|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Echolot an Bleigelakku - batteriewächter/Tiefentladeschutz nötig?
Liebes Forum,
ich habe einen 15er Jollenkreuzer, bewußt ohne Bordnetz. Revier ist die Unterelbe, sommertour soll ins Nordfriesische Wattenmeer gehen. Fürs Wattenmeer will ich ein Echolot (Eagle FishEasy) mittels angeklemmten 12 Volt Gelakku betreiben. Das hab ich auch letztes JAhr schon auf der Elbe getestet, funzte super, aber über die Winterpause starben beide gebrauchten 12 Volt Akkus an Tiefentladung Nun die Frage: Kann ich das Echolot an dem jeweiligen 12 Akku so lange laufen lassen, bis es aus Strommangel von selbst aus geht (oder ich wieder in einen Hafen mit Stromanschluss komme, was im Wattenmeer dauern kann...) oder zieht mir das Echolot den Akku leer bis zur Tiefentladung? Beste Grüße Peter Pawlow |
|
||||
|
||||
Das kommt echt auf das jeweilige Echolot an. Wenn es ein dummes ist, welches keine interne Abschaltspannung kennt, würde ich auf jeden Fall mit einem separaten Tiefentladeschutz arbeiten. Sowas gibt es günstig bei z.B. Conrad
|
|||
|
|||
OK, und woran enkenne ich ob das Echolot dumm ist und keine Interne Betriebsspannung kennt? Ist eigenlich ein ganz gutes Einbaugerät, auf Kofferbetrieb umgerüstet...
|
|
||||
|
||||
RTFM. Wenn da nix von Abschaltung bei X Volt steht (wie z.B. bei einem 12V Kühlschrank), himmelst Du Deine Batterien wieder.
Grüße Matthias. |
Themen-Optionen | |
|
|