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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Mein Neues...
Hallo, bisher habe ich ja nur ein paar Bröckchen fallen lassen, hier jetzt die ganze Story...
Ja, ich suchte wieder einmal ein Boot, die Anforderungen waren exakt so ungenau wie der spätere Verwendungszweck, das Lastenheft für die Suche: 1) Preiswert, ideal sogar billig, aber zumindest eine gute Substanz 2) Geschwindigkeitspotential für > 70km/h (Zukunftsmusik) 3) Preiswert, ideal sogar billig, aber zumindest eine gute Substanz 4) Schnell einsatzbereit 5) Preiswert, ideal sogar billig, aber zumindest eine gute Substanz 6) Schlafmöglichkeit wäre toll 7) Preiswert, ideal sogar billig, aber zumindest eine gute Substanz 8) saisonverlängernder Wind- & Wetterschutz 9) Preiswert, ideal sogar billig, aber zumindest eine gute Substanz 10) ein solides Boot, keine runtergekommene Leichtbauschale 11) Preiswert, ideal sogar billig, aber zumindest eine gute Substanz 12) Rauhwasserqualitäten, egal ob bei Highspeed oder auch im Tuckermodus 13) Preiswert, ideal sogar billig, aber zumindest eine gute Substanz 14) möglichst hochbordig, eine Fahrt durch den HH-Hafen ohne permanente Fluchtgedanken... So suchte ich hoch und runter. Es kamen eigentlich viele Boote in Frage, eingeschränkt wurde das ganze aber: a) durch den Kaufpreis, zumal die anderen Boote noch nicht verkauft sind... b) meine Abneigung gegen Innenborder (Gut, bei Hilter mache ich eine Ausnahme) c) nicht zuviel PS, = zuviel Verbrauch, = selten auf dem Wasser unterwegs d) nicht "weichgeritten" e) möglichst in der Nähe, wie Giligan habe ich keine Lust die Hälfte des Kaufpreises bei Besichtigungen zu verschwenden. Am 23.06.2015 legte ich mich zum Feierabend mit einem guten Glas Rotwein auf der Couch ab und durchstöberte schon fast automatisch die einschlägigen Börsen nach Neu- einträgen.... Was war das? Der Preis ist heiß und die Bilder passten gar nicht so wirklich dazu, wenn das nur zu 50% stimmt, dann sollte es passen! Um 18:10 Uhr eingestellt und um 18:15 Uhr angerufen. Zeitgleich schon präventiv eine Mail mit Kontaktdaten losgejagt. Es meldete sich Toni, ein ganz Lieber, der sich haupthobbymäßig mit Oldtimer-Motorrädern beschäftigt und in dieser Szene auch bekannt ist. Er wollte es aus Altersgründen abgeben, er habe kaum Zeit für das Boot, dank seiner Veteranen-Rennen. Das Boot stünde schon viel zu lange rum. Also haben wir einen Besichtigungstermin für den Folgetag ausgemacht und ich mich nochmal an den vielversprechenden Bildern erfreut... Seht selbst: geht gleich weiter....
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gregor
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#2
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So rekapitulierte ich nochmals die Fakten der Anzeige und des Telefonats:
schon tragen. Am folgenden Tag durfte ich zwar nicht meinen Resturlaub antreten, aber wenigstens früher Feierabend machen... und schlug gegen Mittag bei Toni auf. Wie ich es mir dachte und befürchtet hatte, hatten etliche nach mir angerufen und als sie hörten, dass da schon ein Interessent unterwegs sei, versucht die VB zu überbieten... Aber Toni blieb gelassen, ist ein Mann von altem Schrot und Korn und stand zu seinem Wort! Er fing an mir das Boot und seine feinen Änderungen und Modifikationen zu erklären und noch während der stundenlangen (!) Erläuterungen, wusste ich, dieses Boot sollte meines sein! Er war kräftig am Boot am Arbeiten, 20 Jahre Standzeit hinterlassen Spuren und er wollte es "ordentlich" übergeben! Nachdem ich alles gesichtet hatte, das Zubehör, die Motoren, den Trailer, das Verdeck, das Kasko, trat etwas unheimliches ein. Ich sagte zu, und als Toni zum Preis kommen wollte, unterbrach ich ihn und meinte, dass ich es nähme und den VB um ~ 16% erhöhen würde. Das war eben das, was ich vorsichtshalber schon mal eingesteckt hatte, und wir waren uns einig. Daraufhin packte er sogar nochmal ein paar Schätzchen drauf, wir unterschrieben den von mir vorbereiteten Kaufvertrag und er versprach schnellstmöglich den TÜV machen zu lassen. geht gleich weiter ...
