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Alt 07.07.2015, 12:15
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Standard Nachteil bei 24V Bordspannung

Hallo Zusammen,

ich habe Interesse an einem Boot und werde es mir am kommenden WE ansehen. Im Vorfeld habe ich nun festgestellt, dass auf dem Boot 24V Bordspannung der Standard ist. Habe ich daraus irgendwelche Nachteile zu erwarten? Bin für jede Info dankbar.


VG Klaus
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  #2  
Alt 07.07.2015, 12:25
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Nachteil ist nur, dass du ständig nachdenken musst, welches Gerät du wo anschließt. In der Regel sind für 12V Geräte immer schon Spannungsteiler für ein entsprechendes zweites Bordnetz verbaut.
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Akki

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  #3  
Alt 07.07.2015, 12:25
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Einziger Nachteil, die Auswahl an z.B. TV und Autoradio, da ist das Angebot überschaubar.
Ansonsten gubt es nahezu alles auch in 24V Version.
Ich habe auch 24V als Hauptstromversorgung, den 12V TV unbd Radio usw. betreibe ich über einen 24V zu 12V Spannungswandler.
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Gruß Hubert
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  #4  
Alt 07.07.2015, 12:30
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nur das du keine 12V Geräte direkt an die Bordspannung anschließen kannst.
Entweder 24V Verbraucher holen oder vor jedes Gerät einen 24V-12V Adapter bauen.

alternativ kann man auch aus dem 24 V Netz für die Verbraucher ein 12V Netz abgreifen
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Gruß Volker
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  #5  
Alt 07.07.2015, 12:32
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Also alles in Allem ist es auf jedenfalls KEIN Showstopper. Das hört sich ja sehr positiv bis jetzt an.

VG Klaus
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  #6  
Alt 07.07.2015, 12:38
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Die Erneuerung der Batteriebänke geht mehr ins Geld.
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Gruß vom Mario

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  #7  
Alt 07.07.2015, 12:43
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Standard Batterien..

der einzigen Nachteil, den ich bei einem 24V System sehe, ist, dass man immer zwei Batterien in Reihe schalten muss, da es fast keine 24V Batterien mehr gibt. Da kommt einiges an Gewicht und Platzbedarf zusammen.
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Schöne Grüße von der Waterkant
Norbert

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  #8  
Alt 07.07.2015, 12:45
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Zitat:
Zitat von Noansee Beitrag anzeigen
der einzigen Nachteil, den ich bei einem 24V System sehe, ist, dass man immer zwei Batterien in Reihe schalten muss, da es fast keine 24V Batterien mehr gibt. Da kommt einiges an Gewicht und Platzbedarf zusammen.
am Platz wird es nicht mangeln - das Boot ist eine Camargue 55

VG Klaus
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  #9  
Alt 07.07.2015, 12:46
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
...
Entweder 24V Verbraucher holen oder vor jedes Gerät einen 24V-12V Adapter bauen.

alternativ kann man auch aus dem 24 V Netz für die Verbraucher ein 12V Netz abgreifen
Bitte niemals irgendwo was abgreifen, sondern immer schön mit Spannungswandler arbeiten. In der Regel baut man sich ein separates Verbraucher-Netz mit einem einzigen leistungssarken Spannungswandler auf. Vor jedes Gerät einen einzelnen, macht keinen Sinn.
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  #10  
Alt 07.07.2015, 12:48
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Bitte niemals irgendwo was abgreifen, sondern immer schön mit Spannungswandler arbeiten. In der Regel baut man sich ein separates Verbraucher-Netz mit einem einzigen leistungssarken Spannungswandler auf. Vor jedes Gerät einen einzelnen, macht keinen Sinn.
Danke für die Info. Das Boot ist ja bereits ausgestattet. Ich werde mir das am kommenden WE mal ansehen, ob an den "12V" Steckdosen eben auch 12V anliegen, oder doch 24V.

Eine Frage noch in die Runde: Haben die Motoren dann auch Limas die 24V liefern?

