#1
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große Runde durch NL.
Moin zusammen. Nachdem wir jetzt seid 3 Jahren in Ostdeutschland unsern Jahresurlaub verbracht haben, haben wir uns für 2014 eine Runde in den Niederlanden vorgenommen. Geplant ist, in Weener (D) zu starten, die Ems abwärts bis Delfzijl, von da durch die Kanäle an Groningen vorbei zum Lauwersmeer, Dokkum, Sneek, Lemmer, dann übers Ijsselmeer nach Enkhuizen, bei Hoorn rein und durch Alkmaar nach Amsterdam. Von da an wollen wir dann zurück nach Weener. Die Rückfahrt ist noch nicht geplant, wir möchten uns etwas südlicher halten und dann nach Möglichkeit in Haren an der Ems wieder in D. aufschlagen.
Speziell die Route zurück bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen, ist von Euch schon mal jemand von Zwolle nach Haren gefahren? Welche Kanäle würdet Ihr mir empfehlen?
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schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
#2
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Moin,
lies mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=200275 Da sind auch ein paar Links. Der Kollege Lars fährt den selben Streckenabschnitt. Der Erika-Ter Apel Kanal wurde letztes Jahr geöffnet... Zwolle-Meppel Meppel-Hoogeveen Hoogeveen - Emmen Emmen - ter Apel ter Apel - Haren (D, Ems)
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MfG von der Küste Holger
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#3
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Danke Holger, bei der nichtssagenden Tröötüberschrift wäre ich da nie fündig geworden.
Was ich suche, ist eine Karte, wo die Route eingezeichnet ist. Hat so etwas jemand? grob reicht, nur zur Übersicht.
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schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910)
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#4
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Zitat:
Zwolle - Zwartsluis Zwartsluis - Hoogeveen (Noorderschutsluis) Hogeveen - Barger Compascuum Barger C - Haren Weitere Infos: http://www.skipperguide.de/wiki/Vaar...Erica_Ter_Apel http://www.skipperguide.de/wiki/Veenvaart Schöne Grüße Jürgen
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Slow down, you move too fast....... Geändert von kanalskipper (18.03.2014 um 18:53 Uhr) Grund: Meppelerdiep eingesetzt |
#5
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Ich finde es immer noch geil , euren 5 PS Trip durch den wilden Osten. Nehme mal an, die geplante Tour wird aber diesmal nicht mit dem Hilfsjockel gefahren. Ob das mit dem Dollart so eine tolle Idee ist mit der 536er?
Witterungsunabhängiger wäre von Haren über Ter Apel, Veendam, Winschoter Diep nach Groningen, Reitdijp, Dokkumer Ee, Dokkum, Leeuwarden, Grou, Sneeker Meer, Lemmer, Lemmstervaart, Marknesse, Zwarte Meer, Randmeere nach Amsterdam und an der Ijsselmeerküste langhangeln nach Hoorn. Zurück wieder über die Randmeere oder durchs Markermeer bei guter Witterung nach Lelystad übers Ketelmeer nach Zwartsluis, Meppel, Hoogeveen die neue Veenvaart zum HRK. Wieviel Zeit habt ihr denn eingeplant? Bin direkt ein wenig neidisch. Und bitte, macht wieder so eine schöne Reportage daraus unter Törnberichte, was ihr beide mit der Shelti alles abtourt, verdient höchste Bewunderung
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Gruß Harald
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#6
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Moin Harald, danke für die Blumen. Der wilde Osten war auch ein schöner Törn, daran denken wir oft und gerne zurück. Mittlerweile haben wir auf 60Ps hochgerüstet und vor den 10 Meilen Dollart habe ich keine Angst. Das Wetter und die Tiede sollten natürlich mitspielen, aus Weener kommt man bei Niedrigwasser sowieso nicht aus dem Hafen. Wir hatten vor, das Stück von Weener bis Delftzijl quasi in Gleitfahrt zu befahren. Das Fahren dort ist bei Hochwasser sowieso schöner wegen dem ganzen Schlick. Wenn die Wetterverhältnisse den Dollart nicht zulassen, werden wir in Winschoten, Delftzijl oder dort in der Nähe slipen. Das Gespann bringe ich zu meiner Familie nach Uplengen. Das hat den Vorteil, das, wenn wir die Runde nicht schaffen, mein Bruder uns irgendwo auf dem Weg einsammelt. Darum sehe ich das ganze Unterfangen eher gelassen. Ach ja, wir hatten uns etwa 3 Wochen vorgenommen. Wenn das nicht reicht, lasse ich das Boot vielleicht da, und "arbeite" zu gegebener Zeit noch etwas nach! Schaun wir mal. Die ganze Runde könnte von der Zeit her etwas knapp werden.
