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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Umrüstung auf nassen Auspuff -Querschnitt?
Hallo BF'ler,
ich besichtige u. U. meine Abgasanlage auf "nass" umzustellen. Im "Keller" stehen 2x Mercedes OM617 (3Liter Diesel) per Kielkühlung temperiert. Welche im Moment laut röhrend ihren Dienst verrichten. Da ich eh Wasser über Seeventil/Jabsco Pumpen/gekühlter Abgassammler im Boot habe, stelle ich mir die Umstellung nicht zu kompliziert vor. Die Frage ist nur, ob der Querschnitt der Abgasleitung geändert werden müsste? Dann würde es kompliziert. Momentan werden die Abgase trocken und heiß durch je ca 6m VA Rohr (teils eckig, teils rund) nach hinten geleitet. Durchmesser geschätzt 4,5-5,0 cm innen. Für die Abgase alleine OK, aber reicht es auch noch wenn das Kühlwasser mit abgeführt wird? Weiß jemand wie man so etwas berechnet?
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Gruß von der Küste! Matthias Geändert von 3pluse (31.05.2015 um 21:09 Uhr) Grund: Schreibfehler |
#2
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Moin,
wie man das berechnet kann ich dir nicht sagen, aber bei dem Stahlschiff meines Vaters mit auch 2x 3l Diesel (die 5 Zylinder aus dem W123) hatten die Auspuffrohre einen Innendurchmesser von gut 10 cm. Gruß, Thorsten
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Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. Liebe Grüße, Thorsten |
#3
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Hallo Matthias.
Ich habe den 5 Zylinder Nachfolger aus dem W124 , den OM 602. Der Ausgang für nassen Auspuff hat 60 mm. Ich betreibe ihn aber trocken mit Niro Rohr ca. 68 mm Innen Durchmesser. Deine Rohre könnten etwas knapp werden. Sind ja auch noch Bögen drin. Und du schätzt . Erst mal richtig messen. Gruss Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#4
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Hi,
theoretisch wird der Abgasvolumenstrom etwa um den Faktor 4 geringer (bei nasser Abgasführung). Aber: jede Ecke, jede Kante, jeder Winkel erhöht den Abgasgegendruck. Wenn aber eine trockene Abgasleitung dauerhaft ohne abnorme Abgastemperaturen funktioniert hat, sollte selbige "nass" auch funktionieren. Aufpassen bei Schalldämpfern und Co: Wasser darf nicht zum Motor zurück laufen können!!!
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MfG Bernd
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#5
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Danke für Eure Antworten!
Würde es also eher Sinn machen einen Schalldämpfer einzubauen? Habt Ihr Erfahrungen mit Schalldämpfern für einen trochenen Auspuff. @Hermann: Hast Du einen Schalldämpfer verbaut? Ich habe mal etwas von BHKW Schalldämpfern gelesen, die 30dB weniger "Krach" machen.
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Gruß von der Küste! Matthias |
#6
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Ja. Ich habe eine fetten MAN LKW Schalldämpfer in der Ak. Dick mit Brandschutz
Gewebe umwickelt. Ist daher sehr leise und hinter der Verkleidung versteckt. Warum willst du denn jetzt nassen Auspuff haben. Macht doch nur Arbeit. Es reicht nämlich nicht , einfach das Wasser mit durchlaufen zu lassen. Erstmal Einspritzbogen gut über die Wasserlinie führen. Dann Wasser Sammler. Dann müssen die Rohre , besser Schläuche , das richtige Gefälle haben. Dann der Schwanenhals ........ Alternativ ein gerades langes Rohr mit gutem Gefålle nach draußen. Das hast du aber nicht. Also , das volle Programm. Neue Alternative : Alles bleibt wie es ist. Funktioniert doch. Gruss Hermannn Nachtrag. Hau dir auch zwei dicke Schalldämpfer dazwischen und isoliere alles gut mit Brandschutz Gewebe. Auch die Rohre gut einpacken. Dann hast du es ruhiger. Ich kann über die Lautstärke nicht klagen. Ist angenehm.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (05.06.2015 um 21:28 Uhr)
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#7
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Hallo Hermann,
danke für die schnelle Antwort. Hitzeschutz-Gewebe und Glaswolle habe ich schon liegen. Also Planänderung - Schalldämpfer rein und gut. Nur welchen??? Könnte mit theoretisch jeden Schalldämpfer zwischen die beiden vorhandenen Flasche schweißen lassen. Ich denke am besten Edelstahl. Hast du Kompensatoren/Flexrohr dazwischen?
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Gruß von der Küste! Matthias Geändert von 3pluse (05.06.2015 um 21:55 Uhr) Grund: RSF |
#8
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Habe auch keinen Edelstahl Schalldämpfer.
Der Lkw Auspuff wurde von mir von seiner Billig Farbschicht mit irgend einer Nitro Brühe befreit. Gut gereinigt mit Aceton und dann mit Zink Spray mehrfach gesprüht. Vorher habe ich mir Flansche dranschweissen lassen. Es reicht aber auch einschweißen. Wenns mal raus muss kommt die Flex. Geht auch. Gruss Hermann Ja auch Flexrobr dazwischen. Am Motor ca 40 cm und am Spiegel nochmal 30 cm ehe es in den Auslass geht. Geh in den Autozubehör und kaufe nach Zollstock. Die 80 Ps schaffen alle. Nimm dennoch den größten der da rein passt. Da hast du weniger Gegendruck.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (06.06.2015 um 10:23 Uhr)
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#9
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Ich hatte bei meinem Holländer ein ....... "knäckerndes" Auspuffgeräusch an der Auspuffmündung. Selbst nicht gehört, hatten mich Sportfreunde drauf aufmerksam gemacht. Trockener Auspuff, vom Krümmer bis zum Ende nur ein durchgehendes Rohr, mit son Wärmedämm-Zeugs umwickelt.
Habe dann vom Schrott einfach einen vom Rohr her passenden PKw-Schalldämpfer geholt, ein Stück Rohr rausgeschnitten, den Schalldämpfer mit Schellen eingesetzt, isoliert, und gut. Hatte einen OM636 drin. Hat auch sehr gut funktioniert, insgesamt etwas leiser innen, aber da dominierte eh das Motorgeräusch, und aussen durch die "Entspannungskammer" auch nicht mehr das nervige "Mündungsgeräusch"......
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief......
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#10
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Hab nochmal gemessen. Aussendurchmesser sind 60mm.
Habe jetzt nen Unimog Schalldämpfer (Rohrdurchmesser 66mm) + Flexrohr bestellt. Werde ich mal versuchen zwischen die beiden Flansche zu "basteln".
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Gruß von der Küste! Matthias |
#11
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Ja, Matthias , dann viel Erfolg und Spaß.
Bei mir höre ich nur ein moderates Blubbern aus dem Auspuff. Den Motor höre ich nur noch ganz leise seit ich die Rohre dick mit Steinwolle und dem Hitzeschutz gewebe isoliert habe. Sollte mal etwas weniger Kühlwasser kommen , brennen nicht gleich die Gummischlåuche ab. Gruss Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
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