VG Klaus
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  #11  
Alt 07.07.2015, 12:49
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Ob 12V oder 24V System der Platzbedarf und das Gewicht sind bei gleichen, nutzbaren Wattstunden, hoffe der Begriff ist richtig, gleich!
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  #12  
Alt 07.07.2015, 12:50
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In der Rgel sind da dann 24V Limas verbaut.
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  #13  
Alt 07.07.2015, 12:58
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Bitte niemals irgendwo was abgreifen, sondern immer schön mit Spannungswandler arbeiten. In der Regel baut man sich ein separates Verbraucher-Netz mit einem einzigen leistungssarken Spannungswandler auf. Vor jedes Gerät einen einzelnen, macht keinen Sinn.
bei 2 in Reihen geschalteten Batterien könnte man an der Verbindung der Batterien theoretisch 12V abgreifen.
Du hast aber recht ein Spannungsteiler ist die bessere Wahl.
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  #14  
Alt 07.07.2015, 12:59
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Wenn du schon ein separates Bordnetz für 12v hast, schau nach, dass es auf jeden Fall über einen Wandler erzeugt wird und nicht über einen Abgriff an einer der Batterien. Sollte das der Fall sein, ist das eine deiner ersten Aufgaben, dies zu ändern. Wenn du einen Wandler findest, schau auf dessen maximale Leistung. Die Summe aller 12V Verbraucher darf diese Maximalleistung nicht überschreiten und es sollte eine entsprechende Summen-Sicherung vor dem 12V Verteiler liegen.
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  #15  
Alt 07.07.2015, 13:00
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Wenn du schon ein separates Bordnetz für 12v hast, schau nach, dass es auf jeden Fall über einen Wandler erzeugt wird und nicht über einen Abgriff an einer der Batterien. Sollte das der Fall sein, ist das eine deiner ersten Aufgaben, dies zu ändern. Wenn du einen Wandler findest, schau auf dessen maximale Leistung. Die Summe aller 12V Verbraucher darf diese Maximalleistung nicht überschreiten und es sollte eine entsprechende Summen-Sicherung vor dem 12V Verteiler liegen.
Ich werd mir die Kiste genauestens ansehen. Ich hab da schon sehr viele andere Punkte auf der Liste - jetzt kommt noch einer dazu
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  #16  
Alt 07.07.2015, 14:32
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Mein Boot hatte beim Kauf auch ein 24V - Netz. Lediglich Funk, Navigeräte, Trinkwasserpumpe und Absorberkühlschrank liefen über einen Mittelabgiff.
Ich habe dann umgehend ein zusätzliches 12V - Netz eingebaut mit eigenem Batteriesatz. Dieser wird über einen Ladewandler bei laufender Maschine geladen. 12V - Geräte sind nun mal auch günstiger zu beschaffen wie die für 24V.
Der Umbau erforderte wenig Aufwand und hat sich bewährt.
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Ewald
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Alt 07.07.2015, 15:01
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24V oder gar 48V ist auf jeden Fall die bessere Alternative und zukunftssicher. Viele kennen nicht mehr die Kfz mit 6V, die dann schnell von den 12V Kraftfahrzeugen verdrängt wurden. Heute steht überall der nächste Schritt auf 24V an.
Warum macht man das? Die höhere Spannung erlaubt eine höhere Leistungsdichte, geringere Spannungsabfälle und damit dünnere Querschnitte der Leitungen. Gewichtsersparnis haben auch motorische Verbraucher. Es gibt also nur Vorteile.

Gerhard
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  #18  
Alt 07.07.2015, 19:06
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Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Heute steht überall der nächste Schritt auf 24V an.
Das ist schlichtweg falsch...

Zum Boot: 24V ist bei entsprechenden Wechselrichter, und da denke ich bei 55 füßchen ist der nicht klein, durchaus angebracht. Ob bei 3,6kW 300A oder 150A fließen verringert deutlich die notwendigen Kabelquerschnitte.
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #19  
Alt 07.07.2015, 20:40
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Libertad Libertad ist offline
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Man sollte bei Wandlern 24V - 12V nicht vergessen, daß die auch einen Wirkungsgrad haben und auch Leerlaufverluste, die ebenfalls über die Batterie abgedeckt werden müssen - oder man muß die nach jeder Stromentnahme wieder ausschalten. Was lästig ist und gern vergessen wird.
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Gruß
Ewald
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  #20  
Alt 07.07.2015, 21:04
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Man sollte bei Wandlern 24V - 12V nicht vergessen, daß die auch einen Wirkungsgrad haben und auch Leerlaufverluste, die ebenfalls über die Batterie abgedeckt werden müssen - oder man muß die nach jeder Stromentnahme wieder ausschalten. Was lästig ist und gern vergessen wird.
Der Wirkungsgrad ist je nach Güte der Geräte mit 85 bis >90% eigentlich recht gut. Leerlaufströme bewegen sich zwischen 4 und 15 mA und sind damit fast niedriger als die Selbstentladung einer Batterie. Sind also alles unkritische Werte.
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Akki

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  #21  
Alt 07.07.2015, 21:15
CarCode CarCode ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Das ist schlichtweg falsch...

Zum Boot: 24V ist bei entsprechenden Wechselrichter, und da denke ich bei 55 füßchen ist der nicht klein, durchaus angebracht. Ob bei 3,6kW 300A oder 150A fließen verringert deutlich die notwendigen Kabelquerschnitte.
Na, dann fährst Du also auch noch den Nachkriegskäfer mit 6V ???

Gerhard
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