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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe benötigt, Mercruiser Diesel geht aus
moin zusammen, heute ist auf einem kleinem Törn um das Wochenende einzuleiten mein Diesel einfach ausgegangen. Wir hatten in Travemünde angelegt und nach dem ablegen fing er an zu stottern und ging dann ganz aus. Ließ sich dann auch nicht mehr starten. Zum Glück hat uns ein freundlicher Segler zurück an den Steg geschleppt.
Es handelt sich um einen Mercruiser 5 Zylinder Diesel, einen 530D-TA von 1992. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Das Boot liegt jetzt in Travemünde und ich muss es irgendwie nach Lübeck bekommen. Tausend Dank für eure Hilfe! |
#2
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Dieselpest?
liebe Grüße Raimund
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#3
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Filter verstopft?
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#4
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Als erstes den Diesel Filter tauschen.
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#5
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Muss ich den Dieselfilter tauschen, oder kann man so was auch provisorisch reinigen um die eine Stunde bis Lübeck fahren zu können?
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#6
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Dieselpest kann eigentlich nicht sein, da ich das Boot vor 3 Wochen gekauft habe und nicht viel alter Diesel vom Vorbesitzer drin war. Ich habe immer frischen nachgetankt.
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#7
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Das Einspritzsystem reagiert empfindlich auf kleiste Verunreinigungen, mach den Filter neu.
Danach das System entlüften, dabei siehst Du dann auch gleich ob Du noch ein anderes Problem mit der KraftstoffVersorgung hast. |
#8
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Okay.... danke.... dann kommt die nächste Frage.... entlüften, wie geht das?
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#9
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Wer lesen kann hat mehr vom Leben. Steht im Motoren-Handbuch sicher drin
oder Erfahrung ist das, was man hat, wenn man die Anleitung im Nachhinein liest.
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Mit Grüssen aus der Innerschweiz Skipper Hans Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch |
#10
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Zitat:
Hier braucht ein User Hilfe und ich bitte die Wissenden hier zu helfen und mit solch dummen Sprüchen kommt er nicht weiter, auch wenn es für den Leser hier lustig erscheint solche Kommentare sind völlig unangebracht.
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#11
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Filter neu und evtl nicht aus dem Tank, sondern frischen Sprit direkt aus einem Kannister (20L sollten reichen) saugen.
Ob dein Diesel selbstentlüftend ist, oder du von Hand entlüften musst weiss ich leider nicht. PS: Schau auch mal ob irgendwo Schläuche dieselfeucht (undicht) sind, nicht das er sich da im Leerlauf Fremdluft zieht und deshalb ausgeht.
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Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff Geändert von krohmie (13.06.2015 um 11:34 Uhr)
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#12
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Robert, ich gebe Dir im Prinzip recht.
Aber, wenn ich ein Transport-Mittel mit einem Diesel-Motor habe, mache ich mich schlau und Entlüften zu kennen ist da ein Muss. Kann immer mal notwendig sein und auf See ist vielleicht mal kein Forum da. Und ja, war nicht bösartig gemeint. Aber, ich halte jetzt meinen Schnabel und bin raus!
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Mit Grüssen aus der Innerschweiz Skipper Hans Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch
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#13
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Das geht ja schon wieder gut los.
Wenn ein Handbuch dabei ist sollte man es auch lesen. Somit hätte "Whisper" gar nicht unrecht. Wenn man das Handbuch aber nicht versteht bringt einem das Nachfragen im Forum auch nichts. Hoffentlich ist kein Handbuch dabei................
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
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Ja Uli
das stimmt im Prinzip ich bin technisch versiert und kann mir fast immer selbst helfen aber da kommt noch ein Faktor dazu und das ist die Nervosität und die lässt manchmal den Verstand / das Wissen aussetzen, und eine kleine Hilfestellung bringt oftmals den nötigen Kick ... Mann daran hab ich gar nicht gedacht hätte ich auch selber drauf kommen können. @ Marcus verstopfte Filter kündigen sich meist vorher an dann kann mann nicht mehr Vollgas Fahren nimmt man Gas weg läuft er wieder Problemlos da die nötige Durchflussmenge fehlt. oder der Filter mit interiertem Wasserabscheider ist Voll und hat Wasser gezogen
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#15
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gelöscht
Geändert von Akaija (13.06.2015 um 15:51 Uhr) Grund: Fehler |
#16
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Moin Ingo
Hast PN Gruß Werner |
#17
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Hallo,
vielen dank für die vielen professionellen Tips zum entlüften. Das Boot habe ich vor 3 Wochen gebraucht gekauft, also bitte ENTSCHULDIGT, dass ich mich noch nicht so damit auskenne. Für die, die wirklich helfen wollten: Der Wasserabscheider ist irgendwo undicht gewesen und hat Luft gezogen, die dann im Leitungssystem war. Also haben wir den Wasserabscheider mit einem Bypass aus dem System verbannt und sind vom Tank direkt an den Dieselfilter gegangen. System entlüftet und alles läuft wieder. Obwohl ich jetzt den Wasserabscheider wieder dicht bekommen muss.
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#18
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danke für die Schilderung der Lösung deines Problemes
Raimund |
#19
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ja so ist es gut die Ursache des Problems bekannt zu geben
nur so können alle davon lernen sind die Dinger aber auch empindlich wegen ein wenig Luft den Dienst einzustellen, meiner Volvo5,7l braucht viel Luft und ist ohne sehr beleidigt Geändert von schopp65 (14.06.2015 um 18:25 Uhr)
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#20
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Ich glaube, die Luft über den Luftfilter brauchen wir alle.... aber in der Benzinleitung würde auch Dein Volvo die nicht für gut befinden
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#21
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ja sicher war ein Scherz am Rande kann man jetzt drüber lachen wenn die Mühle wieder rennt
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