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gregor
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#3
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Mit Bildern in der Kamera und diesem gewissen Kribbeln im Bauch machte ich mich
auf den Heimweg. Beate wurde überrascht und sie hielt die für sie wichtigste Frage zurück, bis sie es auf den Bildern selbst sehen konnte: "Hat das Boot eine Badeplatt- form / Badeleiter?" Ja hat es und ich hatte gewonnen. Jetzt war vBeate auch heiß darauf das Boot zu sehen und ich hoffte, dass es Toni nicht auf den Nerv gehen würde, wenn wir am WE nochmal vorbeischauten. Im Gegenteil, er lud uns für Sonntag zum Essen ein und überraschte mich damit, dass der TÜV erledigt war und ich das Boot nach Zulassung abholen könnte! Beate war hin und weg vom Boot und diesen netten Menschen. Beim Gespräch merkten wir beide, wie sehr sie doch an diesem Boot hingen, auch wenn sie es die letzten 20 Jahre nicht genutzt hatten. Kurz entschlossen lud ich die beiden ein, sich doch mit ihrem WoMo auf unserem CP einzufinden, sobald das Boot wieder Wasser unter dem Kiel hat. Dankbar nahmen sie an und ich erinnerte Toni daran den SBF einzustecken, damit die beiden nochmal eine Runde alleine drehen können! Montag Morgen erfolgte die Zulassung und am Nachmittag düste ich zu Tonis. Wir mon- tierten die Kennzeichen, sicherten mit ein paar vernünftigen aber nicht richtig passenden Gurten das Boot und hingen es an min Auto. Der Abschied verriet ein paar unterdrückte Tränchen und ich war froh, dass die beiden demnächst nochmal auf´s Wasser können. Während der Heimfahrt freute ich mich an dem Bild, welches sich mir im Rückspiegel boot (). In meinem winzigen Hof wurde es zwar recht eng mit drei Booten, aber wie gedacht, ging es locker um die Kurve und es passte genau auf den geräumten Platz... später geht es dann weiter...
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gregor
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#4
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Ein schönes Boot, ich freue mich für Dich.
VG Ole
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#5
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Gratulation! Viel Spaß damit!
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Cheers, Ingo
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#6
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Zuhause schwelgte ich erst mal im Zubehör, alleine die V4A Beschlagteile, Karabiner,
Brieden, Zündkerzen etc. ... Beim Bootsausrüster ein flockiger > 200,00€ Einkauf! Die Oldtimer-Positionslampen, Original-Positionslampen wunderschön! Natürlich gab es noch ein paar Schätzchen, die ich erst (als Gag) im Flohmarkt anbieten wollte: Noch gute, originalverpackte Automatikrettungswesten, geradezu neuwertig: Oder auch die Seenotsignale: Dann fiel mein Blick auf den 6HP Zweizylinder. Nur ~ 2 Betriebsstunden? Von aussen... etwas schmutzig, aber unverkratzt, die Ablagerungen könnten natürlich ebenfalls von der 20 jährigen Standzeit herrühren. Mal ein Blick unter die Haube und die Zweifel schwanden zusehens... Ich freute mich schon, diese alte und solide Technik jetzt wieder zum Leben zu erwecken. geht bald weiter
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gregor
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#7
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Glückwunsch Gregor
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#8
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Mensch Gregor , Glückwunsch - ich freu mich für Dich.
Damit könnten wir ja mal wieder die Elbe "unsicher" machen ... Lars
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Wer an den schönen Dingen des Lebens teilhaben will, darf seinen Körper nicht schonen. Lars
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#9
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Danke Danke!
