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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Gimballager ausrichten
Hallo,
ich bin gerade dabei mit einem Freund das Gimballager an dessen Antrieb zu wechseln. Wir haben das aber beide noch nie gemacht. Es handelt sich um einen Alpha one Gen2. Das Lager ist schon eingebaut, nebenbei Bälge gewechselt, Antriebswelle und Kreuzgelenke getauscht. Die alte Welle kann man ja gut auch zum ausrichten hernehmen. Jetzt habe ich gelesen, dass diese Lager Schwenklager sind. Wie geht das Ausrichten denn von Statten? Muss man da wirklich mit Kraft in dem Lager rumrühren, um diese Schwenkfunktion beweglicher zu machen oder wie kann ich mir das vorstellen? Gruss, Klaus |
#2
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Hallo
Du kannst mal die Suchfunktion nutzen. Ich glaube da gibt es schon diverse Abhandlungen drüber. Habt ihr den Motor auch draußen gehabt? Wenn nicht sollte eine Ausrichtung eigentlich nicht notwendig sein, weil alle Fixpunkte gleich geblieben sind.
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg! |
#3
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Ein neues Lager wird er immer etwas ausrichten müssen!
Und die können teilweise wirklich wer zu bewegen sein! Daher ist ein Zentrierdorn auch recht lang! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#4
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Aaah. Ich war verkehrt. Ich war beim zentrieren nach Motoraus/einbau. Sorry, mein Fehler.
Hier war das Ausrichten der Lagerinnenbohrung gemeint. Das stimmt, das muss etwas ausgerichtet werden.
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg! |
#5
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Nein, Motor wurde nicht ausgebaut. Nur Gimballager getauscht.
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#6
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Noch keiner ein Lager ausgerichtet?
Sorry für die etwas laienhafte Frage, aber ich möchte das neue Lager natürlich nicht durch unsachgemäße Behandlung zerstören. VG, Klaus |
#7
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Stange rein,möglichst im Lagerinnendurchmesser,dann versuchen zu bewegen.
Wenn es so nicht geht,mit Gummihammer auf die Stange klopfen. Mfg Michael
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#8
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Moin.
Wie Du schon erkannt hast ist es ein Schwenklager. Wenn das Lager richtig sitzt einfach mit dem Zentrierdorn den Innenring so ausrichten das er mit dem Coupler fluchtet. Also Dorn rein und mit sanfter Gewalt. Wenn der Dorn wie beim Motor ausrichten durch flutscht passts. Ist kein Hexenwerk Edit: Mist, zu langsam |
#9
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Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe! Hat nun ganz easy geklappt. VG, Klaus |
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