|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Epoxi und Temperatur
Moin Forum - ich weiß, eigentlich ein alter Hut aber trotzdem: Ich will am WE 'ne kleine Macke am Ruder spachteln. Angesichts der Abkühlung rechne ich in der Halle mit ca. 7 Grad, also eher wenig. Macht es Sinn, wenn ich die bewußte Stelle vorab mit einem Heizlüfter anwärme oder wie geht Ihr mit solchen Widrigkeiten um. Der Verkäufer hatte mir 10-15 Grad Verarbeitungstemperatur empfohlen, aber wenn ich darauf warte komme ich ja nie ins Wasser
Viele Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Ich würde die Stelle mit 'nem Fön, Rotlichtlampe oder Ventilator und das Epoxy auffe Heizung etwas anwärmen.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich weiss nicht wie lange dein Harz dieTemperatur haben sollte. Ich hab bei meinem Boot ein Zelt über die zu härtende Stelle gebaut und einen Heizlüfter darunter gestellt. Somit hatte ich über Nacht konstante Temperatur und sauber ausgehärtetes Harz. Wenn das Ruder noch umterm Boot ist, kleb doch einen Vorhang um das Ruder und häng eine Glühlampe mit rein. Das dürfte die notwendigen 15 Grad halten.
|
|||
|
|||
hallo ramsey, es gibt auch spezielle Härter, die schon ab 5° C funktionieren. Frage doch mal Manfred Schreiber von Sp-Systems. er kann Dir bestimmt helfen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
wegen verrbeitungshinweisen:
schaut mal bei www.r-g.de rein. die haben eien faq-page. die mukymu-idee mit der lampe finde ich super. das ist so sicher, dass man es auch über nacht eingeschaltet lassen kann. holger
|
|||
|
|||
Wenn es sich nur um eine lokal begrenzte Macke handelt, ist es kein Problem: Heizlüfter so hinstellen, dass die zu spachtelnde Stelle angeföhnt wird (ca. 30min im voraus). Harz ebenfalls mindestens auf Raumtemperatur bringen (einfach in die Nähe des Heizlüfters stellen). Dann Harz anmischen und auch während der Verarbeitung zusehen, dass die Mischung nicht abkühlt. Die Stelle ist dann nach ca. 3h ausgehärtet.
Was passieren kann: - Die Tropfzeit ist natürlich nur kurz, wenn Du das Harz über RT bringst, aber bei einer kleinen Stelle sollten ja ein paar Minuten ausreichen. - Wenn Du das Harz "nur" auf RT bringst und die Mischung mit dem Heizlüfter auf deutlich höhere Temperaturen, kann es passieren, dass das Harz so dünnflüssig wird, dass es anfängt herauszulaufen. Deshalb am besten das Harz auf eine ähnliche Temp. vorwärmen wie die Reparaturstelle. - Du solltest so planen, dass Du wirklich 3 Stunden (oder zur Sicherheit 5h) den Heizlüfter betreiben kannst. Wenn Du die Aktion am Abend machst und den Heizlüfter bereits ausstellen musst, bevor das Harz richtig ausgehärtet, wird sich Kondenswasse auf der Stelle niederschlagen, was nie gut ist. Viel Erfolg! Seamaster |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, die begabte |
|
||||
|
||||
@seamaster - doch, doch, das Spachteln kommt zuerst und danach warten noch eine ganze Reihe von Arbeiten auf mich (Kiel primern, Rumpf polieren, Saildrive streichen, neue Trittstufe im Bugkorb montieren, Batterien einbauen ...) da krieg ich die 5 h locker zusammen
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
hallo anja,
die grundregel, keine brennbaren sachen in unmittelbarer nähe einer heizquelle zu haben gilt natürlich weiter, da hast du schon recht. holger[/u]
|