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  #1  
Alt 01.07.2015, 12:17
seebaer-60 seebaer-60 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.06.2011
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Standard Bau eines Notruders

Hallo,

über den Bau eines Notruders wird im Netz ja so einiges geschrieben und berichtet. Theoretische Lösungen dazu gibt es wie Sand am Meer - doch m.Meinung nach wird (fast) keine dieser Lösungen im Ernstfall auch nur annähernd funktionieren.

Ich bin selbst mal mitten im Atlantik in die missliche Lage eines kapitalen Ruderschaden gekommen. Die Bedingungen waren moderat: ca. 4m Welle, 20 Knoten Wind. Die Abdrift betrug ca. 2-3 Knoten. Das Schiff war ein 30Fuß Plastikschiff/Kurzkieler.

Ich würde mich als handwerklich mittelbegabt einstufen. Das nächste Land lag 600sm hart am Wind. Ich musste schlußendlich das Schiff aufgeben. Keine der Lehrbuchlösungen hat auch nur annähernd funktioniert.

- Steuern des Schiffes durch Segelstellung. Mag auf einem glatten See ev. funktionieren - bei meinem Kurzkieler hatte ich damit keinen Erfolg.

- Nachschleppen: von Leinen/Seeanker ... -> damit konnte ich das Schiff auch nicht nur annähernd auf Kurs bringen

- Bau eines Notruders mittels SPI-Baum und angelaschte Bretter: die auftreteneden Kräfte sind enorm. Das Brett dreht beim Zuwasserlassen sofort in die Horizontale. Ach mit sehr viel Kraftaufwand und relativ kleinem Ruder

Also meine Frage in die Runde:

hat ev. jemand praktische Erfahrungen mit dem Bau eines Notruders - oder ev. eine Bauanleitung/Fotos dazu?

Bin für jeden Tip dankbar.


Schöne Grüße
Bernd
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  #2  
Alt 01.07.2015, 14:30
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
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Servus

http://www.well.com/user/pk/PacificC...yRudder-08.htm



http://www.oceansteer.co.uk/gallery


http://www.selfsteer.com/products/sos/index.php


Mfg
Markus
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Alt 01.07.2015, 14:43
Janus Janus ist offline
Admiral
 
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http://www.well.com/user/pk/PacificC...yRudder-08.htm

Das Teil kannst du aber sowas von vergessen.
Das klappt vielleicht auf nem See, aber nicht auf'm Meer mit Wellen.
Von Ruderdrücken hat einer, der nur Radsteuerung kennt eh' wenig Erfahrung.
Zitat:
Bin für jeden Tip dankbar.
Generelle Tipps kann man da m.M. nach eh' nicht geben da es auf das Schiff, die Steuerung ansich und auf die womöglich vorhandenen Behelfsmittel ankommt.
Zitat:
... nicht nur annähernd auf Kurs bringen...
Einen "Kurs" im landläufigen Sinn kann man in extremsituationen sowieso nicht fahren/halten. Da heißt es nur "abwettern" (wenn man genügend Raum hat).
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  #4  
Alt 01.07.2015, 15:01
belauermischung belauermischung ist offline
Ensign
 
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Rufzeichen oder MMSI: DB 7534 MMSI 211590180
79 Danke in 36 Beiträgen
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Ein Ziel "hart am Wind" ist m. E. in der Realität nicht zu erreichen. Daher verstehe ich, dass Du Dein Boot aufgeben musstest.

Raumschotkurse, bei guten Bedingungen bis Halbwindkurse kann man mit der o. a. Lösungen ansteuern.
Ein Notruder braucht eine zweite Befestigung idealerweise tief am Rumpf/Kiel: Z. B. Schlinge unter dem Kiel an der tiefsten Stelle anbringen, dort einen Tampen mittig befestigen und nach achtern führen, den dann am unteren Ende des Notruders befestigen. War eine Lösung für Nordsee Wellenhöhe max. 1,5 m. bis 20 kn Wind.

Endansteuerung und Hafen dann mit Hilfsmotor (AB 7 PS)
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