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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.07.2006, 23:19
Robert-B Robert-B ist offline
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Standard Marine-Öl / KFZ-Öl

Hallo
was ist der Unterschied zwischen den empfohlenen Motorölen für den Marine-Bereich und den konventionellen KFZ-Motorölen.
Welchen Nachteil muss man befürchen wenn man anstelle des sehr teuren Marine-Öls ein KFZ-Motoröl verwendet?
Danke
Robert
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  #2  
Alt 18.07.2006, 23:41
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Wenn Du normales Motoröl meinst, dann kannst Du ruhig Öl für den KFZ-Bereich verwenden. Getriebe-Öl für den Unterwasserteil Deines Z-Antriebs oder Außenborder sollte marine-tauglich sein, da es evtl. eindringendes Wasser bindet (wird milchig!) und damit eine Notschmierung ermöglicht. (eignet sich auch super für Fahrrad- und Motorradketten). Bei allen anderen Ölen im Marinebereich muß man selbst entscheiden: Kommen sie mit Wasser in Berührung, dann sollten sie emulgierbar sein (können sich mit Wasser vermischen). Ansonsten normales Öl, wie an Land gebräuchlich. Den Einsatz von Teflon-Fetten für Trailer-Radlager kann man empfehlen, ist aber keine Versicherung gegen Lagerschaden!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #3  
Alt 24.07.2006, 23:52
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Hallo Leute,

wie sieht es in dem fall mit AB 2 Takt Selbstmischern aus, kann man da auch Kfz Zweitakt Öl benutzen?

MfG Scholty
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  #4  
Alt 24.07.2006, 23:58
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Zitat:
Zitat von Scholty
Hallo Leute,

wie sieht es in dem fall mit AB 2 Takt Selbstmischern aus, kann man da auch Kfz Zweitakt Öl benutzen?

MfG Scholty
Nein.
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  #5  
Alt 25.07.2006, 00:03
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Warum nicht?
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  #6  
Alt 25.07.2006, 00:08
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Zitat:
Zitat von Scholty
Warum nicht?
Weil du auf Dauer deinen Motor himmelst und die Pumpe damit nicht klar kommt.
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  #7  
Alt 25.07.2006, 00:36
Heinrich Heinrich ist offline
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Hallo Lars,
warum himmelt man mit KFZ-Öl seinen Motor und warum kommt die Pumpe mit dem KfZ-Öl nicht klar?

Heinrich
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  #8  
Alt 25.07.2006, 07:45
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Hallo Heinrich und Scholty,
Wassergekühlte Außenbordmotoren laufen nicht so heiß, deshalb ist 2-Taktöl von der Tanke da nicht die beste Wahl, wäre der Motor luftgekühlt dann wär das Öl von der Tanke besser.
Dadurch, daß der Motor nicht so heiß läuft, kann es Verbrennungsrückstände an den Kolben und im Abgassystem geben, was wiederum der Motorleistung und der Lebenserwartung nicht besonders zuträglich ist.
Die Außenborderöle nach TCW-3 sind genau auf die kühleren Temperaturen wassergekühlter Außenborder abgestimmt und dazu auch noch umweltfreundlicher als herkömliches 2-Taktöl.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #9  
Alt 25.07.2006, 10:35
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Scholty Scholty ist offline
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Hallo Frank,

das ist doch eine Antwort mit der man etwas anfangen kann. Danke!!!

MfG Scholty
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  #10  
Alt 25.07.2006, 10:43
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Zitat:
Zitat von Scholty
Hallo Frank,

das ist doch eine Antwort mit der man etwas anfangen kann. Danke!!!

MfG Scholty
Dieses Thema wurde hier schon zig-mal behandelt.
Leider ist Cooky im Urlaub,sonst hätte er schon mehrere
Links zum nachlesen gepostet.
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Don P



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  #11  
Alt 25.07.2006, 11:50
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  #12  
Alt 25.07.2006, 14:43
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dieter dieter ist gerade online
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mmmmh... machmal frage ich mich, warum wir so etwas haben...
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #13  
Alt 25.07.2006, 17:39
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Nico Nico ist offline
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Hallo,
2 T Öl für Außenborder sind im Wasser biologisch abbaubar, KFZ-2T-Öl nicht. Daher kann es eigentlich aus ökologischer Sicht zu Marine-2T-Öl keine Alternative geben.

Wer schwimmt schon gern in einer Öl-Brühe? Kein Fisch und kein Mensch.

Gruß Nico
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  #14  
Alt 25.07.2006, 17:53
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Zitat:
Zitat von Nico
Hallo,
2 T Öl für Außenborder sind im Wasser biologisch abbaubar
Schön wäre es Ja.
Normale TC-W 3 Öle,wie sie von den meisten Bootseignern
verwendet werden,sind es nicht.

Es gibt aber gegen Aufpreis von Quicksilver das TC-W 3 PLUS.
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