|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury 2.5 200 Ps Spannungsregler defekt ?
Hallo Forum,
letzte Saison ist mir ein Spannungsregler für die Batterieladung abgeraucht. Daraufhin habe ich nach lesen vieler Infos beide Regler ersetzt. Siehe da, Batterie wird wieder geladen. Nun ist es so das die Spannungsanzeige sowie der Fischfinder zu 80 % die Sollvorgabe von ca. 14,5 Volt anzeigen jedoch sporadisch auch mal 17 V Sind die Regler schon wieder kaputt oder schalten diese nur je nach Ladezustand der Batterie (72ah)? Warum hat der Motor 2 Ladespulen und 2 rectifier ? Kann ich auch mit nur einem Set fahren ? Möchte nicht schon wieder rauchschwaden verursachen (-: Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
Deine beiden Spannungsregler addieren sich um auf 40 zu kommen.Es gibt einen größeren Spannungsregler .Der ist wegen der Wärmeabfuhr auf die Abgasplatte geschraubt und Wassergekühlt.Umbau wäre aber zu teuer. Deine kleinen Regler rauchen alle Paar Jahre mal ab.Die sind auch in den Mer Motoren ab 40 ps verbaut .Aber nur einer .Mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen und so einen als Reserve nehmen .
Wenn du ab und an 17 v anliegen hast ,ist deine Verkabelung nicht ok .Entweder ist dein Plus an der Batterie nicht kontaktsicher oder das rote Ladekabel vom Kabelbaum auf Plus der Batterie hat ein wackligen .Öfter liegt es an Sicherungshalter die aus genudelt sind
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (30.06.2015 um 12:28 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ah ok, da ich kaum Verbraucher habe könnte ich aber mit nur einer Spule und einem Spannungsregler meine Batterie laden oder ?
Das mit der Kontaktierung der + Leitung könnte auch am Batteriehauptschalter liegen denke ich. Könnte ich die Plus Leitung mit einem Multimeter messen ? Grüße Stefan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Batteriehauptschalter eh nicht .Wenn während der Fahrt das Pluspol an der Batterie abspringt ,raucht weil kein Puffer mehr da ist der Drehzahlmesser ab .Das habe ich schon mal gehabt
|
||||
|
||||
Hi Stefan,
was möchtest Du da großartig messen ? Ob die Kontaktverbindung nicht gut ist ? Deine Voltanzeige hast Du doch. Mach deine Kontakte sauber und tausche gegebenenfalls deinen Natoknochen für 10 Euro, denn auch der kann innen korodieren,,,das Problem hatte mein Vater vor 3 Wochen. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
danke, für eure Antworten.
Ich werde mir am WE mal die Kontakte und den Hauptschalter angucken und ggf. ersetzten. G.Stefan |
Themen-Optionen | |
|
|