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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.03.2003, 21:30
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Standard Riser, Schalldämpfung

hallo, hab mal wieder die gedanken schweifen lassen, folgendes ist dabei rausgekommen:

ich hab mir überlegt, ob ich eine klappe in das auspuffrohr einbauen kann, welche über bowdenzug bis ca 45° die öffnung (70mm pro seite, 5,0 V8 mercruiser) verschliesst.
im leerlauf, bzw geringer umdrehung, wie sie beim rumblubbern im hafen, an/ablegen usw vorkommt sollte ein geringerer durchmesser vollkommen genügen, theoretisch müßte der lärmpegel geringer werden, die harten anteile vielleicht sogar ein wenig gefiltert (eventuell die klappe mit kleineren löchern versehen) werden, sodass ein "weicheres" und somit angenehmeres geräusch entsteht, welches zusätzlich leiser ist.

ich hab das ganze mal in 2 skizzen verfasst, einmal den momentanen zustand, einmal meine idee mit der klappe......

soweit meine gedanken, würde gern eure meinung dazu hören, tipps, was es zu beachten gilt usw.... oder einfach nur schwachsinn, das ganze?

achja... das graue ist der abgasteil, das blaue der wasserteil...mischt sich natürlich im rohr dann anschliessend, das auspuffrohr steht ca 10cm über das wassereintrittsrohr über, damit das wasser nicht bei lastwechsel rückwärts in den motor kommt.

grüßle
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  #2  
Alt 02.04.2003, 19:38
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äääähm..... .... bin ehrlich gesagt ein wenig überrascht, das so gar keine antwort kommt.... ist die idee soooo bescheuert, das jegliche antwort dazu überflüssig ist?

grüßle
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  #3  
Alt 02.04.2003, 20:15
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Ne, ist nicht so dööf...

Die Klappe sollte aber weiter weg vom Motor sein.
Ansonsten drückt es Dir noch das Wasser in den Motor.

Die Amis schaffen auf diese Art und Weise 10-20 dba.
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  #4  
Alt 02.04.2003, 20:16
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Die <idee ansich finde ich nicht schlecht, aber ich glaube kaum das sie allzuviel bringen wird. Bei der Schaldämpfung von Explosionsmotoren werden in der Regel entweder Absorbations- oder Reflexionsschalldämpfer verwendet, bei Deinem Prinzip kommt aber keins der beiden Systeme so richtig zum tragen. Im Grunde verkleinest Du ja nur den Auslaß, was meiner Meinung nach so gut wie nichts bringen wird. Aber ein Versuch ist ja vielleicht wert und wer weis vielleicht klingt Dein Motor unten rum dann nicht mehr ganz so hallend, aber wirklich leiser wird er bestimmt nicht.
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  #5  
Alt 02.04.2003, 20:19
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Die Schalldämpfung funktioniert nur mit Wasser...
Wenn trocken gedämpft wird, passiert nicht viel.
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  #6  
Alt 02.04.2003, 20:25
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  #7  
Alt 02.04.2003, 20:31
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hmm... momentan ist die klappe ja nicht da.... drückt es mir nun erst recht wasser rein? ich hab die teile grad demontiert.... müßte ich da was erkennen können? vermutlich nicht, denk ich mal....
die klappe weiter weg bauen, kann ich nicht..... sonst sitzt sie mehr oder weniger ausserhalb , dahinter kommt nicht mehr viel, grad mal die corsa-endrohre... die haben natürlich klappen drin, welch4 man im leerlauf auch "klappern" hört (ich dacht zuerst an n schaden.....)....hmmm.... komplizierte sache.... vielleicht die inneren rohre verlängern mit nem kleinen dämpfereinsatz....?


also den versuch sollte ich demnach lieber lassen, wenn ich das richtig lese , danke für eure antworten, grüßle
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  #8  
Alt 02.04.2003, 20:34
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ah.... wenn ich mir die bilder so betrachte, wundert es mich nicht mehr, das die dinger heutzutage keinen sound mehr haben

das mit den klappen hätte den vorteil gehabt, das ich umschaltren kann.... der sound an sich, wie er jetzt isrt gefällt mir schon.... aber nicht jeder teilt diese begeisterung, ich will ungern stören.
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  #9  
Alt 02.04.2003, 20:49
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Auch keine schlechte Idee:


Und so sehen die umschaltbaren Schalldämpfer (mit Löcher in der Klappe) von aussen aus.

