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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 30.06.2015, 00:22
bogo14 bogo14 ist offline
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Ort: Wien
Beiträge: 11
Boot: Fjord 21 HT
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Umbau von 2 auf einen motor

Hallo leute,
ich habe eine 24er fjord mit 2 volvo aq 141 und 280er trieb möchte diese jetzt rausschmeissen und eine merc v8 mit 280 ps einbauen.

so meine fragen an euch

hat wer erfahrung was den umbau betrifft heckspiegel löcher verschließen wäre über jeden rat und deren arbeitsschritte dankbar.

hat schon jemand solch einen umbau gemacht und hat erfahrungswerte zu den fahreigenschaften mit nur einer maschiene was stabilität, speed und verbrauch betrifft.

findet ihr es sinnvoll diesen umbau zu machen

danke für eure anregungen und hilfeleistung im vorraus

bogo14
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  #2  
Alt 30.06.2015, 07:06
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
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Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
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Hallo
Ich wollte mal das genau gleiche bei einer Nidelv 23 tun. Habe es dann aber gelassen weil unserere Behörden in der CH viel zu kompliziert waren.

Die wollten Gutachten nach Germanischen Looyd von der Tragfähigkeit der Spiegels so wie eine komplette neu Zertifizierung des Bootes, Abgaszertifikat usw.

Beu Euch ist es glaube ich kein Problem.

Mit dem Schiffsbauer hatte ich mich unterhalten den das das Germanische Looyd Zertifikat ausstellen würde.

Der Umbau ist gar nicht so schwer.

Im Prinzip wollte er, das ich die altten Ausschnitte rundherum ca 10 cm und zwei Zentimeter tief einfräse, Material abtrage, von innnen ebenso.
Dann mit 19 mm AW 100 Sperrholzplatten wieder auffülle und dann innen so wie aussen wieder mit GFK Laminaten aufbaue.

Wenn der Spiegel fertig ist, dann neuer Ausschnit machen und die Schnitkannte wiederum mit 2 Lagen GFK versiegeln.


Als Motor jedoch würde ich Dir gleich zu einen Mercruiser MAG 350 raten.
Eine 24 er Fijord würden 300-320 PS gut tun. Auch ist halt ein Einspritzer wesentlich sparsamer als ein Vergasermotor.


Von der Arbeit her ist es halt nicht unerheblich. Aber ein Motor zu warten anstelle von zwei ist ja auch ein Argument.

Aber meist ist dann auch das Cockpit fällig und damit dann eigentlich auch die
Elektrik an und für sich. Man nimmt dann plötzlich alles in die Finger, wenn man es sauber machen will
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
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  #3  
Alt 30.06.2015, 23:55
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Beiträge: 4.475
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2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
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Hallo !

Hängt vom Boot ab.
Ich bin mal mit so einem 2 auf 1 Umbau gefahren, fuhr total beschi???
Ich kann Dir auch sagen warum, der Rumpf war für das Gewicht der 2 Motoren
+ Antriebe gebaut, jetzt fehlte das Gewicht im Heck.
Das Boot war nur am eiern um bekam die Nase nicht richtig aus dem Wasser.
Wenn sich beim fahren 2 Mann auf die Badeplatform gestellt haben(Idee von mir) war alles i.O.


MfG Michael
__________________
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