|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Friesland - Schnellfahrgebiete Slotermeer und Tjeukemeer
Hallo,
in 3 Wochen geht's mit dem Trailerboot nach Friesland (freu!!). Da wir einen Steg direkt am Haus haben (Aquaronde Lemmer) können wir auch mal Abends raus fahren. Da ist bestimmt überall deutlich weniger los. Wir wollen dann auch mal auf die Schnellfahrstrecken im Slotermeer und Tjeukermeer. Gibt es hier eine zeitliche (Uhrzeit) Begrenzung? Die ANWB Waterkaart gibt nur die monatliche Begrenzung (30.04. - 30.09.) im Slotermeer an. Wir wollen nicht Nachts / bei Dunkelheit fahren, sondern so ab 19:00 Uhr wo die "anderen" sicherlich schon am Liegeplatz sind. Nebenbei die Fahrgebiete sind doch nicht nur für Wasserski-Nutzung freigegeben? Bei unseren Charter-Reisen in der Gegend haben wir da immer schnelle Boote ohne Wasserski-Läufer gesehen....
|
||||
|
||||
Hi,
wenn da mal jemand fährt, wir haben auf beiden Meeren selten einen gesehen, dann ohne Anhang. Mag in der Ferienzeit anders sein.... Wenn du zum Sloter Meer abkürzen willst, aus der Siedlung raus und gerade über den Kanal, die Brücke wird bedient, wirste sicher kennen. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Zitat:
danke. Ja die Abkürzung kennen wir, da wir bei unserem ersten Friesland-Urlaub (ohne Boot / chartern) eine Ferienwohnung auf dem Doraweg (hinter der Brücke vom Langesloot) hatten..... Wobei da hinten bei der Segelschule immer sehr "spannend" ist....
|
||||
|
||||
Moin
Gibt keine Tageszeitlichen Begrenzungen auf den Schnellfahrstrecken. Wohl welche die sich aus dem PBR ergeben. (Blinde und Nachts nicht heizen, andere Boote versenken verboten...) Aber eigentlich nix was dem gesunden Menschenverstand widerspricht. Und "offene" Auspuffe sind aus emisionsschutzgründen auch nicht gern gesehen Das sind Schnellfahrstrecken da darfst du auch heizen ohne Wasserski, auf ausgewiesenen Wasserskistrecken dagegen nicht. (Wie genau die jetzt ausgewiesen sind, weiss ich nicht. Karte nicht hier und als Segler uninteresant) Hans
|
|
||||
|
||||
Moin!
Ich bin mir ziemlich sicher, das dort auch ohne Ski am Heck schneller gefahren werden darf. So sah es jedenfalls vor 3 Jahren aus.
|
||||
|
||||
Ist eigentlich fanz einfach, wenn das steht man darf schnell fahren dann ist das so,was aber nicht bedeutet das man da auch Wasserski fahren darf. Wenn da steht Wasserski erlaubt, darf man da nur zum Wasserski und alles was daruter fällt wie z. B. Wakeboard, tube etc schnell fahren, sonst ohne das was hinten dran hängt nicht. Die Symbole sind ganz eindeutig wie auf dem Foto zu sehen. Ich bin mal auf der blauen Hand beim schnell fahren erwischt worden. Dort ist halt nur das Zeichen mit dem wasserskiläufer. Gab echt Mecker und fast ne Knolle. Da gibt es keine Diskussion, dort darf man halt nur mit Anhang schnell fahren.
Gruß und viel Spaß Achim
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Google nach "Kaart Snelvaargebieden", das hilft. Grüße und natürlich sehr viel Spaß Matthias.
|
|
||||
|
||||
moin Mark,
Brückenbedienzeiten beachten, oder passt Du in Sloten unter der Brücke her? Gruß Hubert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
danke für den Tip. Wenn es aber knapp werden sollte, fahren wir zum Tjeukemeer, da ist auf dem Weg keine Brücke. "Notfalls" auch um Sloten herum, die Brücke müsste hoch genug sein schaue bzw. messe ich vorher aber noch mal ab...
|
|||
|
|||
Zitat:
da muss ich dich korregieren. Es gibt Gebiete wie z. B. Die blaue Hand bei Zwartsluis wo man nur mit Anhang schnell fahren darf. Das sind reine Wasserskistrecken. Die Behörde versteht da auch keinen Spaß. Wenn man beides darf steht das auch auf den Schildern bzw. den Wasserkarten dann hat man einmal das Symbol mit dem schnellfahrenden boot und einmal das Symbol mit dem Wasserskiläufer. Gruß Achim |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das mag für dieses spezielle Gebiet so sein - in Friesland kenne ich das so nicht. In den Karten ausgewiesene Schnellfahr-Zonen können immer (bis theoretisch "Sonnenuntergang") schnell befahren werden! Es gibt Sonderregelungen für Wasserski, Jetski usw, welche nicht immer gleichzeitig in jeder Schnellfahrzone erlaubt sind. Ansonsten gilt - gelbe Tonne der Schnellfahrzonen erreicht - Hebel nach vorne
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten - wenn Ihr schon in Lemmer liegt - Ijsselmeer. Von Lemmer mal schnell rüber nach Enkhuizen oder Urk - passt doch mit schnell fahren auch
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, aber da bin ich von den Schleusenzeiten wieder abhängig....und es geht ja nicht primär ums schnellfahren..
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.fryslan.frl/bedieningstijden
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das sollte reichen 😉