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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Andere Frage an die Metaller
Was ist denn (elektolytisch) höherwertiger:
Messing - Bronze - Kupfer? Folgender Hintergrund: bei meinem (Messing?Bronze?) Seeventil ist der Griff abgebrochen. Das Ventil ist zwar alt aber wahnsinnig stabil, deswegen möchte ich es nicht wechseln. Leider hat es einen 4-Kant-Stutzen für den Griff mit einem so seltsamen Mass (ca. 11mm Kantenlänge), dass kein herkömmlicher Griff drauf passt. Vorher hatte ich einen aus irgendeinem Metall (Alu oder so) etwas zu großen Griff aus dem Sanitärbereich, den hat's in 2 Jahren total elektrolytisch aufgelöst. Nachdem ich nix passendes gefunden habe und bei mir ein ca. 1cm dickes Stück Kupfer rumliegen habe, dachte ich, dass ich daraus einen neuen Griff bohre/ feile. Aber nicht dass der nachher mein Ventil zerlegt - dann lieber wieder einen Alugriff und den alle Jahre wechseln... Gruss Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#2
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Sind das etwa Blake-Seeventile? Wenn ja, probiers mal bei Triton-Format http://www.triton-format.de/
Haben mir schon Teile für unser Baby Blake besorgt
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#3
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moin volker,
die genaue spannungsreihe (elektrochemisches potential) habe ich aus dem handgelenk nicht parat, aber messig und bronze bestehen ersteinmal aus kupfer, dem sn (zinn) zugesetzt wird, um bronze zu erhalten und zn (zink) für messing. diese zusammensetzung ermöglicht z.b. gussteile mit einer hohen seewasserbeständigkeit. sie oxydieren zwar, aber diese oxydschicht ist sehr stabil und schützt das metall. die potentialunterschiede dürften demnach sehr gering sein.kupfer würde ich nicht unbedingt gerne nehmen wollen wg. grünspan. dauelsberg bietet plastikummantelte hebel aus stahl zu den bronze/messingventilen an.falls das aufnahmemass nicht passt könnte man das ja passend machen!
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#4
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Moin,
zum nachschauen Spannungsreihe der Elemente Metall Element n-fach positives Metallion Normalpotential in Volt bei 25°C Lithium Li+ -2,96 Kalium K+ -2,92 Calcium Ca2+ -2,76 Natrium Na+ -2,71 Magnesium Mg2+ -2,34 Aluminium Al3+ -1,33 Mangan Mn2+ -1,10 Zink Zn2+ -0,76 Chrom Cr3+ -0,51 Eisen Fe2+ -0,44 Cadmium Cd2+ -0,40 Kobalt Co2+ -0,28 Nickel Ni2+ -0,23 Zinn Sn2+ -0,16 Blei Pb2+ -0,12 Wasserstoff 2H+ 0 Kupfer Cu2+ +0,35 Silber Ag+ +0,79 Quecksilber Hg2+ +0,85 Gold Au2+ +1,36 Platin Pt2+ +1,60 Gruß Bernd
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#5
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...wobei man sagen sollte, das platin mit +1.6 als "edelstes element" und lithium mit -2.96 das "unedelste element" sind.
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#6
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Zitat:
Ich würde Dir zu einem Griff aus Edelstahl raten. Der ist auf alle Fälle unedler als Messing oder Bronze, aber doch einigermaßen seewasserbeständig. Gut Feil! Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden. |
#7
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wie hoch ist der Vierkant? Muß der Hebel gekröpft sein? Sind die Bedienkräfte ohne Hammer und Zange aufzubringen?
Dann würde ich Dir einen Hebel aus GFK empfehlen. Sowas kann man mal eben zuschneiden lassen und hält ewig. Grüße Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#8
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hi volker,
wann bist du nochmal bei uns in der gegend? kriegst von mir stück flach 1.4571 (gutes v4a) oder 1.4539 (besseres v4a) und dann ran ans feilen und dann ist alles wieder gut. |
#9
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Zitat:
aber das Problem ist ja, dass Dein Edelstahl sicherlich höherwertiger als mein seeventil ist und dann wandern die Teilchen vom Ventil zum Griff und genau das will ich nicht (sonst wäre ich schon längst auf Dich zu gekommen... ) @all: in all den tollen Spannungsreihen fehlt mir leider Messing und Bronze! Der 4-kant ist ca. 1 cm hoch - habe ihn jetzt nicht da, weil im Schiff. Frage: Soll ich also besser mein (vorhandenes) Masiv-Kupfer-Teil nicht hernehmen, um daraus einen neuen Griff herzustellen? Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#10
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Zitat:
Trotzdem DANKE Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#11
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mensch volker, der griff muss doch nicht immer drauf sein. häng ihn an einer kette daneben.
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#12
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mensch volker,
so schlimm ist das doch alles garnicht... um eine "teilchenwanderung" zu erzeugen, muss ein elektrolyt im spiel sein. wenn trocken, dann nicht. wenn dauelsberg stahl beschichtet anbietet, ist das wohl stand der momentanen technik. wenn du also edelstahl nimmst und beispielsweis mit lack isolierst passiert da gar nichts. dann hast du hier noch ein paar werte: edelstahl liegt bei 1,78 bronze bei 1,94 messing 1,9 kupfer bei 1.8 aluminium 1,61 also besteht im wesentlichen kein unterschied von edelstahl zu kupfer.
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#13
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Hallo !
