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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.07.2015, 10:04
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Eine Frage an unsere Motoren-/Elektrik-Spezialisten:

Ich habe einen Yamaha 40VRO 6H4 Außenborder, aber als Anfänger leider sehr wenig Ahnung. Da es ein Handstarter ist, kann man ihn praktisch immer und überall starten. Da wir das Boot jetzt mit in den Urlaub nehmen, würde ich gern ein Zündschloss einbauen - natürlich nicht zum zünden, sondern zum abschließen

Weiß jemand, welches Kabel ich unterbrechen muss, damit der Motor nicht gestartet werden kann? An meiner Schaltbox 701 ist ja der "Mann über Bord"-Schalter mit der Sicherheitsleine. Könnte ich da ansetzen?

Hier ein paar Bilder:
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  #2  
Alt 01.07.2015, 10:22
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Zieh mal an der Schaltbox das rote Spiralband( Quickstop) raus und versuche dann den Motor zu starten
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Jörg
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  #3  
Alt 01.07.2015, 12:09
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Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Zieh mal an der Schaltbox das rote Spiralband( Quickstop) raus und versuche dann den Motor zu starten
--
Ja;

An der CDI: das weiße Kabel auf Masse: = „Stop Engine“ (macht z.B. der Quickstopp)

Es wird also nichts unterbrochen.

Du müsstest für deinen beabsichtigten Zweck: also einen versteckten Schalter einbauen: mit dem das weiße Kabel auf Masse geschaltet wird.
Das ginge z.B. mit nem. weiteren 2. Quicksstopp-Schalter……

Ein sichtbares Zündschloss ginge zwar: aber ein ev. „Interessent“ bräuchte nur eins der Kabel zu trennen; und schon könnte er starten……
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  #4  
Alt 01.07.2015, 12:21
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Und wenn der Interssent das weisse Kabel direkt an der CDI durchknipst ? Ich glaube eine 100%tige Sicherung gegen Fremdstarten ist schwierig darstellbar. Aber ein zweiter Schalter an einer versteckten Stelle hilft wenigsten etwas.
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  #5  
Alt 01.07.2015, 12:42
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Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Und wenn der Interssent das weisse Kabel direkt an der CDI durchknipst ? Ich glaube eine 100%tige Sicherung gegen Fremdstarten ist schwierig darstellbar. Aber ein zweiter Schalter an einer versteckten Stelle hilft wenigsten etwas.
--
Gebe dir da völlig recht!

Gibt weitere Möglichkeiten; z.B.: Trigger-Spulen kurzschließen.
(halt immer die Haube auf- und zu…)


Hängt davon ab: wie unauffällig man das in der Verkabelung verstecken kann
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Alt 01.07.2015, 12:50
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So ist es Herbert



Mann könnte auch den Prop jedesmal abschrauben
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Alt 08.07.2015, 10:00
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
An der CDI: das weiße Kabel auf Masse: = „Stop Engine“ (macht z.B. der Quickstopp)
Danke für die genaue Beschreibung. