|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor ohne Kühlung / Impeller - VP 430A
Moin,
so hier nun der zweite Teil nach der Auswinterung. Nach dem Vergaser ein voller Erfolg gab es nun noch ein größeres Problem. Ich mache die Ein und Auswinterung vor meinem Bootsschuppen im Trockenen mit einem Wasserschlauch. Sonst immer alleine nun diesmal aber mit Freundin, was nicht so gut war. Ich hatte letzte Woche noch den Impeller getauscht. Aufbau wie immer gut vorbereitet und Freundin in Ansaug Öffnung eingewiesen und die beiden Austrittsöffnungen. Sobald keine Wasser mehr kommt sollte Sie schreien, sich bemerkbar machen oder sonstwas was ich sehe/höre. Motor gestartet, und wow er war nach 3 Umdrehungen da. Standgas lag noch bei ca. 3000 Touren habe ich dann in ca. 3-6 Minuten gut einstellen können. Lief dann weiter. Dann kam weißer Dampf/Rauch, Motor aus. Gefragt ob Wasser kam -> JA. War aber noch nicht beunruhigt weil es doch recht kalt und im Vergaser noch Balistol. Gute wieder gestartet, hat sich dann auch gefangen nur es wurde sehr warm. Ich hinten geschaut -> NIRGENDS KAM WASSER RAUS AU?ER BEI DER ANSAUGUNG WAS AM SCHLAUCH VORBEI LIEF. Nun sofort aus gemacht. Freundin-> da ist doch Wasser geflossen....... Ich konnte mich gerade noch einigermaßen fangen, so dass ich nicht ganz explodiert bin. schnauf. Die Fakten: - Motor Lief ca. 15-20 Minuten ohne Kühlung(Frischwasser) und Teilweise bei 2000-3000 touren - Im sekundären Kühlkreis war noch etwas Wasser drin - war bei ca. 70-80 Crad - Es wurde nun alles sehr heiß im Abastrackt - Impellergehäuse ebenfalls -> Trockelauf - Impeller Dreht - kein Wasser in den Primärschläuchen um den Impeller -> nur Luft - Thermostat sehr heiß Muss man nach einem Impeller Wechsel was entlüften? Meiner Meinung nach nicht, bzw. habe ich noch nie gemacht. Was könnte der Fehler sein Könnte es dadurch Kollateralschäden im Abgastrackt gegeben haben? Gibt es eine Weg dies schnell zu prüfen? in gut 4 Wochen soll es zum Gardasee gehen... Wäre für jede Hilfe/Rat dankbar. Grüße Tino |
|
|||
|
|||
Hallo Tino, bist Du sicher das Du alles richtig eingebaut hast (Impellerflügel in die korrekte Richtung, keine Öffnungen verschlossen durch verdrehen von Dichtungen)?
Zum Entlüften: Ich befülle meinen Motor immer über die Kühlwasserschläuche am Thermostat, den Rest macht dann normalerweise die Wasserpumpe. Gruß Marcus.
Wir, die guten Willens sind geführt von Ahnungslosen versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt Qualifiziert sind fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen. |
|
||||
|
||||
Moin,
was hast Du denn da für einen Antrieb dran? Ein oder Zweikreiskühlung? Gruß Matze |
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
es ist ein DP290. Soweit ich das gesehen habe gibt es keine Richtung. Ich habe die Flügel beim Einbau entsprechend der Drehrichtung gebogen. Sonst gehen die ja gar nicht rein. Dann gibt es ja noch die "Auswuchtung" im Gehäuse dort entfalten sich die Flügel und können sich ja biegen wie sie wollen. Einkreiskühlung mit Thermostat. Der Kleinere Kühlkreis Lief auch, nur hat das Wasser darin fast gekocht. Ich hatte mal einen Schlauch am Thermostat abgemacht. Grüße Tino |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Sylvio |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dein Impeller hat Luft gezogen. Hast Du die untere Öffnung ( Loch) am Antrieb verschlossen? Der Schlauchanschluss am Antrieb gammelt auch gerne weg und dadurch zieht der Impeller Luft. Ich habe Dir eine PN geschrieben. Gruß Maik
|
|||
|
|||
Mir ist sowas ähnliches passiert. Gebrauchtes Boot gekauft. Am Schlauch hat alles OK ausgesehen. Bei der ersten Testfall dann überhitzt weißer Rauch.Motor zerlegt 3 Kolbenringe gebrochen und der mitnehmen des Impellers lag lose im Gehäuse.
Gruß stefan |
|
|||
|
|||
Moin,
der Thread ist ja schon etwas älter... Aber das mit der Öffnung unten wusste ich noch nicht, das muss ich mir nochmal anschauen. hatte das Problem umgegangen indem ich den Antrieb immer in nem Fass Versenkt habe. Das Thermostat hatte ich dann aber am Gardasee noch gewechselt. Sammler kommen jetzt auch neu drauf... was auch gut ist. So wie die ausgesehen haben... Waren wahrscheinlich noch die ersten >20 Jahre, aber nie Salzwasser. Aber gab gute Blumen drin.. |
Themen-Optionen | |
|
|