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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Aus gegebenen Anlass: Diebstahlsicherung AB-Motoren
Hi Leute,
da bei uns am Hafen wieder versucht wurde die AB Motoren zu entwenden möchte ich euch Fragen; gibt es wirkungsvolle Methoden ? Ich sehe ein normales Schloss da eigentlich nicht Wirkungsvoll, weil ja der Bolzenschneider bei den Dieben Standardausrüstung ist. Gibt es da so richtig gescheite Sachen? Angeboten wird ja immer viel, aber es muss richtig schwer werden den Motor da runter zu bekommen... Ich gerate immer mehr auf dem Weg einer Eigenkonstruktion mit einer Zentimeter dicken Stahlplatte. Noch dazu ein Kabel verlegen welches beim durchtrennen eine sehr sehr lauten Sirene aktiviert, sodass das Arbeiten ungemütlich wird. Gibts noch andere Ideen? lg Martin
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und läuft ...... |
#2
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Das kann ein zweischneidiges Schwert sein. Bei hochpreisigen, gesuchten akktuellen Motoermodellen wird bei "zuviel" Schloß gern auch mal die Kettensäge genommen und der Spiegel(Teilweise) mitgenommen.
Ist schon mehrfach passiert. (Dann sind aus den Häfen allwerdings mehr als ein Motor weggekommen, die Diebe kommen in der Regel vom Wasser und wir reden über organisierte Banden. Insofer ist die Wirksamkeit von ner sirene und ner Palaverleuchte eher fragwürdig. Ich würde mich erkundigen, was meine Versicherung an Biebstahlschutz haben will und dann gut. Hans |
#3
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Stahl durchschneiden Sie Dir auch!
Niro Stahl sollte es dann schon sein Die Perfekte Sicherung gibt es nicht! Du kannst es Ihnen nur so schwer wie möglich machen und hoffe das sie es aufgeben an an Boote gehen wo es einfacher ist! Bei uns kam es auch wieder zu klau von Motoren! Die WSA hat die Typen geschnappt Und die Polizei hat sie wieder laufen gelassen!!! Wir haben unsere Sachen aber wieder |
#4
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Das mit dem Spiegel raus schneiden ist natürlich ganz mies, da ist der Schaden dann schon gewaltig.
Trifft bei mir aber eher nicht zu, da mein Reservemotor an der Badeplattform montiert ist. Die könnte man natürlich auch durchschneiden. Falls ich mir selber was bauen sollte werde ich natürlich Niro-Stahl nehmen, schon alleine wegen dem Rost usw.
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und läuft ......
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#5
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Ob es da nicht einfacher ist,den einfach abzubauen und mitnehem, oder im Boot Verstecken?
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#6
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Ich habe mich schon mal gefragt, ob es nicht sinnvoll wäre etwas von dem Gewebe einer Schnittschutzhose in dem Spiegel zu integrieren.
Da wäre der Diebstahl auch mit der Kettensäge erschwert. Die Idee mit dem Alarmkabel finde ich gut. Sicher ist Hans Hinweis auf die Versicherungsbedingungen richtig. Aber wie viele Diebstähle sind des bis die Versicherung kündigt,bzw. die Prämie unbezahlbar wird. Und mit einer entsprechenden Kasko würde die Versicherung auch die Reparatur des misslungenen Versuches bezahlen. |
#7
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Natürlich erschweren wie es nur möglich ist, aber ich glaube die Idioten lassen sich immer was neues einfallen...das sind ja organisierte Banden und die sind auch auf dem neusten Stand...im Endeffekt klauen sie einem dann das ganze Boot wenn sie den Motor nicht abbekommen...
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Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn. Gruß Thomas |
#8
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Das mit dem Abmontieren hab ich anfangs auch gemacht, nur bei uns gehts sehr steil runter zum Steg das ist gar nicht lustig den bei jeder Ausfahrt runter zu schleppen...
Außerdem liegt der dann ganze Zeit im Kofferraum und stinkt natürlich immer einwenig nach Benzin... Im Boot liegen lassen ist auch gut, aber nur so lange bis die mal schauen ob was Brauchbares an Bord ist, dann ist der noch schneller und ohne Aufwand eingepackt ..
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und läuft ...... |
#9
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Je nachdem wie Du Deinen Motor befestigt hast gibt es alles mögliche:
http://www.bootdepot.de/1283-Aussenb...er-Schloesser/ Mind. genauso wichtig ist das Du Boot und Motor gegen Diebstahl versichert hast. Gruß Jörg |
#10
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Abus Schloss
Da mein AB auch gerade geklaut wurde, habe ich mich auch damit beschäftigt. Ich denke das Abus Schluss bei Verbolzung ist schon mal ne gute Sache: https://www.youtube.com/watch?v=AJoxIGZtIY4 Wenn man Pech hat greifen die Diebe allerdings dann zur Säge und sägen den Spiegel raus.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#11
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Hi,
gerade kleinere Boote werden oft komplett weggeschleppt, irgendwo mitten auf den See oder an einen Platz der mit dem Auto zu erreichen ist. Da wird dann in aller Ruhe das Boot geschlachtet. Es gibt keinen wirkungsvollen Schutz, es werden ja selbst Boote oder Motoren aus bewachten und gesicherten Yachthäfen gestohlen. Gruß Udo |
#12
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In der Regel müssen Diebe den geklauten AB ja im wahrsten Sinne wegtragen oder zumindest heben.
