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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.06.2015, 12:00
AP74 AP74 ist offline
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Standard Force 90 PS Leerlauf und Vollgas

Hallo Leute,

erstmal zur Vorgeschichte. Ich hab den Motor ( 1992er 90 PS Force) defekt gekauft, Stator, Zündspulen und NGK Kerzen verbaut. Mischung 1:60.

Lief beim ersten mal vor ca drei Wochen sauber im Standgas, allerdings musste ich beim Gang einlegen im Wasser relativ schnell Gas geben damit er nicht abstirbt. Mittlerer Bereich einwandfrei, zieht sauber hoch ohne ruckeln, bei Vollgas auf den letzten Zentimeter am Gashebel bricht er aber wieder ein.

Danach hab ich die Vergaser ausgebaut und sauber gemacht. Leicht verdreckt, aber nicht übermässig. Hab ich nur nicht beim ersten Mal schon gemacht weil der Vorbesitzer das angeblich frisch gemacht hatte. Die Düsen gecheckt, alles wie im Handbuch angegeben. Eingebaut, neue Schläuche, Dichtungen passen auch, nix tropft.

Beim Probelauf hab ich schon gemerkt dass er auf Standgas nicht mehr läuft, nur mit etwas Gas. Springt also an aber geht gleich wieder aus.

Trotzdem gestern ne Probefahrt gemacht, alles wie beim ersten Mal, nur das mit dem Standgas ist im Vergleich zum ersten Mal schlechter geworden. Kann nur fahren weil ich den Getriebeschalter überbrückt habe und so beim starten schon Gas geben kann. Leerlauf keine zwei Sekunden.

Die Leerlaufluftschrauben ganz rein, ne 3/4tel Umdrehung raus und plus minus ne viertel Umdrehung alles getestet. Kleine Unterschiede in der Gasannahme im unteren Bereich, aber nix grossartiges.

Was kann man denn an den Vergasern sonst noch einstellen?
Hat jemand ne andere Bedüsung als die originale?
Woran kann es sonst noch liegen?

Zum Vollgasproblem, helfen da grössere Hauptdüsen? Wenn ja, woher kriegt man die?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Andy
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  #2  
Alt 29.06.2015, 13:07
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
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Moin,
die Vergaser mal auf 1 1/2 links einstellen.
Auch hat eine falsche Frühzündung im Leerlauf Einfluß auf die Drehzahl.

An den Düsen fummelt man gar nicht rum

Mfg
manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #3  
Alt 29.06.2015, 18:48
Benutzerbild von Kay.Pii
Kay.Pii Kay.Pii ist offline
Deckschrubber
 
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Hey,
wir hatten damals einen 150 Ps Force (Bj 1990) und er lief bei uns 10 Jahre nicht ordentlich im Standgas. Auch starten und beim Starten schon den Gang rein!
Unser hatte 3 Vergaser und die laufen ja über ein Gestänge parallel.
Durch leichtes verstellen dieses Gestänges lief er dann super! Hatten das Boot mit dem Motor 20 Jahre und er hat uns nie im Stich gelassen!
__________________
Gruß Philipp
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  #4  
Alt 30.06.2015, 10:54
AP74 AP74 ist offline
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Hallo,

meiner hat auch drei Vergaser, das mit dem Gestänge werd ich mal probieren. Vielleicht heb ich ja das ganze an allen drei Vergasern ein wenig vom Leerlauf-Anschlag weg.
Schraube 1 1/2 links heißt wohl anstatt ne 3/4 Umdrehung 1 1/2 Umdrehungen auf.. Mach ich auch.
Danke Euch

Vielleicht noch ein Tip zum Vollgasproblem jemand?

Gruß
Andy
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  #5  
Alt 30.06.2015, 11:02
AP74 AP74 ist offline
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...obwohl sich das mit der Zündung auch plausibel anhört, vor allem bei Vollgas. Das werd ich dann auf dem Wasser noch testen..
Ist ja nur die Schraube am Triggerhebel, wenn ich das Handbuch richtig interpretiere, oder?

Gruß
Andy
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  #6  
Alt 30.06.2015, 11:07
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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ein Force der nicht läuft ?

Unvorstellbar
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  #7  
Alt 30.06.2015, 11:21
AP74 AP74 ist offline
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Hey, er läuft..

Nur nicht in allen Drehzahlbereichen. Und für Boot, Trailer und Motor 500€, da verschiebt sich die Meckergrenze doch sehr nach hinten.
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  #8  
Alt 30.06.2015, 11:29
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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Zitat:
Zitat von AP74 Beitrag anzeigen
Hey, er läuft..

Nur nicht in allen Drehzahlbereichen. Und für Boot, Trailer und Motor 500€, da verschiebt sich die Meckergrenze doch sehr nach hinten.

ich vermute da eher ne Vergasergeschichte.

Sind die Vergaser wirklich komplett sauber und Dichtungen i.O. ?
__________________
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  #9  
Alt 30.06.2015, 11:45
AP74 AP74 ist offline
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Absolut sauber, absolut dicht. Jedenfalls nach aussen. Falschluft an den Ansaugstutzen schliesse ich auch aus, die Dichtungen sind ok.
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  #10  
Alt 30.06.2015, 11:59
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Zitat:
Zitat von AP74 Beitrag anzeigen
Ist ja nur die Schraube am Triggerhebel, wenn ich das Handbuch richtig interpretiere, oder?

Gruß
Andy
Im Handbuch sollte auch etwas über die Grundeinstellung stehen.
D. h. Position der Kurvenscheibe zum Vergasergestänge im Leerlauf
und Zündzeitpunkt.

Wenn das nicht stimmt , passt die Synchronität Vergaser > Zündung
im gesamten Drehzahlbereich nicht.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #11  
Alt 03.07.2015, 10:36
AP74 AP74 ist offline
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Hallo nochmal,

So wie es aussieht war es ein Problem mit der Zündungseinstellung. Hab mit dem Stroboskop geprüft und bei Vollgas lag der Zündzeitpunkt bei 28 Grad vor OT. Soll ist 32 Grad.

Gestänge und Mitnehmerrolle der Vergaser genau nach Handbuch eingestellt.

Im Standgas läuft er jetzt sehr gut, Vollgas teste ich heute Nachmittag.

Vielen Dank an alle. Ich berichte obs geklappt hat.

Gruß
Andy
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