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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 27.03.2015, 21:11
Benutzerbild von Aze
Aze Aze ist offline
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Standard Boot von HR nach D

Hallo Bootsfeunde,
wir haben uns eine Bayliner 2152 zugelegt. Die Bayliner steht momentan auf einem Campingplatz auf Krk. Der Anhänger ist auf den Vorbesitzer zugelassen, hat aber seit 2001 keinen TÜV mehr.
Ich habe jetzt vor, an einem WE im Juni, den Hänger nach Deutschland zu überführen, TÜV zu machen, und dann ein zweites mal nach HR zu fahren um nach dem Sommerurlaub mit der Bay nach Hause zu kommen.
Ergibt sich die Frage, wo lasse ich die Bayliner, wenn ich mit dem Hänger nach Hause fahre. Bootsböck habe ich mir vorsorglich schon mal zugelegt. Das Risiko besteht, dass ich die Bay da nicht drauf bekomme. Weiterhin brauche ich auch noch einen befestigten Abstellplatz.

Alternativ fahre ich mit zwei Autos nach HR und leih mir einen Bootshänger, um die Bayliner auf dem Hänger mit TÜV zu transportieren.

Weitere Alternative, ich leihe mir einen Hänger, auf den ich den Bootshänger laden kann. Den richtigen Hänger dafür habe ich aber noch nicht bei eiem Verleih gefunden. Dafür müsste ich auch noch bei meinem T4 2,5Tonnen Zuglast eintragen lassen.

Was denkt Ihr, wie stelle ich das am besten an?

Handbreit
Arne
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  #2  
Alt 27.03.2015, 21:46
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Standard

Du kannst mit dem Kaufvertrag, in dem ja auch der Hänger aufgeführt ist, und den Hängerpapieren, nach HR fahren, holst Hänger samt Boot nach D und fährst zum ersten TÜ Deiner Wahl.
Abnahme und dann ummelden auf Dich und im Sommer dann wieder zurück nach HR zum urlauben.
__________________

Gruß Heinz,


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  #3  
Alt 27.03.2015, 22:13
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Ja, auch eine gute Überlegung. In dem Zusammenhang hatte ich darüber nachgedacht Radlager und Bremsen vorsorglich mitzunehmen. Reifen müssten auch neu... Bin mir bezüglich der Risikominimierung noch nicht sicher es so anzugehen, wenn ich ohne TÜV einen Bums mache habe ich automatisch Ärger am Hals.
Wenn ich nur liegen bleibe, müsste der ADAC einspringen, oder?
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  #4  
Alt 27.03.2015, 22:50
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Hallo aus Hildesheim , hast du den Trailer schon mal gesehen , wenn der Jahrelang in HR stand , ist oft viel defekt . Oft sind die Bremsen fest , die Bremsseile fest ( kommt von der Salzluft , Rost usw ) und die Reifen uralt und von der Sonne ausgebrannt . Die Salzluft ist nicht ohne in HR . Der ADAC hilft dir immer .
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  #5  
Alt 27.03.2015, 23:03
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Den Trailer habe ich noch nicht gesehen, Bremsseile sind auch ein zusätzliches Risiko. Wenn ich den Trailer ohne Boot ziehe sehe ich das als weniger kritisch, 700 kg darf ich ungebremst ziehen und die Reifen sind kaum belastet...
Von vier Reifen müssen nur 2 in D ankommen
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  #6  
Alt 28.03.2015, 07:11
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Hi Arne

Wenn die Bremsen aber total festgegammelt sind ?? Leih dir doch einen PKW Trailer bei deinem Autohändler und hohle damit das ganze Gespann nach D.

Gruß Jörg
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  #7  
Alt 28.03.2015, 09:50
solari solari ist offline
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Hallo Arne!
Ich kann Dir eventuell anbieten den Trailer ohne Boot in ca. 3 Wochen von Krk mit nach Rosenheim zu nehmen und den Trailer herzurichten sowie neuen Tüv zumachen. So das Du im Sommer nur den Trailer holst und weiterfährst in Deinen Urlaub. Wenn Du Interesse hast alles andere per PN.
Danke Chris
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  #8  
Alt 28.03.2015, 09:51
RING18 RING18 ist offline
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Ich würde hier alle Teile für den Trailer besorgen inkl. Reifen und dann vor Ort einbauen /lassen.