Gibt es eine Mindestgröße/Gewicht ab der man relativ sicher ist ? |
#13
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Mindestgröße weiß ich nicht, aber mit 85Kg verbolzt am Heckspiegel ist man noch nicht sicher.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#14
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Tja, da sieht man wieder die Vorteile der Lakentrockner.....
Kein vernünftiger Dieb arbeitet einen alten 15PS Diesel da raus... Selbst Spiegel aussägen bringt ihn ja nicht wirklich näher an das Ziel seiner Wünsche
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#15
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Meines Wissens verlangen Versicherungen zertifizierte Schlösser damit sie zahlen.
Eines davon ist das STAZO SmartLock. Das ist ein ziemlich massiver Niro-Kasten der um die Knebelschraube kommt. Hab mir so ein Ding besorgt um der Form genüge zu tun aber im Zweifelsfalle pitschen die Diebe vermutlich einfach die Halterung meines Not-ABs mit der Hydraulikschere durch .. Die kommt angeblich auch zum Einsatz wenn ganze Spiegel zerschnitten werden. Da hilft dann vermutlich auch kein eingearbeitetes Gewebe einer Schnittschutzhose mehr ... VG Markus
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#16
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Die Diebe kommen über das Wasser meistens!
Haben Autoreifen dabei wo der Motor reinkommt und sie ihn in ruhe wegziehen können und in einer ruhigen Ecke dann heben können |
#17
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Ich hätte nicht in Erwägung gezogen, das es die auch mobil mit nur 20 KG Gewicht gibt.
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#18
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Zitat:
Das Treibt auch der Feuerwehr bei einem Unfall die Tränen in die Augen. Da brauchst schon wirklich brachiale Bergewerkzeuge, um das zu knacken. Wenn das nicht reicht, evtl. über eine reaktive Panzerung nachdenken
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#19
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Das wird ja immer schlimmer, muss man sich jetzt wirklich sowas in den Spiegel einbauen ? Es müsste doch auch was geben, was bei Kontakt öffnet / Kontakt schließt oder bei Bewegung über das Handynetz bei mir anruft/SMS schickt, dann könnte man gleich reagieren und die Polizei holen. So ein Sender könnte man irgendwo im Boot verstecken.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#20
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klar gibt es Alarmanlagen die Dich anrufen, wenn sie ausgelöst werden (durch Kontakt oder Bewegungsmelder,...). Aber stell Dir vor, Du liegst nachts im Bett und das Handy klingelt. Ehe Du geschnallt hast was jetzt los ist, sind die mit dem Motor schon unterwegs. Jetzt darfst ja auch nicht unmittelbar die Polizei rufen, weil es ja ein Fehlalarm sein könnte. Außer Du hast ne zertifizierte Anlage, die aber sicher sehr teuer ist. Und würdest Du tatsächlich nachts zum Liegeplatz fahren? Da sind die längst über alle Berge, wenn Du Glück hast. Falls nicht...viel Spaß mit denen.
Der wirkungsvollste Schutz ist m.M nach eine gute Versicherung. Gruß Mike |
#21
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Zitat:
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_________________________ LG Frank |
#22
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Zitat:
Und was heißt, ich darf bei Fehlalarm nicht die Polizei rufen ? Was kann den passieren, ausser dass ich ggf. den Einzsatz bezahlen muss falls es ein Fehlalarm war ? Klar ist ne Versicherung gut, wenn ich das Geld zurück bekomme, aber wenn öfter mal einer von denen geschnappt wird könnte das denen auch die Lust am klauen vermiesen,.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#23
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Dass sie nicht mehr kommen, wenn es beim nächsten mal ein echter Alarm ist.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#24
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Moin
Es gibt auch noch die Möglichkeit der Markierung von Boot und Motor, zb mit Microdots. Das sind kleine Chips, die - mit Namen des Schiffes und des Eigners versehen, sowie der Regiestrieungsnmmer ( des Bootes bei den "Dots") des Schiffes sowie des Motors.Die Teile sind knapp größer, wie dieser Punkt " . ". Die werden zu tausenden mit nem speziellem Leim (Durchdichtig) aufgetragen, sind sehr schwer zu entfernen ( teils nur durch zersztörung des Bauteils) und es reicht einer von den Microdots um das Boot/Motor einwandfrei idenfizieren zun können. Das Problem bei der Methode war bisher für mich, das die Orgas, die die Dots in den Verkehr bringen, "Privatpersonen" sind . Allerdingd bietet auch das NL Kataster diesen Service an. Kosten so um die 200 Ocken (bei mehreren Booten im Hafen/Ausland) bis runter zu knapp60€ bei meherern Booten in einem Hafen Inland(NL) Hat den Vorteil, ist ne staatliche Institution ( Müssen jetzt nicht das Vereins/Gebietsrecht NL Disskutieren). Die Grenzstationen an den Schengenaussengrenzen sind (große Häfen) bzw werden im Lauf der nächsten zwei Jahre mit entsprechenden Lesegeräten ausgestattet. (Inwieweit diese dann auch genutzt werden, wiess ich allerdings nicht). In NL Binnen konnte schon bei einigen "fremdbesitzern" gestohlende Motoreen/Boote ,- teils nach heftigen aüsseren Veränderungen sowie gefälschten Papieren ,- wieder dem rechtmässigem Eigner (bzw dessen Versicherung) zugeführt werden. Hans |
#25
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Das müsst halt konsequent und möglichst oft kontrolliert bzw. eingesetzt werden....
Sonst is die Idee cool ;)
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und läuft ...... Geändert von martin90 (08.07.2015 um 07:51 Uhr) |
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