@ Lars: Den Hamburger Hafen wird die Kleine bestimmt kennenlernen. ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Weiter geht´s... Zunächst musste ich die Hauptmaschine zum Laufen bekommen. Dazu musste ich zunächst die Elektrik überarbeiten. Ich brauche keine separate Verbraucherbatterie und daher auch keine 2 Hauptschalter, also raus damit. Genauso wie die Pumpe zur Wasserversorgung, mehr wie Tages- bzw. Wochenendfahrten sind vorerst nicht geplant, also kann der ganze, für mich unnötige Ballast raus. Dann eine neue Batterie kaufen (60Ah sollten reichen). Nun wende ich mich dem Motor selbst zu. Der Propeller war demontiert, ist auch richtig so, dann kann er ja nicht festgammeln! Das Getriebeöl wechseln ist schnell gemacht, kein Wasser im Öl ist doch schon fein! Aber was ist das? Im Abgaskanal des Torpedos sind Blätter und sonstiges Material. Ach, be- stimmt reingefallen in all den Jahren... Mal schnell mit einem langen Schraubenzieher raus- gekratzt, dann die Kerzen raus, je 1 ml pures 2-Taktöl in jeden Zylinder und durchgedreht. Schön schmatzend, keine Schleifgeräusche, prima! Aber was ist denn da an den Kolben? Mal vorsichtig mit dem Schraubenzieher eine "Probe gezogen". Hmm, fühlt sich sandig an, lässt sich aber verreiben, bis keine Partikel mehr fühlbar sind. Soll ich nun den Zylinderkopf runtermachen und den Schmodder so rausholen? Och nööö: Never touch a running system! Obwohl "running" müsste noch bewiesen werden. Also die Kurzform: Mit Zweitaktgemisch kräftig spülen. Danach sind die Kolben geradezu blank und beim Durchdrehen sind immer noch keinerlei Schleifspuren zu hören. Dann wollen wir es wagen, Batterie rein, Wassertonne gefüllt, Hauptschalter an und los. Der Anlasser dreht leer. Der weiß bestimmt nicht mehr, dass das Ritzel nach oben muss. Mal mit der Hand hingeführt und der nächste Startvorgang ist schon völlig normal. Sie rüttelt sich, schüttelt sich und qualmt. Kein Wunder, das eingespritzte 2-Takt-Öl will verbrannt werden und bei der geänderten Einfahrmischung (etwa 1:30) wohl auch nicht zu vermeiden. Jedenfalls gibt der Motor brav erste Lebenszeichen von sich und läuft auch durch. Aber "runder Lauf" hört sich anders an und beim Gasgeben dreht er unrund bis ca. 2.300 U/min, dann verschluckt er sich vollends und geht aus. Für den ersten Tag ist aber alles Klasse, er läuft, keine artuntypischen Geräusche und Kühlwasser fördert er auch. Gucken wir morgen mal nach Vergaser, Zündkerzen & Co....
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gregor Geändert von Dicke Lippe (06.07.2015 um 19:47 Uhr)
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#10
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Schönes Boot und eine nette Geschichte, Glückwunsch!!