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schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) Geändert von Jo-sch (20.03.2014 um 16:23 Uhr)
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#7
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In den letzten 2 Jahren habe ich 2 Touren von Lemmer durch Friesland, Groningen und über die Ems in Richtung Ostfriesland gemacht.
Die schnellste Strecke von Weener wird wohl bei ablaufendem Wasser auf der Ems bis Delfzijl und weiter auf dem Eemskanal / Prinses-Margriet-Kanal bis Lemmer sein. Interessant wäre auch eine etwas nördlichere Route durch Groningen / Friesland über Lauwersmeer, Dokkum, Leeurwarden, Harlingen und Makkum bis zum Ijsselmeer, allerdings mit weit mehr als der doppelten Zeit. Die Strecke über die Ems stromauf bis Haren, von dort über den neuen Erica - Ter Apel Kanal ist auch sehr schön (selbst im Mai 2013 schon gefahren). Weiter dann über Meppel, Kampen, je nach Bedarf.
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#8
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Moin Allegria, der direkte Weg von Delftzijl bis Lemmer, wie lange ist man unterwegs? Ich denke mal, so etwa 5 Std. fahren am Tag werden wir wohl.
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schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
#9
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Hallo Jo, der direkte (langweilige) Weg führt ja über den Emskanaal, Van Starkenborghkanaal, PM Kanaal nach Lemmer. Das solltest du bei 5 Std in 3 Tagen schaffen.
Tipp: Häng einen Tag mehr ran und verlass den Van Starkenborghkanaal am Burgumer Meer nach backbord über die Opeindervaart nach Drachten, dann über die Kromme Ee nach Grou. Finde ich wunderschön, erst kleiner Kanal und dann Flusslandschaften.
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Gruß Harald
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#10
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Süd - Rückweg
Zwolle, Zwartsluis, Meppel und dann gugge Karte
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Gruß Harald
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#11
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Ich liebäugele ja mit der nördlichen Route. Von Groningen den Reitdiep entlang, über Lauwersmeer auf Dokkum und dann über die Dokkummer Ee nach Leeuwarden. Komme ich da mit 2 Tagen mehr aus?
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schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
#12
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Könnt man knapp schaffen, hat man aber nichts davon. Zum Vergleich, ich habe vom Princenhof (unbedingt einplanen) nach Leeuwarden einen Tag gebraucht und dann weiter nach Dokkum auch einen Tag. Allerdings bin ich gemütlich geschippert. Wenn ihr die Tour geniessen wollt, plant min. 3, eher 4 Tage ein. Groningen, Reitdiep und am Lauwersmeer vorbei nach Dokkum wäre schon ne sehr stramme Tagestour. Lieber den Wendepunkt reduzieren (Hoorn) als nur zu powern. Es gibt so viel schönes zu entdecken... Dokkum und Leeuwarden ist alleine schon einen oder zwei Tage wert.
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Gruß Harald
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#13
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Hallo. Ich muss da auch mal was fragen. Evtl. werde ich im Juni einen Gleiter (Diesel) von Lemmer an die Ostfriesische Küste überführen. Was wäre da die besten Route? Ich hab leider nicht eine Woche am Stück frei. Würde aber ungern nur hetzen oder nur stinklangweilige Kanäle fahren.
Ich denke Kartenmaterial ging es dazu genug oder? Wo kann ich mich schlau lesen bezgl. Geschwindigkeitsbegrenzungen, Gebühren, Tankstellen, Regeln und Vorschriften, etc. Viele Grüsse und besten Dank vorab. Christian |
#14
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Hi Christian, ich antworte mal hier. Generell ist die Strecke über den Princess- Maigret- Kanaal, van Starkenbrogh Kanaal, Eemskanaal nach Delfzijl die schnellste und einfachste Verbindung zum Dollard. Seeschein vorausgesetzt. Allerdings wie fast überall Binnen in NL Geschwindigkeit reduziert. Liegt zumeist zwischen 9 und 12 km/h
Mal was zum einlesen http://www.varendoejesamen.nl/nieuws...ures-available und dann hängt da unten noch ne PDF
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Gruß Harald
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#15
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Zitat:
Super. Danke Gruß, Christian |
#16
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Zitat:
nach ersten Einschätzungen bezgl. Routenlänge und Geschw.Begrenzungen würde ich mindestens 3 Tage veranschlagen, eher 4. Stimmst du mir da zu? Gruß Christian |
#17
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Moin, ich schließe mich Harald an, die Nordroute, eventl. auch von Delfsjil über Appingedam,Lauwersmeer,Dockum nach Leeuwarden und gemütlich fahren
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Grüsse aus Ostfriesland - - - - Heinz |
#18
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Danke euch. Leider ist zeit bei mir eng. Vielleicht disponiere ich auch um und plane 3-4 Tage nur bis nach Groningen und lass den Kahn da stehen. Würde ungerne hetzen wenn man schon mal in einem solch schönen Revier unterwegs ist. Kann dann ja eine Woche später weiterfahren. Wohne in Oldenburg, daher nicht so weit weg....
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#19
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Hallo, von Amsterdam aus soltes du Dir die Batavia in Lelysadt ansehen. liegt auf dem Weg und lohnt sich (Batavia Haven Lelystad)
gruß Uli
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#20
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3 Tage als Überführungsfahrt, 8- 10 Std täglich reichen bestimmt. Du kannst natürlich auch ne Woche brauchen um nur bis Sneek zu kommen, weils rechts und links vom PM Kanaal so schöne Ecken gibt. Im Van Starkenborgh Kanaal gibt es wenige Liegemöglichkeiten, den solltest du durchrauschen. Eine Schleuse, wenig Hub und easy. Studiere einfach die ANWB Waterkaart, da steht eigentlich alles drin.
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Gruß Harald |
#21
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auf der Seite http://www.varendoejesamen.nl/ unter Regionale informatie gibt es im Gebiet III unten rechts einen download für Knoopunten Friesland, Gronigen en Drenthe.
Darin ist fast der gesamte Bereich von Delfzijl bis Lemmer beschrieben. Von einigen "Knotenpunkten" gibt es sogar farbige Kartenausschnitte aus den jeweiligen ANWB Karten. Diese Beschreibungen sind zwar in niederländischer Sprache, sollten aber zumindest überwiegend verstanden werden!? Einige weitere Infos gibt es auch auf Deutsch, dazu oben rechts das deutsche Fähnchen anklicken. Diese Seiten sind übrigens auch für das restliche Gebiet in NL sehr zu empfehlen! |
#22
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elektronische Wasserkarten
Auf meiner Tour im letzten Jahr habe ich neben den Papierkarten mein Laptop mit GPS-Maus mitlaufen lassen. Dabei liefen gleichzeitig die kostenblosen Programme "Freie Tonne" und "OpenCPN". Ohne Papierkarten sind diese Programme natürlich nicht zu empfehlen, sind aber als grobe Übersicht und auch zur Kursverfolgung i.V.m. der GPS-Maus geeignet. Für dieses Jahr werde ich die elekronische ANWB-Karte für ganz NL zum Preis von 38,99€ kaufen. Diese Karte ist praktisch identisch mit den Papierkarten, allerdings mit Stand von 2013.
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#23
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Hallo Harald,
Wo bekomme ich die ANWB Karte???gibt es diese für ganz NL?? Gruß Lutz
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ein Leben ohne Boot ist möglich, Aber nicht erstrebenswert, |
#24
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Zitat:
Hier: http://www.anwbwatersport.nl/vaarinf...e-android.html ...und natürlich in dem jeweiligen Play/app-Store
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Grüße Richard |
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