicht weiter, daher ja auch die Frage nach Alternativen mit gleicher Löschwirkung. Ich finde viele wiedersprüchliche Aussagen zur Vergleichbarkeit von CO2 und Halon, deshalb die Hoffnung hier ein paar Tipps aus dem Forum zu bekommen. Ich bilde mir ein, dass wir in dieser Hinsicht alle in einem Boot sitzen und keiner a) einen Brand an Bord möchte, b) im Fall des Falles möglichst wenig "drumherum" beschädigt werden soll c) eine möglichst überragende Löschwirkung gewünscht ist d)somit Pulver und Schaum rausfallen Viele Grüße Jan Geändert von mbeike (09.06.2015 um 16:12 Uhr)
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#4
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Gibt es nicht. Deshalb ist im militärischen Bereich Halon weiterhin im Einsatz.
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Beste Grüße John |
#5
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Habt ihr denn Erfahrungen mit Novec 1230?
Viele Grüße Jan |
#6
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Zitat:
Heute verwenden gepanzerte/Panzerfahrzeuge zwei verschiedene Löscharten: Brandunterdrückungsanlagen für den Mannschafts- (BUA) und Feuerlöschanlagen (FA) für den Motorraum. Löschmittel ist DeuGen-N. Halon war zu langsam zum Personenschutz. Die heutigen BUA löschen innerhalb von 150 Millisekunden was eine erhebliche Steigerung der Schutzwirkung der Besatzung gewährleistet. Zur Frage: Halon ist zwar inzwischen verboten, aber da "Not kein Gebot" kennt bleibt die Halonlöschanlage bei mir im Boot bestehen... ohne Wenn und Aber! Hier wurde das Thema schon mal durchgekaut: http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=39 Geändert von Janus (09.06.2015 um 16:27 Uhr) |
#7
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Ich würde mir die weitere Verwendung einer Halonanlage genau überlegen:
Zum einen sind es wieder Autoliebhaber, die ihren Mercedes (W124 und W126 - die Vorgänger /8, W123 und W116 hatten stets MINIMAX PU 1 an Bord) oder BMW (E32, W34, E36) wieder originalgetreu herrichten wollen, andererseits auch viele Freizeit-Kapitäne, die so einen Feuerlöscher gern auf ihrem Boot hätten. Aber Vorsicht: In Deutschland sind das Mitführen gefüllter Halonlöscher und auch deren Verwendung im Ernstfall (!) verboten. Wer damit erwischt wird, zahlt unter Umständen dicke Strafen. Dieses Zitat ist von einem Brandschutzmittelhersteller du liest sich unisono mit anderen Texten... Gruß Rolf |
#8
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Ich kann mich noch erinnern, das Halon Lösch Anlagen bei der Marine auf unserem Minensuchern im Maschinenraum installiert waren. Und wir immer davor gewarnt wurden, das das Zeug sehr gefährlich ist.
An der Arbeit haben wir in Magnesium Schmelzöfen, weil Magnesium ja so schön mit Sauerstoff reagiert und brennt, SF6 eingesetzt und weil dieses wohl auch auf der schwarzen Liste steht, wird jetzt R134A verwendet und in Notsituationen, z.B. wenn ein Tiegel bricht und Metall ausläuft, wird der Ofen raum mit Argon begast. Diese Gase haben die Eigenschaft, das sie schwerer sind als Luft(Sauerstoff) und diese somit einfach verdrängen und dem Brand so zu sagen ersticken. Beim einatmen größerer mengen kann es zu Atemnot kommen, ein (Hört sich lustig an, bei einem Kollegen aber schon erlebt) Kopfstand kann hierbei aber hilfreich sein, da das Gas beim Atmen nun wieder aus der Lunge entweichen kann. Ich könnte mir vorstellen, das eines dieser Gase Dir vielleicht als Ersatz dienen kann. R134A wird glaube ich auch in Klimageräten eingesetzt. SF6 = Schwefelhexafluorid R134A = Tetrafluorethan
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"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!" -------------------------------------------------------- Björn - JATYJU - Neumorschen Geändert von Der Bodo (10.06.2015 um 01:59 Uhr) |
#9
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Moin
Ne Halon anlage bekommst du in der Eu weder gewartet noch gekauft. Seit dem 13.11.2006 ( Chemikalien-Ozonschichtverordnung (ChemOzonSchichtV ist das mitführen von Halonlöschern eine Straftat , das Mitführen und erst recht die Benutzung im Brandfall/Abblasen laasen kosten mehere Hundert Euronen (Midführen) bis hin zu meheren Tausend euro (Benutzen/Abblasen) und oder bis zu zwei Jahren Knast. Ausnahmen gibts, aber nicht als Privatperson.( ausser sehr begrenzt in der fliegereiund evt i Oltimermarkt, falls zum Fahrzeug serienmässig nen Halonlöscher eingebaut ist.) daher auch die massive Ausflaggwelle 2006 bei deutschen Reedern. (Not bricht Gebot zählt hierbei explizit nicht.) Folgender Text ist nicht von mir, hab aber blöderweise den Urheber nicht mehr: ......... Giftwirkung stärker als angegeben Halon ist auch nicht nur extrem schädlich für die Umwelt, sondern auch weitaus giftiger für den Menschen, als weithin angenommen und mit dem Hinweis Vorsicht bei der Verwendung in engen, schlecht belüfteten Räumen. Gesundheitsschädliche Gase. angegeben wird. Diese "gesundheitsschädlichen Gase" können nämlich nicht nur bei falscher Anwendung - wozu das Abblasen in jedem Falle gehört - schnell lebensgefährlich werden. Wie bei allen bromierten und chlorierten Kohlenwasserstoffen ist die Giftwirkung heimtückisch - hinzu kommt speziell beim Halon 1211 noch die Tatsache, dass das eingeatmete Aerosol keinerlei Reizwirkung auf Augen und Schleimhäute in