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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Marine-Öl / KFZ-Öl
Hallo
was ist der Unterschied zwischen den empfohlenen Motorölen für den Marine-Bereich und den konventionellen KFZ-Motorölen. Welchen Nachteil muss man befürchen wenn man anstelle des sehr teuren Marine-Öls ein KFZ-Motoröl verwendet? Danke Robert |
#2
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Wenn Du normales Motoröl meinst, dann kannst Du ruhig Öl für den KFZ-Bereich verwenden. Getriebe-Öl für den Unterwasserteil Deines Z-Antriebs oder Außenborder sollte marine-tauglich sein, da es evtl. eindringendes Wasser bindet (wird milchig!) und damit eine Notschmierung ermöglicht. (eignet sich auch super für Fahrrad- und Motorradketten). Bei allen anderen Ölen im Marinebereich muß man selbst entscheiden: Kommen sie mit Wasser in Berührung, dann sollten sie emulgierbar sein (können sich mit Wasser vermischen). Ansonsten normales Öl, wie an Land gebräuchlich. Den Einsatz von Teflon-Fetten für Trailer-Radlager kann man empfehlen, ist aber keine Versicherung gegen Lagerschaden!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#3
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Hallo Leute,
wie sieht es in dem fall mit AB 2 Takt Selbstmischern aus, kann man da auch Kfz Zweitakt Öl benutzen? MfG Scholty |
#4
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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Warum nicht?
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#6
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Zitat:
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Good Day To Be Alive, Sir |
#7
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Hallo Lars,
warum himmelt man mit KFZ-Öl seinen Motor und warum kommt die Pumpe mit dem KfZ-Öl nicht klar? Heinrich |
#8
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Hallo Heinrich und Scholty,
Wassergekühlte Außenbordmotoren laufen nicht so heiß, deshalb ist 2-Taktöl von der Tanke da nicht die beste Wahl, wäre der Motor luftgekühlt dann wär das Öl von der Tanke besser. Dadurch, daß der Motor nicht so heiß läuft, kann es Verbrennungsrückstände an den Kolben und im Abgassystem geben, was wiederum der Motorleistung und der Lebenserwartung nicht besonders zuträglich ist. Die Außenborderöle nach TCW-3 sind genau auf die kühleren Temperaturen wassergekühlter Außenborder abgestimmt und dazu auch noch umweltfreundlicher als herkömliches 2-Taktöl.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#9
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Hallo Frank,
das ist doch eine Antwort mit der man etwas anfangen kann. Danke!!! MfG Scholty |
#10
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Zitat:
Leider ist Cooky im Urlaub,sonst hätte er schon mehrere Links zum nachlesen gepostet.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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http://boote-forum.de/viewtopic.php?t=33329
http://boote-forum.de/viewtopic.php?...&highlight=oel http://boote-forum.de/viewtopic.php?...&highlight=oel http://boote-forum.de/viewtopic.php?...&highlight=oel http://boote-forum.de/viewtopic.php?...&highlight=oel
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Good Day To Be Alive, Sir |
#12
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mmmmh... machmal frage ich mich, warum wir so etwas haben...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#13
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Hallo,
2 T Öl für Außenborder sind im Wasser biologisch abbaubar, KFZ-2T-Öl nicht. Daher kann es eigentlich aus ökologischer Sicht zu Marine-2T-Öl keine Alternative geben. Wer schwimmt schon gern in einer Öl-Brühe? Kein Fisch und kein Mensch. Gruß Nico |
#14
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Zitat:
Normale TC-W 3 Öle,wie sie von den meisten Bootseignern verwendet werden,sind es nicht. Es gibt aber gegen Aufpreis von Quicksilver das TC-W 3 PLUS.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
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