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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Sterbende Lichtmaschine
Hallo Techniker,
die Nimbus meines Kumpels leidet unter schwachen Akkus. Diese sind 2 Jahre alt. Zur Situation: Motor TAMD 40 aus den Achtzigern. Rote Ladekontrollleuchte geht, geht auch aus, wenn Motor gestartet wird. Das Voltmeter im Instrumentenpanel bleibt aber gei gut 12V stehen. Erst nach längerer Fahrt geht der Zeiger auf gut 13V. Für mich als Laie ein Zeichen für ungenügende Aktivität der Lichtmaschine. Kabel sind alle drann und auch fest. Keilriemen müsste mal gespannt werden, nimmt aber die Lima mit. Frage: Sofort wechseln oder mit Multimeter messen?
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#2
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Die Spannung sollte auf mehr als 13 V gehen.
Könnte eine oder mehrere Dioden defekt sein.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#4
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Moin,
bei einer älteren Lima wo ggf. auch der Keilriemen schlupf hat kann sich erst bei höhere Drehzahl bzw. wenn der Keilriemen fester sitzt eine vernünftige Spannung aufbauen. Ich würde erstmal den Keilriemen spannen und dann nochmal messen. Im Leerlauf langsam die Drehzahl steigern und schauen was die Lima für Spannungen macht. Dabei mit einem Voltmeter direkt an der Lima oder an der Batterie messen. Der Anzeige im Instrumentenpanel würde ich nicht vertrauen, gerade wenn sie alt ist. Beste Grüße Alex
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#5
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Zitat:
genauso. Stell mal Hersteller; und Typ der LiMa ein…. Spannung messen: diekt an der Lima; und an den Batteriepolen. z.B. im einfachsten Falle: LiMa-Regler verschlissen (Kohlen) den dann tauschen….
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Grüße von Herbert |
#6
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Bei mir war mal das Ladekabel an der LiMa innen im Kabelschuh grün oxidiert.
Sah von außen an der Plastikquetsche aus wie neu. Neuen Schuh drauf und ich hatte wieder volle Leistung. Wackel mal im Betrieb an den Kabeln. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#7
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Hast du schon mit der Stromzange gemessen wieviel Strom aus der Lima rauskommt?
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#8
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Danke für Eure Hinweise,
wie immer ist die Lima äußerst unzugänglich angeordnet. Werde heut Abend mal die Riemen spannen und die Anschlüsse abtasten. Dann an der Batterie messen was an Spannung ankommt. Sollte das deutlich unter 13,8V sein dann raus das Ding. Für gut nen Hunderter gibt's was regeneriertes oder was neues aus China. Selbst ne neue Bosch kostet nicht die Welt, da es eine gebräuchliche Lima ist. Aber das soll mein Kumpel dann entscheiden.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#9
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Hi
Vielleicht ist auch eine (oder beide) Batterien so fratze, dass die Lima das Laden gar nicht schaffen kann. Dafür würde sprechen, dass die Spannung nach ner Zeit auf 13V geht. Waren die Batterien mal tiefenentladen? Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach |
#10
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Strammer Riemen sorgt auch bei ner Lichtmaschine für Freude bzw. mehr Spannung,
+ Anschluss/Kabelschuh nicht nur befühlen sondern angucken, eventuell abschrauben auf festen Sitz/Korrosion kontrollieren, genau da hapert es oft, sind da Übergandswiderstände kann man das nach längerer Fahrt schon durch anfassen kontrollieren, wird dann warm/heiß, gruss dieter gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#11
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......so Lima war im Fachbetrieb. Diagnose: innen total verkeimt. Vermutlich mal Wasser aus früheren Zeiten aus dem darüberliegenden Wärmetauscher. Also das Ding wurde gereinigt und mit neuem Regler versehen.
So richtig Spannung ist aber immer noch nicht auf den Akkus. Mein Kumpel hat 4 Batterien parrallel geklemmt, wobei nur zwei in jüngster Zeit getauscht wurden. Hier vermute ich mal, dass die Akkus einen weg haben.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#12
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einfach mal mit nur einem Akku testen,
so sind das zu viele mögliche Fehlerquellen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Selbst wenn 2 Batterien platt sind ...sollte die Spannung mehr als 13 V erreichen ...aber die Idee mit einer Batterie ist gut ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#14
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so einfach kanns sein. Werde am WE dann mal mit einem Akku bei laufendem Motor testen.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
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