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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Problem beim Tanken , In Frankreich
Guten Abend und hallo an Alle ;) Zum Problem : Wir waren letztes Jahr mit unserem Boot (sea Ray 265) in der bretagne in Frankreich im Urlaub ! In unsrem Hafen war bzw. ist eine Bootstankstelle ! Unser Boot tankt Diesel ! Unsere Benzinzufuhr Ist normal groß ! Aber der Tankstellenzufuhrschlauch bzw. der Tankhahn der Tankstelle ist zu groß! Wir haben uns dann Mit einem Plastikfilter /Trichter Abhilfe geschafft! Der war aber zu klein und das Tanken hat gefühlte 30 min gedauert! Tankinhalt : ca 260 Liter ! Im weiteren Verlauf des Urlaubs haben wir zwei weitere Filter aus Plastik/Gummi gekauft und diese ausprobiert! Bei einem haben wir den Zufluss vergrößert (abgeschnitten) ! Damit kam wir ganz gut klar! Aber eine Dauerlösung ist das leider auch nicht, da man immer aufpassen muss, das kein Diesel daneben geht! Dies war einige Male leider nicht zu vermeiden, da der Druck des Tankschlauchs zu groß ist! Fingerspitzengefühl war gefragt ! Da wir dieses Jahr wieder in den gleichen Hafen fahren, wäre meine Frage jetzt, ob es zum Beispiel Adapter oder sowas ähnliches gibt, welchen man auf den Tankhahn steckt, damit der Hahn locker und flockig rein geht! oder ist es ratsam einen Filter/ Trichter aus Aluminium zu kaufen???
Geändert von Renzo (06.07.2015 um 21:41 Uhr) |
#2
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Filter=Trichter? Flüssigkeiten sind wenig bis garnicht kompessibel. EinAdapter, welcher den Querschnitt verengt bringt gegenüber einem frei auslaufenden Trichter wohl keinen nennenswerten Zeitgewinn.
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#3
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Ja Filter gleich Trichter ! Schonmal danke für deinen Tipp
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#4
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Der Tankstellen-Hahn ist für Lkw. An den Zapfsäulen für Pkw sind kleinere Hähne. Tausche Deinen Tankstutzen auf dem Boot aus gegen einen Stutzen mit größerem Durchmesser und Du wirst das Problem nicht mehr haben, da Bootstankstellen oftmals nur die großen Lkw Hähne haben.
Gerhard |
#5
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Aber auf der Zapfanlage ist ein enormer Druck drauf , das ein Ein Adabter oder sowAs ähnliches eine Möglichkeit wäre ! Die Zapfanlage ist für größere Boote ausgelegt!
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#6
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Zitat:
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#7
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es gibt für diesel 3 größen von zapfventilen.
eine für pkw eine für lkw eine für Tankwagen an normalen zapfsäulen sind die für pkw dran. passt die an der Säule nicht, dann haben die die für lkw dran. Adapter gibt es nicht, da sich der diesel zurück stauen würde, dann schaltet das zapfventil ab. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die keine Säule mit pkw Zapfventil haben. es sei denn, es ist ein reiner Hafen für Fischerboote! Die nehmen den LKW Rüssel. |
#8
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Zitat:
Der Zapfhahn hat halt immer Pkwgrösse |
#9
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Zitat:
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#10
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Zitat:
ich kann dir eine für pkw besorgen, dann kannst vorm tanken immer umbauen! wie die wohl gucken würden. |
#11
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Danke für das Angebot aber wie gesagt bei anderen Tankstellen in Frankreich in unserer Umgebung kann man normal tanken, wie in Deutschlan das in der Regel der Fall ist! ! nur an unserem Liegeplatz eben nicht ;) und da tankt man ja bekanntlich wohl am liebsten !
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#12
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Vielen herzlichen Dank schonmal für die Antworten und Vorschläge bzw. Infos ! Naja wir dachten halt das es so einen Aufsatz/Adapter gibt, Entweder für den Hahn oder den Stutzen ;) weil wie gesagt auf dem zapfschlauch enormer Druck drauf ist ! das dass dann eine blockierende Wirkung haben kann auf die Zufuhr erscheint mir wiederum plausibel! Das sieht man ja auch beim Trichter, drückt man zu lang und zu fest, kann es passieren, dass der Sprit überläuft, da zu viel diesel im Trichter ist und nur ein Teil reinflist und der Rest nach und nach
Geändert von Renzo (06.07.2015 um 22:33 Uhr) |
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