Eine 21er Bayliner passt auf keinen normalen Autotransportanhänger, da braucht es einen großen auf den 2 Autos passen und der ist so schwer das es mit 2.5t nicht machbar ist.
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  #9  
Alt 28.03.2015, 10:11
freerider13 freerider13 ist offline
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Also rein wirtschaftlich gesehen:
Lass den Trailer dort unten fahrbereit machen und fahr mit dem Boot hier rauf zum Tüv. Der Rest kostet dich mehr an Sprit, Verschleiß und vor allem Risiko...

Denk mal so: Du hast den Trailer noch nicht gesehen. Was, wenn die Bremsen "gangbar" gemacht wurden für die eine Fahrt? Risiko besteht, dass die Auflaufbremse nach ner ordentlichen Bremsung auf der Autobahn nicht mehr aufgeht. Blockierte Räder wäre die Folge, bei alten Reifen hast du dann schnell mehr als 2 Platten.
Noch dazu: Ohne Boot drauf ist der Hänger deutlich instabiler während der Fahrt.
Also auf eigener Achse würd ich den keinesfalls selber fahren, zumindest nicht ohne ihn vorher selbst begutachtet zu haben.

Was ich nicht ganz verstehe:
Du musst dir für für den Transport auf nem Autoanhänger extra 2,5T eintragen lassen? Das heißt im Umkehrschluss, dass dein Boot leichter ist als ein Autotransportanhänger??? Und wie viel bitte wiegen Transportanhänger und Trailer dann? Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen...

Schöne Grüße,
Jan

PS: Gerade mal bei meinem Hausverleiher nachgeschaut: Der größte Autotransporter dort hat bei 8,05m Länge und einer Zuladung von 2630Kg ein Eigengewicht von 870KG... und dein Trailer ist schwerer als das?
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  #10  
Alt 28.03.2015, 14:18
mister-g1 mister-g1 ist offline
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Hallo, wir hatten das auch 2013.
Habe 2 Wochen Urlaub dort gemacht und
In der zeit die Räder dort wechseln lassen.
War sogar etwas günstig als in Deutschland. Dann
sind wir ganz normal über die Grenze nach Deutschland bis Düsseldorf
gefahren. Der TÜV war 5 Jahre abgelaufen. Dekra sagte
das es kein Problem war bis dort zu fahren.
Trailer hat ohne Mängel bestanden.
__________________
Gruß Florian
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  #11  
Alt 28.03.2015, 17:05
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Aze Aze ist offline
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Also, ich versuche mal zu antworten .
Der Trailer wiegt 400 kg. Das Boot 1400 kg. Der T4 darf 2000 momentan. Der Trailer der beides aufnimmt darf nur 200 kg, bzw. 700kg wiegen, wenn ich den T4 auflaste.
Wenn ich den Trailer in HR reparieren lasse, habe ich noch keinen TÜV, ist aber eine Option.

Das Treffen im Juni ist auch die Übergabe des Boots, das kann ich nicht sparen.
Das Boot in HR zu lassen und den leeren Trailer mit nach D zu nehmen würde keine Extrafahrt bedeuten.

Was Schrauben angeht bin ich einigermaßen erfahren, meine Autos waren in den letzten 20 Jahren nur zum Spur einstellen in der Werkstatt. Eine feste Bremse am leeren Hänger erschrickt mich erst mal nicht.

Der leere Trailer ist instabil? Ich bin schon mit einem leeren Zweiachser Klaufix gefahren, der war am Bulli OK. Leerer ungebremster Bootshänger auch. Unser 5er BMW macht da eher ein ungutes Gefühl.

