|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Persenningstoff / Plane nicht teuer
Hallo,
habe gerade mein Refit vom Boot mehr oder weniger abgeschlossen. Leider ist mein Bootbudget für dieses Jahr auch schon ziemlich aufgebraucht. Bis jetzt zierte eine LKW Plane als Cockpitabdeckung das Boot - mehr oder weniger Hier mal ein link zu dem gleichen Modell https://www.sokbat.se/Modell/ryds/camping Die Plane folgt den Linien des Bootes, was den Nachteil hat, dass sich im hinteren Teil starke Wassersäcke bilden. Ich habe mir beholfen indem ich hinten den Bootshacken unterstelle oder den Tisch hinten ausklappe und darauf einen Benzinkanister hoch stelle. Denke auch mal ne LKW Plane ist zu schwer um die mit Gefälle zu spannen. Die Plane ist übrigens mit mehreren Drehverschlüssen am Boot befestigt. Soweit ich es sehe ist die Pläne aus einem einzigen Stück gefertigt. Leider ist die Plane so verschlissen und spröde dass die nicht mehr lange hält. Am besten wäre es eine Persenning anfertigen zu lassen aber dieses Jahr wird das nichts mehr. Eine LKW Plane könnte ich durchaus selbst zuschneiden und anbringen. Die wäre auch noch bezahlbar. Bis jetzt war ich mit der Plane auch einigermaßen zufrieden. Belüftung ist zwar nicht optimal aber passt schon. Es gibt ne Lüftung im Dach und hinten kommt auch etwas Luft durch. Gibt es eine Alternative? Manchmal sieht man auch sehr feste Gewebeplanen. Aber kann man die selbst kleben und Ösen einschlagen? Denke eher nicht. LKW Plane ist mit ca. 600 g / m² auch nicht gerade leicht. Gibt es da vielleicht eine Light-Version von? Denke wenn die so 2-3 Jahr hält wäre es ok. Gesucht ist eine Zwischenlösung. Ach ja: Sollte allerdings dann doch beim trailern nicht weg fliegen... Gruß Chris . Geändert von Verbraucheranwalt (25.06.2015 um 23:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin,
guck doch mal bei Lindemann-kg, Persenningstoff ist nicht soooo teuer. MfG |
|
|||
|
|||
Danke - aber so wie es aussieht ist das nur für Händler oder?
Problem ist auch nicht unbedingt der Preis des Stoffes, der kostet pro qm gar nicht soviel (bei ebay Nautex Classic Covermaster ca. 10 € pro qm) sondern die Verarbeitung. Mal eben ne Persenning zusammen nähen trau ich mir nicht zu bzw. das wäre ein Projekt für lange Winterabende in Absprache mit meiner Frau. Wahrscheinlich müssten wir uns erst mal dafür ne gute Nähmaschine kaufen Plane gibt es schon in den passenden Breiten und Längen. Denke mal die Ränder umkleben und Ösen einschlagen ist machbar. Die alte Plane wäre ja eine gute Schablone. Ich könnte natürlich einfach Stoff statt Plane nehmen aber ist Persenningstoff genau so wasserdicht auch wenn da mal 1-2 Wochen nen Wassersack drauf steht? Gruß Chris |
|
||||
|
||||
bei einer " billigen" Lösung wirst du bestimmt teurer. LKW Plane auf dem Boot und denn noch nicht optimal auf dein Boot zugeschnitten und verarbeitet ist doch nur eine der schlechteren Lösungen. Wundere dich nicht, wenn sie dir dann auch noch ggf. auf der Autobahn wegfliegt und andere Verkehrsteilnehmer dadurch gefährdet werden.... . Dann wird es erst recht richtig " günstig ". Überdenke die Sache nochmal
|
|||
|
|||
Habe ich ;) Genau so eine Plane ist ja jetzt drauf - denke mal auch selbst gemacht. Bisher ist die nicht weg geflogen. Die ist auch mit fast 20 Drehknöpfen fest gemacht. Da hat die keine Chance - zumal bei jeder Fahrt auf dem Trailer nen fetter 5 Tonnen Gurt noch relativ Stramm über die Plane gespannt ist.
Und LKW Plane sollte Straßenverkehr ja auch problemlos aushalten. Da mache ich mir die allerwenigsten Sorgen. Was nicht besonders gut ist, ist die Belüftung. Aber der jetzt im Boot eingebaute Pilzlüfter zerbröselt eh gerade. Der wird in absehbarer Zeit durch einen Solarlüfter ersetzt werden. Ärgerlich ist auch, dass die so dick und sperrig ist. Stoff wäre angenehmer zu verstauen aber ich bekomme die Plane ganz gut hinten unter neben die Motorwanne geschoben. Gruß Chris |
Themen-Optionen | |
|
|