Es muss doch nicht immer Metall sein ! Es gibt doch auch schon extrem stabiele Plastik Geschichten oder Mischungen !??? Wie wäre es damit, dan fällt Dein Problem auch aus ! MfG
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#14
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Also,
wenn ich ein Schiff aus GFK habe, einen Bronzepropeller und eine Edelstahlwelle, dann muß auf die Welle eine Zinkanode zum Schutz der Welle. Wenn ich das auf Dein Schiff übertrage, würde sich der Edelstahlhebel auflösen und das Ventil bliebe heil. Die Korrosion würde aber nur immer kurze Zeit zubeißen, nämlich solange wie die beiden Teile im Wasser sind - oder fährst Du immer mit voller Bilge herum? Ich sehe da keine Probleme. Beste Grüße Ludwig
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#15
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... wie schon gesagt - mein letzter (nicht original) Hebel existierte nach 3 Jahren fast nicht mehr! Das machte mir halt Gedanken. Und da wo der ist, ist es auch nicht nass!
Also werde ich mein Kupferteil zurechtfeilen und vorsichtshalber neben das Ventil hängen. Thanks @all Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#16
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moin volker,
mal etwas "off-topic": wenn du dir solche gedanken um einen kleinen hebel machst, welche gedanken würdest du dir machen, wenn du zahnersatz bekämst in der kombination gold/edelstahl? ist an der tagesordnung!
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#17
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Ich mache mir ja nicht Gedanken um den Hebel (ausser dass es ihn im Handel nicht gibt), sondern zum Ventil - und da hängt mein Leben dran!
Wenn ich in meinem Mund merken würde, dass da was nicht stimmt, würde ich mir auch Gedanken machen... (die meisten sind allerdings der Meinung, dass es bei mir am Kopf liegt.... ) Ausserdem müsste ich meine USt.-Erklärung machen - und da beschäftige ich mich lieber mit wichtigeren Fragen des Lebens! Volker
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#18
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nein, das ventil löst sich nicht auf...nur die ruhe...mach deine steuern und lass es dir gut gehen... übrigens klasse segeltag hier oben
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#19
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Zitat:
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#20
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Ander Fragen
Hallo Volker
„Vorher hatte ich einen aus irgendeinem Metall (Alu oder so) etwas zu großen Griff aus dem Sanitärbereich, den hat's in 2 Jahren total elektrolytisch aufgelöst“ Dich zu beruhigen. Die Alugriff ist primer nicht wegen den Electrolysis zwischen Alu und Messing zerfallen. Es war ein Aluminiumhydroxid Korrosion. Die Alugriff wurde angegriffen weil das Electrolysis und der Seewasser die schützende Aluminiumoxidschicht zerstörte. Der Alugriff hat eine Aluminiumhydroxid-Schicht bekommen. Die Aluminiumhydroxid-Schicht ist porös oder mit Wasser gellartig. Die angegriffene Alumaterial wird es langsam aber sicher auf Al(OH)3 zerfallen. Bei Messing, Kupfer und Bronze gibst nicht diese chemisches Reaktion. Gruß Peter |
#21
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Korrosionsprobleme bei Innenausbau Alu im Stahlrumpf?
Hallo Leute,
der Thread war aufschlußreich, aber ich möchte mich doch noch einmal vergewissern. Ich habe ein Stahlboot gekauft (gebraucht, 25 Jahre, guter Zustand). Beim Innenausbau haben die Vorbesitzer für das Grundgerüst (der Bodenplatten, Bänke, Schotts, Kojen etc.) Aluprofilleisten benutzt, die direkt auf die Stahlspanten geschraubt sind. Dazwischen ist nur der Lack, der z.T. auch abgescheuert ist. Bei den Bodenbrettern liegen die Leisten mit der Kante direkt auf den Spanten auf und werden durch ein oberhalb angeschraubtes Aluplättchen nach unten fixiert. An diesen Stellen ist der Lack vollständig abgescheuert, so dass das Alu direkt mit dem Stahl in Kontakt ist. In der Liste aus einem der früheren Postings habe ich gesehen, dass Alu 'minderwertiger' ist als Stahl - also müsste das Alu korrodieren, und nicht der Stahl, oder? Das wäre mir jedenfalls lieber, weil mir die Leisten weniger am Herz liegen als die Außenhaut.. Hat denn sonst jemand Erfahrungen mit dieser Art von 'unüberlegtem' Innenausbau? Für Bestätigung/Antwort schon mal vielen Dank. |
#22
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Volker,
warum feilst Du nicht einen 10er Gabelschlüssel auf oder paßt der 11er, evtl. dann auch ein Ringschlüssel.
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#23
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@joscha
erst einmal wilkommen im zu deinem Problem fällt mir vorerst nur ein das du auf alle Fälle zuerst die Blankgescheuerten Stellen im Stahl wieder versiegeln solltest und dann eine entsprechende Trennung zwischen dem Alu und dem Stahl herstellen musst. Dieses geht z.B. mit flachen Gummi streifen die du unter dem Alu befestigst, welches ausserdem noch den Vorteil hat das du die Aussenhaut nicht wieder verletzt. Weiteres wie weit jetzt was zuerst oxidiert kannst du ja der Spannungsreihe entnehmen, meine Empfehlung wäre jedoch eine Trennung der beiden Metallarten. @ Hakl Denke Volker`s Problem hat sich erledigt da sein Post von 2005 Gruß Bernd
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