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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Festsitzender Propeller
Hallo zusammen,
ein Bootskollege hat seinen Propeller auf der Nabe (Z-Antrieb) fest sitzen. Hat jemand ne Idee oder einen Trick, wie man den wieder ab bekommt? Idealerweise noch im Wasser liegend... Danke und Gruss Roland |
#2
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Hey, ich hatte das Problem auch, bei mir ging es nur mit prober Gewalt.
Wenn zwischen dem Z Antrieb und der Schraube genug Platz ist dann vielleicht mit einem Abzieher versuchen.
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#3
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Natürlich muss man zuerst versuchen mit verschieden Kriechölen die Kontaktfläche zu unterwandern. Ich bezweifele, dass das im Wasser gut funktioniert.
Wenn der Prop weit genug hoch kommt, kann man es aus Umweltschutzgründen ja mit Ballistol versuchen, aber an Land wäre halt besser. Gruß Volker
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#4
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Da wird wohl nur noch die Flex helfen.
Günter |
#5
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Wenn Ihr einen Schlagabzieher ansetzen könnt, der tut oft gute Dienste bei festgefressenen Geschichten, den kann man mit 3 Seilschlaufen über die Propellerschaufeln ansetrzen.
Ist nicht nach Lehrbuch, aber ein Test ist es wert. Schöne Grüße Thomas Geändert von Bones77 (17.06.2015 um 12:24 Uhr)
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#6
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Festsitzender Propeller
Wenn er wirklich fest sitzt wird mit Seil nix. Seil elastisch und damit keine Schlagwirkung.
Rostlöser und Abzieher scheint die vorletzte Möglichkeit. Letzte ist dann Flex. Aber was hast du den überhaupt für einen Antrieb? Hermann
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#7
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Ohne Garantie auf Erfolg,
aber WD40 einmal täglich, 5 - 7 Tage, dann nen vernünfigen Abzieher drauf und mit leichten Hammerschlägen nachhelfen. Bei uns am Ruderkoker hat´s eher 4 Wochen gedauert, aber dann gab´s ein "Plong" und er war auseinander.
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
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#8
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Der Propeller scheint nicht angebacken zu sein, sondern wurde mit Gewalt auf die Welle gekloppt. Denke wir werden den nun von hinten wieder mit nem Hammer von der Welle runter klopfen. Wir müssen wohl aufpassen, dass sich da nix verkantet. Danach die Führung der Welle neu schleifen lassen?
Gruss Roland |
#9
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Bedenke jeder Schlag nach hinten auf den Prop, ist ein Schalg auf das hintere Lager der Propwelle!
Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#10
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Kacke, aber was sollen wir machen?
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#11
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vernünftigen Abzieher drauf, auf Spannung bringen, WD40 dran und mit leichten Hammerschlägen alle paar Stunden nachhelfen.
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#12
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Wenns Boot noch im Wasser ist, Mutter lösen, so dass die Mutter noch packt, aber der Propeller sich bewegen könnte.
Antrieb runter, Boot am Steg gut anbinden, Rückwärtsgang rein und kurz Gas geben. Oft kommt der Prop dann etwas. Danach geht eigentlich alles gut ab. Klingt doof, aber geht ;)
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Paddy |
#13
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Zitat:
Wenn's ein Prop mit Scherstift sein sollte sind die ganzen Tipps für die Katz. Von daher: Um was geht es eigentlich.... |
#14
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Antrieb SX...aber Deine Frage war wohl eigentlich um welche Nabe es sich handelt.
Nabe ist Rubex 105... Gruss Roland |
#15
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ähm..Sorry...Volvo Penta SX natürlich...
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#16
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Propellernabe anbohren, 3-Arm Abzieher, auf der Welle abgestützt, montieren, mit Gummihammerschlägen abziehen.
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#17
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Moin, ist wieder runter. Das Problem war, das beim draufmachen des Propellers mit einem Hammer nachgeholfen wurde und somit die Zähne am Ende der Welle ein wenig dicker geweorden sind. So ging der Propeller bis dorthin geschmeidig und verkantete dann. Wir haben dann ein wenig geschliffen und schon flutsche er runter. Denke die Nachhilfe mit dem Hammer ist nicht die ideale Lösung...
Danke für Eure Tips! Gruss Roland |
#18
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Roland,schon das draufschlagen des Propellers mit einem hammer ist unfassbar!
Verstehe zudem nicht warum man das machen sollte! Ein Propeller mit passender Nabe rutscht doch immer so drauf bis Anschlag. Mfg Michael
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#19
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Kann mir das auch nicht erklären. Ich glaube das die Zähne der FloTorq Nabe beim Wechseln beschädigt wurden, weil die auch mit einem Hammer herausgeschlagen wurde. Hoffe das hat für Ihn keine langfristige Auswirkung. Trotzdem Danke an alle!
Gruss Roland |
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