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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ist das Bauschaum oder kann das bleiben?
Hallo BFler,
Einer meiner Vorbesitzer hat die Schwimmer in meinem Katamaran mit Tanks versehen und diese eingeschäumt. Nachdem ich gestern gelernt habe, dass Bauschaum so ziemlich die blödeste Idee dafür ist, wollte ich fragen, woran erkenne ich, dass das Bauschaum ist? Und wenn ja: wie kriege ich ihn raus? Danke Euch!
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Viele Grüße vom RK406,2 Ingo |
#2
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Grübel, gute Frage ....den selben Bauschaum habe ich auch in unserem Amerikaner BJ 79 vorgefunden (seitlich im Rumpf).
Gruss Tee |
#3
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Sieht schon wie gewöhnlicher Bauschaum aus.
Die Wahl der Waffen richtet sich natürlich nach den Platzverhältnissen. Also Messer, Schaber, Sägen, etc... Allerdings aufpassen, dass Du keine Kabel oder Leitungen zersäbelst, die der schlaue Voreigner da eventuell miteingepackt hat.
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Cheers, Ingo |
#4
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Könnte auch Brunnenschaum sein, dann wäre es okay
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#5
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Kein Schaum ist "okay"....
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#6
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Also - solange der trocken ist, stört der nicht wirklich. Ärgerlich ist erst, wenn der naß ist. Naß ist er meistens unten. Wenn er unten noch trocken ist - hat das eigentlich keine Eile.
Mal anders gefragt: Hat das Zeit bis zum Winter? |
#7
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danke erstmal für die antworten!
ich habe das boot erst seit 1,5 Wochen - daher sage ich mal: ich glaube schon... wie kriege ich raus, ob der Schaum "unten" feucht ist? Nur durch 'ne "Kernbohrung", oder? Nur wie mache ich die...
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Viele Grüße vom RK406,2 Ingo |
#8
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Es gibt offenporieren und nichtoffenporigen Schaum... der zum AUftrieb genommen wird ist meist offenporig und bildet eine dichte Außenhaut. Solange er nicht angeritzt wird, saugt da gar nix.
Nichtoffenporiger Schaum (zB Schüttelschaum) hat meist großes Gewicht und eignet sich null im Boot außer für Formbau und stabilie Konstruktionen Tankummantelung... Ich würde den jetzigen Schaum mit sicherheit komplett rauskratzen, wenn du nicht zweifelsfrei sagen kannst, um was es sich handelt. offenporiger schaum klingt beim leichten draufschlagen mitn Finger hohl und lässt sich mit ein wenig druck verformen... nicht offenporiger schaum klingt wie Beton und man kann ihn nur mit gescheiten Arbeitsgerät in der Form her bearbeiten. Was prinzipiell super und schnell zur Bearbeitung hilft, ist ein Multimaster
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#9
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Moin,
mit der Zeit saugt Bauschaum gern Wasser ! Wiso sonst hätten hier so viele Problem mit nassem Schaum ! Also ruhig mal "Probebohren". Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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#10
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Moin Ingo,
bzgl dem "Bauschaum": Frag doch mal unseren Baukönig Volker ( Magic ),er sollte es gleich erkennen !!! Grüßle
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Grüße vom Rhein km 406,2 -- Reffenthal --
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#11
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Hmm mein Schaum war oben trocken wie nix aber drunter so nass wie
ein schwamm. Der sah nicht anders aus aber was dann kam ist hier in einem Tröt dokumentiert. Also probebohren! LH Jan
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Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
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#12
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OT: kann es sein dass ich dich mit dem Katamaran am letzten Sonntag im Reffe in der Einfahrt gesehen als du gerade den Antrieb von groß auf klein 'umgestellt' hast?
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#13
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ok, ich werde das mit fachkundiger Hilfe mal checken und auch anbohren. ich werde hier berichten.
für den winter hatte ich geplant, die ganzen tankreste (und den Schaum) rauszuwerfen, um den Platz besser zu nutzen... Zitat:
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Viele Grüße vom RK406,2 Ingo |
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