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Gruß, Rasmus
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#11
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Da die Tage recht heiß sind arbeite ich immer morgens bis 11:00 Uhr am Boot, über Mittag
stehen Recherchen Einkaufen o.ä. auf dem Zettel und ab 16:30 Uhr ist Schatten hinterm Haus und es geht weiter... Heute mal nach den Zündkerzen geguckt. Bei gefühlten 30 Stück im Zubehör, verzichte ich erst mal auf Neukauf. Die alten raus und mit andren verglichen. Die Elektrodenabstände sind sehr eng im Vergleich zu den anderen, baugleichen Kerzen. Der Hersteller meint es sollte 1,0mm sein. Das bekommen wir mit der Fühlerlehre schnell hin. Motor gestartet. Er kommt sofort, und läuft jetzt auch sehr schön rund ohne jegliches Schütteln, aber wieder max. 2.300 U/min, dann Verschlucken und "Aus". Den Wellenschlagkasten vor den Vergaser entfernt, die Drosselklappen öffnen schließen schön synchron, die Startautomatik regelt ebenfalls synchron und öfnet auch vollständig. Neuer Versuch, altes Ergebnis.... Wie am Abend vorher schwamm wieder ein halber Waldweg im Fass, ich sammelte es auch dieses Mal mit dem Sieb raus. Sollte der Dreck nicht allmählich vollständig aus dem Torpedo sein. Und was da alles aus dem Motor kam, kleine Stückchen von Plastikfolie, Blätter Federn, Stöckchen, wahrscheinlich ein Untermieter... Hier ein Bruchteil des Drecks, alles zusammen war es fast eine halbe Alditüte voll. Noch ein neuer Versuch, aber wieder das gleiche Ergebnis, nur dieses Mal kam auch kein Kühlwasser mehr aus dem Oberwasserauspuff.... Ok, ok, dann muss das UWT eben doch ab, es nützt ja nichts, Erprobung auf dem Wasser wenn kein Kühlwasser gepumpt wird bringt mir gar nichts. Vielleicht muss der Impeller ja wirklich neu und die Probeläufe haben ihm den Rest gegeben, er hat ja ein paar Jährchen auf dem Buckel. Das UWT ging "recht einfach" runter (grrr, sch*** Zollmaße) und die Schaltwelle ist ein Spaß für sich. Seit wann haben Amis kleinere Finger als meinereiner? Aber immerhin, keine Schraube fest oder abgerissen, das ist doch schon mal was! Der Impeller hat die Jahre völlig schadlos überstanden, schön weich, kaum Laufspuren und keinerlei Beschädigung. Aber der Untermieter war völlig schmerzbefreit oder aber ein 2-Takt-Junkie. Der komplette Auspuffkamin war fast bis obenhin mit seinem Nestbaumaterial voll. Kein Wunder, dass der Motor bei verstopftem Auspuff ausgeht und zum Schluss auch kein Wasser mehr aus dem Oberwasserauspuff kam. Der Druck der Abgase hat das Material nach unten und auch in den Nebenauspuff gedrückt. Ok, alles schön sauber gemacht, aber warum nicht mal ohne UWT testen? Für den Motor aber trotzdem nur das Beste, also noch den Wasserschlauch auf das Steigrohr geklemmt und gestartet.... Wow! Das nenne ich Sound! Fast so schön wie Kyrills Motor beim Dessau-Treffen, als Hagen uns morgens ohne UWT nach dem Getrriebeschaden durch Starten des Motors weckte.... Kein Stottern, kein Verschlucken, ein kurzer Gasstoß und der Motor dreht locker flockig auf 5.500 U/min. Dann das UWT wieder montiert, gut, alleine ist das nicht so schön, aber mit der Hilfe zweier Ratschengurte kein Problem, Schaltstange wieder befestigt, Wasserschlagkasten wieder montiert, erneuter Probelauf: Alles Paletti, startet auf der ersten Drehung, dreht schön rund ohne Schütteln und nimmt aggressiv Gas an, so muss das sein! Tagewerk vollbracht. Jetzt gönne ich mir erst mal ein faules Wochenende bei Beate, am Montag geht es weiter....
