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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zündung einstellen bei Mercruiser 5,7L EFI
Hallo Gemeinde,
ich möchte die Zündung bei meinen Motoren einstellen. Habe mir den entsprechenden Stecker mit der Brücke und dem Kabel mit der Krokodilklemme gekauft. Wenn ich diesen Stecker am Verteiler jedoch aufstecke springt mein Motor nicht an, die Einspritzung funktioniert nicht mehr. Weder die Krokodilklemme auf +12V noch auf Masse, die Kiste will nicht laufen. Kann mir einer noch einen Tip geben? Danke
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#2
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Was genau machst Du da??
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#3
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Ich habe so einen Stecker wie im Bild mit Nr. 3 der hat aber noch ein Kabel mit Krokodilklemme die angeblich auf +12V soll. Ich ziehe den 4-poligen Stecker am Zündverteiler ab und stecke diesen Stecker mit dem Krokodilklemmenkabel in den freigewordenen 4-Pin Steckplatz -so ist mir das zumindest erklärt worden. Somit soll sich die Zündanlage im "freezemodus" befinden. Wenn ich das aber so wie beschrieben mache startet mein Motor nicht mehr
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#4
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Weil du den Falschen Stecker hast.
Dein Stecker ist für die Normale Delco Zündanlage. Nicht für Einspritzer. Dafür gibt es einen anderen Adapter, der auf den Diagnoseanschluss kommt. Dieser hat lediglich eine Brücke drin.
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Paddy |
#5
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genau, zwischen A und B eine halbe Büroklammer, die Led brauchst du nur wenn du Fehlercodes ausblinken willst. Drehzahl auf 1800 erhöhen und auf 8° BTC einstellen.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#6
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Ich muß nochmal mein Thema aufgreifen, die Zündeinstellung. Nehmt es mir nicht übel, aber so einfach ne Drahtbrücke in den Diagnosestecker da hab ich etwas Bauchschmerzen. Nicht das ich mir das ECM abschieße. ist das wirklich richtig?
Habe mir jetzt so eine Zündeitpunkteinstellpistole gekauft wo ich auch die Vorzündung einstellen kann. Also ohne jeden Stecker oder Drahtbrücke irgendwo hinzumachen hat der so ziemlich 15 Grad Vorzündung, schwankt so um 1-2 Grad. Kann das sein?
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#7
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Zitat:
So stehts sogar in der Anleitung geschrieben
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#8
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Also als kleines update: Danke für euere Tips, ich hab das ausprobiert und erst mal einen Schrecken bekommen. Das IAC-Ventil fängt an zu flattern wenn die Drahtbrücke in den Diagnosestecker eingeführt wird. Deshalb auch die erhöhte Drehzahl von 1800
U/min. Dann die Zündpistole auf 8 Grad stellen und den Zündzeitpunkt kontrollieren. Ich bin jetzt um eine Erfahrung reicher.
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