Mund, Nase und Rachen hat. Folglich können so im Prinzip unmerklich gefährliche Konzentrationen eingeatmet werden, da eine entsprechende Warnung durch brennende Augen oder Hustenreiz ausbleibt. Konzentrationen von etwa etwa 30.000 - 50.000 ppm (etwa 3 - 5 %), wie sie bei der Anwendung als Feuerlöschmittel oder eben auch beim Abblasen entstehen, können bereits deutliche Störungen der Herzfunktion und des Zentralnervensystems auslösen. Das Einatmen hoher Gaskonzentrationen führt schnell zu Schwindel, Atemnot, Kopfschmerz, visuellen Störungen, zentraler Erregung (Tremor, Krämpfe) und Blutdruckabfall. Zudem besteht erhebliche Erstickungsgefahr im Umfeld der Gaswolke, da das Halon den Sauerstoff verdrängt. Bei einer Konzentration von über 50.000 ppm kann es zum Tod durch Atemlähmung und Störungen der Herzfunktion kommen.................... Hans |
#10
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Ich finde es ziemlich mutig zuzugeben eine Halon
Löschanlage zubetreiben und gleichzeitig sein Rufzeichen im gleichen Post eingetragen zu haben.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#11
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Moin, eigentlich driftet der Tread zu weit in die Diskussion "Halon-ja oder nein" ab
Was habt ihr denn für Löschanlagen verbaut (sofern kein Halon mehr). Da diese Anlage original mit meiner Windy im Jahr 1998 ausgeliefert wurde und eben mindestens so alt ist interessieren mich die Alternativen. Diese wären also bisher Novec 1230 oder r134a Und ja, bis ich einen adäquaten Ersatz gefunden habe, führe ich die Anlage weiter an Bord mit ohne sie hoffentlich nutzen zu müssen... Viele Grüße Jan |
#12
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CO2 ist eine gute Alternative im Motorraum, da es diesen Flutet und sich nicht gleich wieder verflüchtigt.
Allerdings hat es kaum eine Kühlende Wirkung diese ist relativ schnell bei einem Brand weg. Somit kann bei einer Belüftung des Motorraums es zu einer Rückzündung kommen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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Zitat:
http://www.maritimusboote.de/Brandsc...oder-HFC-227ea
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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#14
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Zitat:
Aber die Löschwirkung von CO2 beruht eher auf das Ersticken als das Kühlen. Aber auch da hast Du Recht, wenn zu früh belüftet wird könnte evtl. eine Rückzündung bzw Wiederentzündung zustande kommen.
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Gruß Stefan Geändert von Interceptor43 (10.06.2015 um 12:37 Uhr) |
#15
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Zitat:
Ich hab nur Daraufhinweisen, dass kaum bis keine Kühlwirkung eintritt und bei einströmen von Sauerstoff es wieder schnell zu einer Rückzündung kommen kann. z.B. wenn die Zündquelle noch vorhanden ist (Kurzschluss oder funken Bildung) oder eine durch den Brand extrem Aufgeheizte Fläche wo sich eventuelle Gase wieder entzünden können.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#16
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Das war doch völlig klar !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#17
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Da gibt es eigentlich keine Diskussion, da es verboten ist solche Löscher noch zu nutzen.
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#18
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Halon ist doch nicht verboten zu benützen, wenn man noch welche hat. Zumindest bei uns in der CH. Ich habe gerade letztes Jahr auch meinen Halonlöscher fachmännisch warten lassen.
Klar verkauft dürfen keine mehr werden! Weil es ein neues Umweltgesetz gibt. Zumindest für eine bestimte Zusammensetzung von Halon Halon löscht aber sehr effizient ohne Schäden zu hinterlassen. Man fragt sich dann immer was besser ist. Löschpulverstaub und alles dazu zerstörte Material zu entsorgen, Reinigung und entsorgung , Beseitigung oder ein effektiv gelöschter Brand im Keime erstickt. Auf alle Fälle ist mein Boot so zugelassen und von der Behörde abgenommen. Wenn der Weg nicht zuweit wäre oder der Treat ersteller die Unkosten nicht scheut, würde ich anbieten den Halonlöscher bei uns warten zu lassen.
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#19
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Die Lage in der EU ist anders. s. o.
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Beste Grüße John |
#20
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Moin,moin,
kurzer Sachstandsbericht: Flasche 1&2 Sollwerte: Netto 2,0kg Tara 1,6kg Istwert Flasche 1: 3600g Istwert Flasche 2: 3633g Ich setze sie wieder ein und hoffe, dass ich sie niemals benötigen werde. Viele Grüße Jan |
#21
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Zitat:
gewartete Löschanlage. Beides in Kombination ist,.. äh,... speziell.
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gregor |
#22
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Zitat:
Moin Gregor, nicht falsch verstehen, die Flaschen wurden gewartet und sind nun wieder im Sollbereich mit entsprechendem Druck und Inhalt.. Eine "verbotene" und dazu defekte/nicht gewartete Löschanlage wäre irgendwie unsinnig Viele Grüße Jan |
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