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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.07.2006, 18:18
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Veldensteiner Veldensteiner ist offline
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Standard Propellerdurchmesser/Sicherung Propellermutter Alpha One G2

Tag zusammen,
ich hoffe es ist überall schön warm .
Aber nun zu meiner frage, ich habe einen Alpha One Gen.2 und einen netten, aber halt nicht originalen, Edelstahlprop. Nun kann ich da die normale Sicherungsmethode für die Propellermutter nicht anwenden, da die Verzahnung bis zum Ende reicht. Ich hoffe man kann auf den Bildern das Problem erkennen, ich kann's nicht wirklich sinnig beschreiben. Versucht hab ich es aber. Also bitte wie kann ich denn die verfl.....te Mutter sichern. Will ja nicht meinen Propeller beim Abbremsen im Rückwärtsgang versenken und damit die Menge belustigen .
Einen angenehm warmen Tag wünsche ich noch
Tschüss
Jürgen
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Jürgen

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  #2  
Alt 22.07.2006, 18:27
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Möglicherweise gehört zu dem Prop eine flachere Andruckscheibe.
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Don P



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  #3  
Alt 22.07.2006, 18:33
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Hallo Jürgen,
warum bohrst du kein Loch durch die Welle ( unmittelbar über der angezogen Mutter) und steckst einen Sicherungssplint durch. Dies verhindert zumindest, dass sich die Mutter runterdrehen kann.
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gruss Andi
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  #4  
Alt 22.07.2006, 18:38
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Zitat:
Zitat von Andi G.
Hallo Jürgen,
warum bohrst du kein Loch durch die Welle ( unmittelbar über der angezogen Mutter) und steckst einen Sicherungssplint durch. Dies verhindert zumindest, dass sich die Mutter runterdrehen kann.
Ohne die Propellerwelle auszubauen?
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  #5  
Alt 22.07.2006, 18:56
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Es gibt natürlich noch die Möglichkeit den richtigen Propeller zu kaufen!!

Mit einem gescheiten Bohrer und der richtigen Bohrmaschine, das Loch angekörnt und mit viel Schneitoel langsam mit Gefühl gebohrt warum sollte das nicht im eingebauten Zustand funktionieren.
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gruss Andi
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  #6  
Alt 22.07.2006, 18:58
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Zitat:
Zitat von Andi G.
Es gibt natürlich noch die Möglichkeit den richtigen Propeller zu kaufen!!

Mit einem gescheiten Bohrer und der richtigen Bohrmaschine, das Loch angekörnt und mit viel Schneitoel langsam mit Gefühl gebohrt warum sollte das nicht im eingebauten Zustand funktionieren.
Weil die Gefahr besteht,daß die Bohrung nicht mittig austritt.
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  #7  
Alt 22.07.2006, 20:28
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Veldensteiner Veldensteiner ist offline
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Erst mal Danke für die Antworten.
Don P hat natürlich recht, da muss eine flache Andruckscheibe drauf nur da liegt ja der Hase im Pfeffer, flache Andruckscheibe heißt keine Sicherung. Nur was dann?
Die Idee von Andi G mit dem Loch bohren ist mir auch schon in den Sinn gekommen, ist bei Volvo so. Ich habe da jedoch schon Bedenken ist ja schließlich meine Antriebswelle und nicht der Flaggenstock.
Das es der richtige Propeller ist denke ich mal schon, die Verzahnung und alle sonstigen Maße passen nur das mit der Mutternsicherung ist nicht perfekt.
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Jürgen

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  #8  
Alt 22.07.2006, 20:41
Boatfreak Boatfreak ist offline
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Hi,

die Geschichte mit dem Loch in der Welle wäre ja ok, leider ist es so, daß die Welle zu kurz ist.
Ich habe das selbe Problem mit einem #1 und Alpha One Antrieb. Beim Alpha One passt alles, beim #1 selbe Problem wie bei Veldensteiner.

Ich kann jetzt leider nicht die Wellenlänge am Alpha One abmessen, der hängt am Boot und das steht in HR... nur den #1 hab ich Zuhause.

Es ist so, daß der Prop nicht weit genug auf die Welle geht, also sicherlich ein Problem der falschen Andruckplatte.

@ Veldensteiner
Die Andruckplatte ist das Teil, das vor dem Prop auf die Welle geschoben wird. Wenn diese dünner ist, oder anderen Konus hat, dann kann der Prop "tiefer" auf die Welle geschoben werden, und die Verzahnung steht dann am Ende wieder etwas über, sodaß die Sache mit der Sicherungsscheibe wieder funktioniert.


Gruß, Jo
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  #9  
Alt 22.07.2006, 21:21
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Veldensteiner Veldensteiner ist offline
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Hi Boatfreak,
die Andruckplatte verursacht nicht mein Problem, die passt. Bei mir müsste die Verzahung im Propeller ca.20-25mm vor Propellende aufhören. Dann kann das auf Bild 1 zu sehende Messingteil aufgesetzt werden und greift in die Wellenverzahung ein. Dann wird die Prop-Mutter in das Sicherungsblech eingelegt und angezogen. Anschließend noch die Sicherungslaschen in die Kerben drücken und habe fertig. Nun ist jedoch die verzahung am Prop bis ganz hinten und somit funzt es nicht mehr. Gibt es da einen anderen Montagesatz .
Gruß Jürgen
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Jürgen

