|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lenkbolzen Dichtung
Hallo Gemeinde,
Ich habe das Problem, das mein Lenkbolzen undicht ist und ich im Herbst gerne diesen Wechsel möchte. Nun Lenkbolzen bekommt man ja an jeder Ecke, ich habe aber noch keinen Dichtsatz (Simmering) und die Buchse ausfindig machen können. Vielleicht kann mir jemand die Nr. der Teile sagen bzw. Vielleicht gibt es ja ein Kit. Ach übrigens Alpha one gen. Danke schon im vor raus für die Zahlreichen Antworten. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
die Kleinigkeit beim Lenkbolzenwechsel, wie, ..... Motor raus, ist Dir bekannt. Man kann natürlich auch von außen sein Transom aufflexen, oder seitlich 2 dicke Löcher rein bohren Die obere Buchse kannst Du lassen, da ist quasi kein Verschleiß drauf. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Nein Motor nehme ich nicht raus, bohre das transom auf. Hab ja den ganzen Winter Zeit das ding rauszubekommen. Es geht mir eben um den Wechsel der Dichtung und wo ich diese her bekomme
|
|
|||
|
|||
Wenn du den ganzen Winter Zeit hast,würde ich aber lieber mal den Motor
rausnehmen anstatt mir Lõcher ins Transom zu bohren.... Dann kann man auch noch andere Bauteile gut kontrollieren. Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Dichtung kriegst im fast jeden gut sortierten Teilelager deines Bootsspezies, hab die auch schon irgendwo im Netz gesehen.
Aber ich würde zu einem guten Hydraulikladen fahren und mir die Dichtung dort besorgen, gibts ja in jeder grossen Stadt. Unbedingt darauf achten das im Simmering eine rostfreie Feder drinn ist, kannst aber dort auswechseln lassen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Dichtungen und das Bronzelager gibt es unter der Angabe der Transomnummer bei Cyrus. Die Nummer von der Dichtung auf dem Bild ist vom Bravo. Alpha ist der Gleiche, .... glaube ich, mit der Transomnummer checken !!! Es ist ja wirklich Deine Sache, ......... aber wenn ich ein gebrauchtes Boot kaufen würde, Löcher im Transom sehe, ....... dann sind meine Absätze am Schuh vorne Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mag schon sein das einige das so sehen das Sie kein Boot kaufen wo man Stopfen am Transom sieht, aber wenn es ordentlich gemacht wurde, was soll daran schlecht sein und man muss erst mal die Möglichkeit haben den Motor rausheben zu können. Ich sehe die Stopfen, im Verhältnis zu dem Aufwand den Motor raus zuholen, als echten Erleichterung. Muß aber jeder für sich entscheiden. Grüß Michael
|
|
||||
|
||||
Hallo Michael kommst du denn vom Motorraum aus an die obere Mutter vom Lenkbolzen?Ist nicht immer der Fall,wenn nicht kannste die seitlichen Löcher vergessen und mußt vorne aufflexen.
|
|
||||
|
||||
Die obere Mutter trägt ja nix.
Habe mal gelesen, daß die durch die beiden Löcher mit einem kleinen Meißel bewegt werden kann. Da die Mutter einen Plastikeinsatz hat, unbedingt bei einer neuen Mutter vorher mit dem Lenkbolzen das Gewinde schneiden. Dann sollte es ohne Flexen gehen. Ob das stimmt, ..... keine Ahnung. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Biste sicher Alex bei mir war das eine normale selbstsichernde Mutter die ich auch .richtig angezogen habe.Durch die seitl.Löcher kommste nicht drann
|
|
||||
|
||||
Die Nr. der Dichtung ist 26-8m2005029 oder 26-416071 (für alle Alphas und Bravos).
Diese hat eine Doppellippe mit Sprungfeder (sehr filigran). Ich habe bei meinem alten Boot selbst dieses Teil gewechselt, und zwar nach der Methode Antrieb aufbohren. Tipp: Wie ein Vorredner schon sagte, überprüfe ob du von Ihnen die Sicherungsschraube mit einem Schlüssel erreichen kannst (ca. 27 mm). Bei mir haben die Amis das GFK zu schmal abgeschnitten, mit dem Ergebnis, das ich die Bohrungen an der Seite vergrößern musste, um dort mit einem extra schmalen 27 er Schlüssel reinkommen. Ergebnis die Stopfen von dem Set passten dann nicht mehr, und ein neuer Gewindebohrer musste auch her (2 Tage Arbeit mehr). Also checken !!! Gruß Holger
|
|
||||
|
||||
Ach ja..., hab noch was vergessen.
Den Gewindebohrer (34 oder 36?), 2 Stopfen (Stahl) und den unbezahlbaren, weil speziell zurecht geflexten 27 er Maulschlüssel habe ich noch. Bei Interesse PN. Gruß Holger |
|
||||
|
||||
Zitat:
Haste leider falsch gemacht Der Spalt vom Gimbalring wird unten am Ring eingestellt. Du ziehst die Mutter oben erst fest an, um den Lenkbolzen stramm in den Sitz vom Gimbalring zu pressen. Dann ziehst Du die beiden oberen Schrauben am Gimbalring fest, 74 Nm. Dann machst Du die Mutter wieder lose, und stellst unten einen Spalt von ca. 0,2 mm ein. Mit den Schraubzwingen habe ich das Gewicht vom Antrieb simuliert, .... vllt. etwas übertrieben. Dann ziehst Du die Durchgangsschraube am Lenkhebel fest. Jetzt schleift Dein Lenkbolzen oben in dem Simmering, oder wenn Du Glück hast nur im Gehäuse. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (11.08.2014 um 20:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
habe heute mein Lenkbolzen demontiert, 5 Std dann war alle incl. Buchse demontiert............kein Motor raus kein anbohren oder aufflexen des Transom. Das was am längsten gedauert hatte war eine 16 ner und den 27 iger Schlüssel anzupassen. Da man ja nix sieht, habe ich mir meinen Laptop mit einer USB Kabel Kamera benutzt (arbeiten wie die Chirurgen).Ich finde es eine gute alternative zu Motor raus oder Transom aufflexen. Mein Resume immer wieder. Jetzt gehts daran einen neuen Lenkbolzen zu drehen. Gruss an Dich Alex. Micha
|
|
||||
|
||||
Der Motor hängt bei mir nach einer Stunde im Kran
Gruß Alex
|
||||
|
||||
Mh... Problem bei mir ist, ich hab keine Möglichkeit den Motor zu ziehen und lieber
so als am Transom zu schnitzen. abendliche Grüße Micha |
|
||||
|
||||
Und fast fertig
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wie meinst Du das, der Lenkbolzen kann doch eigentlich nicht am Simmerring schleifen, der sitzt doch nicht bündig , sondern etwas tiefer im Sitz , oder ? Gruß Bernd
|