|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Projekt Neues Cockpit Nidelv 18
Hier mal noch die Beschreibung
Des Cockpits, das Ich etwas vor 5 Jahren anfretigte. das Cockpit der Nidelv 18 war hässlich und auch nicht übersichtlich. Ich entschloss mich ein neues zu bauen. Der Styl des Bootes wollte ich jedoch nicht all zu beeinflussen. Hier mal wie es aussah und was hervorkam, als ich es abbaute Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich entschloss mich eine Neagtivform zu bauen im Wegwerfverfahren.
Das bedeutet, dass die Form beim Entformen zerstört wird. Ich fertigte also eine Negativform aus Sperholz an und zugleich entwarf ich auf dem PC Schaltergruppen und und Instrumententafel, die ich dann noch mit Hintergrundbeleuchtung vorsah. Die Schaltergruppen und Instrumententafel habe ich dann mehrmals hintereinander auf Fotopapier gedruckt und anschliessend mit Klarem Epoxy und 2 Schichten 50 gr. Glasgewebe überlaminiert. Dann umgedreht und mit weiteren 4 Schichten 50 Gramm Gewebe verstärkt Hier mal Fotos Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dann munter die Form / SteuerKörper laminiert, entformt, und die Schalterplatten eingepasst
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dann habe ich LED Fassungen für die Hintergrundbeleuchtung und Schalterbezeichnungen gefertigt und das ganze verdratet
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Und so wurde das ganze langsam zu einer Einheit und wurde dann im Boot installiert
Als Anregung für welche die auch mal so etwas bauen möchten Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vorher Nachher
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Thomas deine Nidelv18 war ist einmalig
Für ein 5.60m Boot gibt es kein besseres von der Aufteilung und den Fahreigenschaften Ich war mit meinen zwei ehemaligen Nidelv 18 auch sehr zu Frieden
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Tolles Ergebnis jedenfalls!
|
||||
|
||||
Einen normalen Tintenstrahldrucker. Jedoch war ein Farbdruck zu wenig satt, so dass bei Durchleuchtung das Schwarz blau wurde. Aber das Blatt mehrmals hintereinander immer wieder aus das selbe Papier gedruck ergan Abhilfe. Und der Drucker zog das Papier glücklicherweise exakt immer wieder ein. So das der Druck trotzdem gut war
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Fotopapier mehrmals eingelegt mit dem selben Druck, damit die Farbe intensiver wird.Und dann überlaminiert.
|
||||
|
||||
Ahhh OK. Hab sowas zwar noch nie ausprobiert, aber ich dachte, dass die Konturen unsauber rauskämen, wenn man mehrfach druckt. Jedenfalls danke für die Anregung. Jetzt weiß ich endlich, wie ich ein "Custom Cockpit" für mein Konsolenböötchen hinkrieg
|
||||
|
||||
Ja das geht gar nicht mal so schwer
|
|
|||
|
|||
Das Sieht richtig klasse aus, danke für den Tipp, ein interessanter Bericht.
|
|
||||
|
||||
Respekt .. der Koch hat´s echt drauf.
|
||||
|
||||
|
Themen-Optionen | |