|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercury 70PS keine Leistung
Hallo,
ich habe folgendes Problem bei meinem 70PS Mercury 2 Takter, welchen ich mir im Winter gekauft habe. Gestern bei der Testfahrt war ich anfangs positiv überrascht, da der Motor sofort angesprungen ist, auf dem Fluss kam dann schnell die Ernüchterung, denn der Motor ging beim Gas geben aus. Wir haben dann die Haube abgenommen und ich hab das Gasseil ausgehängt und da nimmt der Motor das Gas an und dreht ordentlich und schnell hoch. Die Kerzen noch angschaut, die waren alle drei total nass, Funke war aber da. Also nochmal raus, diesmal Flussaufwärts und das selbe wieder, mein Beifahrer hat dann am Ball gepumpt und ab ging die Luzi, sobald er wieder aufgehört hatte ging der Motor wieder in die Knie. Das es jetzt ein Spritproblem ist ist klar, nur wo soll ich überall suchen, evtl. gibt es ja ein bekanntes Problem bei diesem Motor und ihr könnt mir nen Tipp geben damit ich mir nicht nen Wolf suche. Vielen Dank schon mal im Voraus |
#2
|
||||
|
||||
Pumpball tauschen und die Membran/ Ventile der Benzinpumpe prüfen.
Die nassen Zündkerzen könnte ein Fehler der Timming -Synchronisation sein.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#4
|
|||
|
|||
Hallo,
ich muss mich leider nochmal melden. Da ich ja den Motor von einem Händler gekauft hatte und mir dachte ich habe ja Gewährleistung hatte ich das Boot dort hingebracht und angeblich waren späne aus meinem Tank in der Membran der Benzinpumpe und er wollte 100€ für die Reparatur. Naja nach langem hin und her dachte ich mir dann wenn damit endlich ruhe ist solls denn dann mal so sein, auch wenn mich mir sicher war das die Späne nicht von mir da rein gekommen sind. Also Boot abgeholt und daheim erst mal den Tank entleert durchgespült und mit Kamera überprüft ob da irgendetwas drin ist was nicht rein gehört und wie erwartet, war nur Sprit drin und kein Dreck. Dann Urlaub gebucht an Pfingsten und ab 200km an den See, Boot ins Wasser und los. In den ersten 5 Minuten war alles gut, dann wieder das Selbe, der Motor quält sich sobald man Gas gibt und kommt nicht auf Touren. Der Bootsmotorenhändler ist ein Pfuscher, das ist schon mal klar und ich habe Eigentlich kein Vertrauen in Ihn, was würdet Ihr machen bzw evtl. selbst testen bevor ihr ihm den Anwalt vorstellt, denn eigentlich bin ich nicht auf Ärger aus, sondern erwarte bei einem Überholten Motor nur das er wenigstens fährt. |
#6
|
|||
|
|||
Nein, habe ihn aber geprüft, er Pumpt genug Sprit und ist dicht. kann ja sonst fast nichts andres sein am Pumpball oder?
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo,
Zitat:
Überprüf doch einfach selbst den Weg vom Tank bis zum Vergaser. Pumpball defekt wenn nicht gepumpt wird, Schläuche dicht/undicht (ziehen Luft), Benzinpumpe, Vergaser etc.. Gruß. |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Ventile können hängen, dann schafft es die Membranpumpe am Motor nicht.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
|
|||
|
|||
Laut Aussage des Händlers wo ich den Motor gekauft hatte waren orangene Plastikspäne in der Membran (welche angeblich aus meinem Tank stammen) dafür verantwortlich.
Es wurde ein Filter vor dem Pumpball eingebaut. wenn ich bei laufendem Motor auf den Pumpball drücke dann ist der hart, sonst weich. |
#10
|
|||
|
|||
War jetzt nochmal bei dem Händler um alles abzuklären.
Zum einen behauptet er immer noch die Plastikspäne sind aus meinem Tank, obwohl ich ihm meinen leeren Tank gezeigt habe wo man sieht das unten am Ansaugrohr ein Filter drauf ist und zum anderen behauptet er das jetzt auf einmal der Propeller schuld ist. Er meint dass das Boot ja gar nicht richtig fahren kann wenn der falsch Propeller drauf ist und das es normal ist das es anfangs für 5 Minuten völlig normal fährt und dann auf Grund des zu großen Propellers (13 x 19 welchen übrigens auch andere auf dem Bootstyp mit selben Motor fahren) plötzlich ein Leistungseinbruch erfolgt und der Motor keine Leistung mehr hat. Für diese Diagnose wollte er übrigens 270€ haben. Ich hab ihm den Motor da gelassen und gesagt er soll mir das Geld zurücküberweisen, da es so einfach keinen Sinn macht. |
#11
|
|||
|
|||
Hoffe mal du bekommst dein Geld. Das mit den Spänen kann ich mir kaum vorstellen. Sind ja mehrere Filter vorgeschaltet und selbst wenn da ein paar Krümmel vom Tank im Filter landen ist der dadurch ja nicht zugesetzt.
Ich hatte meinen Motor gestern zur Inspektion. Auch ziemlich verrußte und nasse Zündkerzen. Am Ende lag es wahrscheinlich daran, dass zum einen die Klappen vor dem Vergaser immer fast ganz zu waren, d.h. zu wenig Luft gezogen wurde, da war ein Schlauch falsch verlegt und der Vergaser nicht richtig synchron war. Die Sache mit dem Propeller hört sich nach totalem Quatsch an. Denke wenn überhitzt der Motor und geht in einen Notlauf, dann hättest du aber ein ernsthaftes Problem mit dem Motor. So ist es bei meinem Yamaha jedenfalls wenn die Kühlung nicht ausreicht. Aber dann piept er auch unüberhörbar. Gruß Chris |
Themen-Optionen | |
|
|