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  #10  
Alt 02.04.2003, 20:51
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Cebi, das geht nicht... Das macht das Wasser nicht mit.
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  #11  
Alt 02.04.2003, 21:31
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hmm, cyrus.... der dämpfer ist da also nur in den endrohren drin...., wie schaltet der um??? die klappe macht den "hauptdurchgang" dicht und die abgase gehen dann von aussen durch das perforierte rohr? und das wasser? diese teile wären praktisch der ersatz für meine corsa-endrohre.... die aich aber drin lassen will, erstens waren die sauteuer (warum auch immer), zweitens sind die recht fest eingebaut (abgedichtet), drittens gefällt mir die optik mit den offenen 45° abgeschrägten endrohren.... gibts deine alternative auch abgeschrägt ohne die gummiklappen am ende? bei mir sind anstelle derer innen 2 klappen, die durch den druck der abgase nach hinten öffnen (du kennst das system sicherlich).
welchen durchmesser haben die rohre? das bringt mich auf eine weitere idee, fragt sich nur, ob das platzmässig passt..... ich mach mal n bildle (merkt mans? ich tüftel gern ne eigne lösung, macht einfach spass )


danke ertsmal wieder... muß mal n bildle machen, wg der neuen idee.....
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  #12  
Alt 02.04.2003, 21:38
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Kannst Du die Corsa Borddurchässe nicht umbauen?
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  #13  
Alt 03.04.2003, 10:27
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Hatte diese Teile mal drin, das Wasser drift auf die Platten auf und dämpft !!! Diese Teile passen ins Endrohr !!! Wenn du die Abgeschrägten Endtips hast passen sie genau von der Unterkannte der Schräge bis zur Rückschlagklappe rein !!!! Bau dir so was mal !!!
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  #14  
Alt 03.04.2003, 10:30
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Einfach zwei Platten die ineinander gesteckt sind !!! Vielleicht sieht man es hier besser !!!
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  #15  
Alt 03.04.2003, 19:55
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Hallo,
wir hatten mal ein ähnliches Problem.
da haben wir ein Blech zu einer Spirale gebogen, in den Auspuff geschoben und mit Schweißgerät "angeklebt".
So ähnlich wie Michael geschrieben hat.
Das Wasser bekommt einen Drall, wird verwirbelt und nimmt etwas vom Schall auf. Je mehr Drall und Windungen, die Spirale hat desto besser.
Das bremmst auch die Auspuffgase nicht.
Gruss
Peter
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  #16  
Alt 03.04.2003, 20:12
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Zitat:
Zitat von Peter
Hallo,
wir hatten mal ein ähnliches Problem.
da haben wir ein Blech zu einer Spirale gebogen, in den Auspuff geschoben und mit Schweißgerät "angeklebt".
So ähnlich wie Michael geschrieben hat.
Das Wasser bekommt einen Drall, wird verwirbelt und nimmt etwas vom Schall auf. Je mehr Drall und Windungen, die Spirale hat desto besser.
Das bremmst auch die Auspuffgase nicht.
Gruss
Peter
So funktionieren auch die Corsa Schalldämpfer.
Allerdings ist die Spirale offen.
Das heißt die Spirale schwebt ca. ein cm über den äußeren Rohr.
Am ende des Schalldämpfers ist ein rundes Blech eingeschweißt, somit werden die Abgase durch die Spierale gezwungen.
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  #17  
Alt 03.04.2003, 20:23
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also die idee gefällt mir grad sehr gut, mal sehn, was ich mach - spirale oder die beiden bleche, der vorteil ist eindeutig - einfach im aufbau,falls der erfolg nicht da sein sollte, einfach wieder im demontieren

vielen dank
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  #18  
Alt 03.04.2003, 21:20
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hm, ein gedanke noch dazu..... die ganze dämpfung basiert doch darauf, das kühlwasser verwirbelt wird.... nun ist die wssermenge im leerlauf, bzw annähernd leerlauf nicht gerade sehr viel... bei mir plätschert da grad mal ein lieblich bächlein munter aus den rohren.... also dürfte in diesem bereich die dämpfung mehr oder weniger gleich null sein.... und gerade da wollte ich die dämpfung, damit ich andren leuten beim an und ablegen, oder im hafen nicht auf den senkel gehe..... oder lieg ich falsch?
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  #19  
Alt 03.04.2003, 21:47
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Du hast recht.

Ohne Wasser keine Dämpfung... Das hat aber einen Vorteil:
Du hörst, wenn Dein Impeller verschlissen ist.
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Alt 03.04.2003, 21:49
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... daran hatte ich noch nicht gedacht.... lärm also = sicherheit.... das muß man den genervten leuten im hafen dann nur noch klarmachen ;) ...
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