|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Riser kalt
Hallo zusammen
es geht um einen ,von zwei, Mercruiser 7,4L Motor. Beide Riser sind mit einem Abgassammelrohr verbunden und münden Steuerbord in ein Auspuffrohr (siehe Bild) (SeaRay Pachanga mit 2 x 7,4L) Beide Motoren laufen ruhig ,haben Leistung ,qualmen nicht ,Wassertemperatur in Ordnung,Öldruck in Ordnung ) Eine Sache ist mir aufgefallen ! Der Linke Riser der Steuerbord Maschine,in Fahrtrichtung gesehen, ist kalt !! Der darunter angeschlossene Krümmer wird aber normal heiß. Das heißt das die Zylinderbank normal läuft. Durch die Tatsache das beide Riser an EIN Sammelrohr angeschlossen sind ,kann ich nicht prüfen ob Wasser durch den Riser fließt . Was meint ihr ,ist der Riser "zu" ? Ich habe von jemandem gehört es gebe THERMOSTATE in den Risern ????? Kann ich nicht glauben, oder doch ??? |
|
||||
|
||||
Thermostate im Riser ??? Nie gehört oder gelesen.
Schraub den Krümmer zur Sicherheit eben auf. Ev. wurde mal eine falsche Dichtung montiert, die Riserversion hat andere als wenn das Knie direkt montiert ist. Jedenfalls beim 5.7er. Gruß Alex
|
der der kalt ist bekommt mehr kaltes Kühlwasser vom Thermostatgehäuse als der andere. Dieses kann durch einen Krümmer kommen, den nicht genügend warmes Wasser in das Knie lässt oder durch ein von innen verrostetes Thermostatgehäuse oder geknickten Schlauch kommen.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
Wenn der Riser zu wäre, würde er sehr heiß und nicht kalt.
Am Thermostatgehäuse wird das Wasser zu den Krümmern und den Risern verteilt. Wenn ein Riser sehr kalt ist, dann fließt dort mehr Wasser hin. Wenn ich mich richtig erinnere, würde bei den älteren Thermostatgehäusen eine Seite Bevorzugt und blieb kälter. Beim meinem Motor war das auch mit original Thermostatgehäuse nicht so. Gruß Götz |
|
bei de alten Gehäuse sind die Kugeln verbaut und wenn das Teil von Innen vergammelt ist, kann sich eine Seite nicht öffnen
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
So isses
|
|||
|
|||
Danke für eure Tip´s
also das Thermostatgehäuse ist der erste Verdächtige. Ich werde es aufschrauben und berichten. Danke und ein sonniges Wochenende |
|
du musst die Schläuche die zu den Knieen gehen abziehen
Themen-Optionen | |
|
|