Handbreit
Arne

Geändert von Aze (29.03.2015 um 11:29 Uhr) Grund: vertipper
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  #12  
Alt 28.03.2015, 17:23
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dieter dieter ist offline
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Dann geh dort zu einer Trockemarina, handele einen Pauschalpreis für die paar Wochen aus, dass du dein Boot dort abstellst, die haben auch die Böcke fürs Abstellen ohne Trailer und dein Boot steht in einem abgesperrten, oft auch bewachten Bereich.... und die heben dir später das Boot wieder auf den Trailer
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #13  
Alt 28.03.2015, 18:44
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Trockenmarina klingt gut, hast du da eine Empfehlung
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  #14  
Alt 28.03.2015, 19:21
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Mercurius Mercurius ist offline
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Zitat:
Zitat von mister-g1 Beitrag anzeigen
Dann sind wir ganz normal über die Grenze nach Deutschland bis Düsseldorf gefahren. Der TÜV war 5 Jahre abgelaufen. Dekra sagte das es kein Problem war bis dort zu fahren.
Das wird immer gern behauptet. Stimmt aber nicht. Die HU ist nicht an einen bestimmte Zulassungsbezirk in D geknüpft und § 29 StVZO greift daher für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge im Moment des Grenzübertritts nach D.
Das heißt, Du musst die nächste erreichbare Prüfstelle nach dem Grenzübertritt anfahren. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob es gerade Nacht oder Wochenende ist.
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  #15  
Alt 08.06.2015, 20:38
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So, Danke für die vielen Tipps.

Ich wollte nochmal berichten wie ich es gemacht habe.
Ich hatte ein Angebot von der Trockenmaria NAVITECH aus NOVI VINODOLSKI für 2 Monate ink. Kranen vom Trailer wollen die 240 Euro nehmen. Leider war eine Achse des Trailers defekt, so das ich das Boot darauf nicht transportieren wollte. Darauf hin habe ich mit der Marina in Krk verhandelt, nach dem besten Angebot von 500 Euro hat er sich schließlich auf 350 Euro eingelassen. Ich bin dann mit dem Trailer nach Hause gefahren. Licht, Bremsen und Radlager hatte ich überprüft. Problemlose Fahrt, lag wie ein Brett hinter dem T4.
Ich werde jetzt beide Achsen und die Zugkupplung neu machen. Danach zum TÜV und dann in den Kroatienurlaub
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  #16  
Alt 11.06.2015, 09:34
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Noch dazu: Ohne Boot drauf ist der Hänger deutlich instabiler während der Fahrt.
Diesen Satz verstehe ich nun gar nicht.

Mein Trailer ist leer total stabil, ich verbrauche ohne Boot drauf viel weniger Sprit, und weil keine Last drauf ist, beginnt der Trailer auch nicht zu schwanzeln oder so. Und die Lichtleiste ist auch nicht ausgezogen und das Rangieren geht so leicher. Einfach Reifendruck ablassen und losfahren.

Falls man Angst hat, dass alte Bremsen evtl. blockieren, kann man die Bremsen ja ausbauen, wenn man leer fährt.

Ist wohl nicht ganz 100% erlaubt, aber so um die 99% wohl schon
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  #17  
Alt 12.06.2015, 09:45
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Falls man Angst hat, dass alte Bremsen evtl. blockieren, kann man die Bremsen ja ausbauen, wenn man leer fährt.

Ist wohl nicht ganz 100% erlaubt, aber so um die 99% wohl schon
Ich denke das dann eher so ca. 100% der Betriebserlaubniss des Trailer verloren gehen.
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  #18  
Alt 25.06.2015, 19:04
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Cyberrat Cyberrat ist offline
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Ich persönlich würde den Hänger selbst auch in Kroatien überprüfen....bzw. Tüv-fertig machen lassen...Da bin ich der gleichen Meinung wie freerider13 .

Mit (reparierten) Trailer + Boot nach Deutschland fahren....(Auch wenn du gerne selber schraubst....(mach ich persönlich auch gerne...nur fehlt mir hier ganz ehrlich die Zeit).

Grüße aus Mittelfranken......

Gernot
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