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  #10  
Alt 22.07.2006, 22:03
Boatfreak Boatfreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Veldensteiner
Hi Boatfreak,
die Andruckplatte verursacht nicht mein Problem, die passt. Bei mir müsste die Verzahung im Propeller ca.20-25mm vor Propellende aufhören. Dann kann das auf Bild 1 zu sehende Messingteil aufgesetzt werden und greift in die Wellenverzahung ein. Dann wird die Prop-Mutter in das Sicherungsblech eingelegt und angezogen. Anschließend noch die Sicherungslaschen in die Kerben drücken und habe fertig. Nun ist jedoch die verzahung am Prop bis ganz hinten und somit funzt es nicht mehr. Gibt es da einen anderen Montagesatz .
Gruß Jürgen
Naja, nichts anderes habe ich geschrieben...
Das System ist bei meinem Antrieb das gleiche wie bei Dir.
An der Seite der Welle die in das Getriebegehäuse geht ist ein Konus... darauf wird die Andruckplatte geschoben... wenn jetzt diese Andruckplatte noch ein Stück weiter Richtung Getriebe gebracht werden kann, dann bleibt "mehr" Welle für die Propmontage übrig... und somit funktioniert das mit der Sicherung wieder so wie vom Hersteller gedacht. Jetzt klarer ?

Gruß, Jo
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  #11  
Alt 22.07.2006, 22:17
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Ja Ja, langsam dämmerts ,
nur ist dann di Andruckplatte so dünn das man nicht mehr drücken kann. Meine Andruckplatte hatt nur ca 30mm. Ich denkemal das wird nicht funktionieren. Ist denn die Propellverzahung besonders gehärtet evtl. kann ich die ja ausdrehen
Gruß Jürgen
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Jürgen

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  #12  
Alt 23.07.2006, 10:09
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Der Prop gehört wahrscheinlich zu einem OMC 800/Cobra, und nicht zum Mercruiser. deshalb ist der Prop, resp. die Verzahnung zu lang.

Die Idee mit dem Verbohren der Welle ist eigentlich gut, aber wenn Du das von Hand machst, musst Du die Welle gemeinsam mit der Mutter verbohren, da Du die Bohrung von Hand niemals mittig triffst.
Ist das Gewinde lang genung, dass die Selbsticherung der Mutter greift? Falls ja, könntest Du auch die Sicherung komplett weglassen, und nur der Selbstsichernden Mutter vertrauen. Dann würde ich aber bei jeder Montage eine neue Mutter nehmen.

Gruss
Urs
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  #13  
Alt 23.07.2006, 12:10
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Hallo Urs,
gekauft habe ich den Prop. eigentlich schon passend für Mercruiser. Was nicht erwähnt wurde ob es Gen.1 oder Gen.2 ist. Besteht da evtl. der Unterschied?
Grüße
Jürgen
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Jürgen

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  #14  
Alt 23.07.2006, 12:14
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Nun habe ich doch gleich noch eine Frage zu diesem Prop . Der Prop. ist nämlich im Durchmesser auch noch ein wenig zu klein . hatt das auch irgendwelche Auswirkungen oder ist das ega l.
ich hänge ebenfalls mal Bilder an, darauf sollte man sehen, das der Durchmesser ein wenig kleiner ist als der des Getriebegehäuses.
Gruß Jürgen
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  #15  
Alt 23.07.2006, 14:28
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Hi, ich habe jetzt noch eine Frage bezüglich des Durchmessers. Sprich die Differenz zwischen Getriebgehäuse und Propeller. Ich habe das oben beschrieben und bebildert. Ich mache mir da Sorgen wegen der Abgase die dann evtl. nicht mehr durch den Propeller geleitet werden. Ich denke da an strke Kavitation.
Gruß Jürgen
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  #16  
Alt 24.07.2006, 10:48
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Also, wenn Du den Prop erst gekauft hast, dann gib in sofort zurück. Der passt mit Sicherheit nicht zu Deinem Mercruiser. Woher kommt der Prop, was ist es für ein Fabrikat? Findest Du irgendwo eine Seriennummer oder eine weitere Bezeichnung? Dann könnte ich vielleicht rausfinden, zu welchem Antrieb er passt. Aber ich kann Dir jetzt schon sagen, garantiert nicht zu Deinem Mercruiser.
Und Du vermutest richtig: Der Spalt beim Auspuff verursacht eine Belüftung des Propellers, in der Fachsprache Ventilation genannt. Das wird so kaum funktionieren.

Gruss
Urs
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  #17  
Alt 24.07.2006, 16:12
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Danke Urs,
sobald ich zu Hause bin werde ich mal nachschauen.
Soweit ich weiß ist es ein Shooter 4-Blatt 13,5 x 23 Zoll in Edelstahl. Die Verzahnung hat 15-Zähne und passt. Weiteres heute Abend.
Danke und Grüße Jürgen
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  #18  
Alt 24.07.2006, 17:52
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So nun habe ich den Propeller vor mir, folgendes ist zu lesen.
Nabe Mutternseite
13 1/2x23PP
431717
Nabe seitlich
Shooter
13099

Ich hoffe damit kann man was anfangen.

Gruß Jürgen
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  #19  
Alt 25.07.2006, 10:36
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Meine Kurzsuche bei Google ergab folgenden Link:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/OMC-S...24826366QQrdZ1 (PaidLink)

Es scheint also wirklich ein Propeller für OMC 800 Z-Antriebe und die grösseren Aussenborder von Johnson/Evinrude zu sein. Die Verzahnung ist (fast) dieselbe wie bei Mercruiser.

Gruss
Urs
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