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gregor
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#12
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Heute morgen ging es entspannt weiter. Zunächst wurde der Propeller montiert, erneuter
Probelauf und die Schaltung arbeitet exakt, spielfrei und ohgne zu schlagen oder krachen - Perfekt! 242 Betriebsstunden sollte der Motor haben, bei zurückgelegten ~3180 sm, das ergibt plausible 24 km/h im Schnitt. die Daten halten einer Prüfung stand und genau so schätzte ich Toni ein. Eine absolut ehrliche Haut, leider hat er nur ein Boot zu verkaufen... Nun kam der Jockel dran. Als erstes den Zusatz-klapp-spiegel montiert, und da das Motörchen dran. Das Getriebeöl gewechselt und Leute, so sollte 20 Jahre altes Getriebeöl immer aussehen! Die Zündkerzen raus, ein bisschen 1:30 Gemisch in jeden Zylinder und ein paar mal durchdrehen, Kerzen rein, Stecker drauf und angezogen. Zweiter Versuch, der Motor läuft rund, nimmt direkt Gas an, und benimmt sich wie 1983.... Also beide Motoren laufen schön, die weitere Erprobung kann nun auf dem Wasser stattfinden. Halt! Das Kennzeichen, (am WE gemacht) noch aufkleben und auch neue Antislipstreifen anbringen. Morgen kümmere ich mich um einige Verbraucher, wie z.B. die Bilgepumpe, und auch um das Sumlog, ist eine nette Sache, aber bei dem Treibholz im Rhein, weiß ich nicht, ob ich eine solche Konstruktion unterm Boot haben will. Ich werde es wohl mal testen, ob es dicht ist und funktioniert. Sonst wird es ggf. ausgebaut und das Loch zulaminiert. Norman hat mir schon vor 5 Minuten ein Haftpflichtangeboot geschickt, dann kann es diese Woche noch auf das Wasser gehen. Dann können die nächsten Bilder schon neue Heckwellenfotos sein.
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gregor
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#13
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... endlich wieder ein richtiges Boot - herzlichen Glückwunsch!
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Schöne Grüsse !
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#14
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Gregor herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot hast ja nen Wirklichen Glücksgriff getan...
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#15
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Danke!
Aber bitte nicht so böse , auch die Alberich und das Kanu sind richtige Boote, nur eben völlig anders. Ich liebe Boote mit eigenem Charakter. Bei schönem Wetter und Windstille, sind wir aber garantiert im Kanu anzutreffen! Gerne auch nach einer Tagestour mit ...., noch eine Paddelrunde im Kanu-Heimatrevier.... Wie ihr merkt habe ich es wirklich schwer, denn die Namensfrage ist noch nicht entschieden... Von "Last Exit" über was weiß ich was, bis zu Ihrem alten Namen, der mehrere Bedeutungen hat. Ihr Name war "Rana", die spanische Bezeichnung für Frosch. Ich würde es dem Boot gönnen können, nach ~20 Jahren wieder unter dem einzigen Namen ins Wasser zu kommen, den sie 35 Jahre getragen hat.... Und ich finde den Namen nicht schlecht. Aber wenn, muss jetzt entschieden werden und nicht später umbenannt. Eigentlich habe ich für so etwas gerade gar keinen Kopf.
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gregor Geändert von Dicke Lippe (06.07.2015 um 23:29 Uhr)
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#16
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Zitat:
Glückwunsch Gregor, netter Kutter.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#17
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Also ich finde Rana gut. Kurz und bündig, klingt weiblich und die Übersetzung ist auch nicht übermäßig peinlich.
Ich würde nicht umbenennen. Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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#18
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Hallo Gregor,
Glückwunsch zu dem schönen Boot. Eine klasse Kombi mit den Motoren. Ich wünsche Euch eine schöne Zeit damit. |
#19
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Zitat:
Ich glaube auch, ich lasse es dabei....
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gregor
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#20
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Gregor, gehört die orangene Rundumleuchte zum Hamburger "Hafenpaket", oder beschäftigst Du Dich zukünftig als gelber Engel der See ?
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Wer an den schönen Dingen des Lebens teilhaben will, darf seinen Körper nicht schonen. Lars |
#21
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Zitat:
Nein dieses Zubehörteil gehörte nicht zum Paket, war mir aber auch nicht wichtig, hat ja eine völlig falsche Farbe. Zubehörteile für das Boot sollten schon blau sein!
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gregor
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#22
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Glückwunsch zum tollen Paket!
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Gruß an alle, Mitch
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#23
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Glückwunsch und Danke für den tollen Bericht!
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! -
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#24
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Glückwunsch Gregor!
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Gruß,Matze
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#25
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und auch die italienische.
UND ein indischer Fürstentitel (Variante von Raj, wie in Maharadscha)- passt doch zu Gregor egregius.
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Beste Grüße John
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