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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.06.2015, 17:04
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Kai_MR Kai_MR ist offline
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Standard Frage an die Vergaser Spezialisten 4.3L <> 3.0L Mercruiser

Hi,
ich habe einen Mercruiser V6 Rochester Vergaser in Top Zustand aus einem Umbau auf 4fach Vergaser günstigst bekommen.
Ich bilde mir ein, dass ich diesen als Ersatz-Vergaser sicher auch auf meinem 3.0L fahren kann, wenn es mal Not tut. Optimal ist es sicher nicht.

Aber nun meine Frage wie läuft der 3L Motor damit? Zu mager , zu fett? Untenrum anders als obenrum?
Oder übersehe ich etwas völlig?

Evtl kann ich die Bedüsung auf die des 3.0L anpassen. Ich weiss nur nicht, ob es damit getan ist.
Womöglich ist auch der Venturidüsenstock anders.

Also kurz gefragt:
1) Wie läuft der 3L mit unverändertem V6 Vergaser?
2) Was muss ich anpassen, wenn es was zum Anpassen gibt?
3) Wenn einer einen 3.0L Vergaser über hat, tausche ich gerne.

Gruß, Kai

P.S. NEiN, das ist kein verkappter Tuningversuch!
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Geändert von Kai_MR (11.06.2015 um 17:32 Uhr)
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  #2  
Alt 11.06.2015, 18:47
uli07 uli07 ist offline
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Wenn es wirklich der gleiche Vergaser sein sollte werden mit Sicherheit die Düsen zu groß sein und dann versäuft dein "kleiner" Motor.
Passt der denn überhaupt auf den Krümmer?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 11.06.2015, 19:49
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Kai_MR Kai_MR ist offline
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Ja, auf den Ansaugkrümmer passt er 1:1.
Welche Hauptdüsen sind denn im V6?
Im 3.0 sind zwei 145er und die 0.65 PowerJet
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  #4  
Alt 11.06.2015, 19:52
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Don P Don P ist offline
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Der Venturisatz ist mit Sicherheit grösser ..somit auch die Düsen ...

sollte aber kein Problem sein.
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Don P



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  #5  
Alt 11.06.2015, 20:18
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Es gibt so viele Mercarbs , .... die Angaben sind ohne Venturies usw. da unterscheidet sich alles noch einmal, wahrscheinlich sind auch die Baujahre noch verschieden

Nur um einen Eindruck zu bekommen !!!

120/140er:
32er Drosselklappe, 1 Stufe 1,45 mm, 2 Stufe 0.84 mm

3.0L:
36er Drosselklappe, 1 Stufe 1,45 mm, 2 Stufe 0.60 mm

3.0LX:
43er Drosselklappe, 1 Stufe 1,55 mm, 2 Stufe 0.65 mm

4.3 L:
43er Drosselklappe, 1 Stufe 1,60 mm, 2 Stufe 0.74 mm, TB IV

4.3 LX, Vortec:
43er Drosselklappe, 1 Stufe 1,55 mm, 2 Stufe 0.74 mm, TB V

5.0L:
35er Drosselklappe, 1 Stufe 1,65 mm, 2 Stufe 0.74 mm

5.7L:
43er Drosselklappe, 1 Stufe 1,65 mm, 2 Stufe 0.90 mm


Wahrscheinlich findet man noch 1000 andere Angaben !



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



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  #6  
Alt 11.06.2015, 21:40
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Kai_MR Kai_MR ist offline
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Standard V6 Vergaser auf 3.0L getestet

Im Sinne von Versuch macht kluch hab ich den Vergaser mal montiert. Ist ja eine Sache von ein Paar Minuten wenn die Dichtung nicht klebt.

Für den Gaszug müsste ich eine kleine Adapterplatte machen.
An dessen Anschluss ist ein Versatz von ca. 1,5cm in der Länge und ca 1cm seitlich (s. Bild).

Die Strahlen der Beschleunigerpumpe sind dicker als beim 3.0L Vergaser. Ist ja auch logisch. Daher wirds hierdurch auch deutlich fetter.
Würde heissen den Fahrthebel langsam bewegen damit es sich in Grenzen hält.

Aber das Fazit:
Springt super an, läuft rund, nimmt gut Gas an, auch wenn die Maschine dann warm ist.
(Alles im Trockendock mit Spülohren)
Somit denke ich brauchbar als Not-Vergaser auch ohne Änderung der Bedüsung.
Und man kann einem V6 Kollegen mal mit einem Ersatzvergaser aushelfen wenn Not am Boot ist.
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Geändert von Kai_MR (12.06.2015 um 21:28 Uhr)
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.06.2015, 21:24
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Kai_MR Kai_MR ist offline
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Standard Gaszug angepasst

Hier die Bilder meiner Lösung um den Gaszug passend im 3.0L anzuschließen:
Nicht schön aber selten, funktioniert. Ich hatte dies Alublech noch von einer Auspuffhalterung vom Motorrad über.
Soll wie gesagt eine Notlösung sein, wenn mein original Vergaser wider erwarten doch ausfallen sollte.

--> Passt, funktioniert einwandfrei , Hebelverlängerung passt von Standgas bis Vollgas
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Geändert von Kai_MR (13.06.2015 um 10:15 Uhr)
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  #8  
Alt 13.06.2015, 10:17
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Kai_MR Kai_MR ist offline
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Ich bekam noch die Nachricht auf folgendes zu achten:

"Du darfst halt auch im Notfall nicht zu lange mit dem 4,3L Vergaser fahren da er zu Fett läuft und dadurch wäscht er dir die Zylinder aus und diese werden dann Blitze Blank und dann fängt er an Öl zu nehmen"

Danke für die Info.
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  #9  
Alt 13.06.2015, 11:13
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Meiner Meinung nach kann der, wenn überhaupt, nur "versaufen".
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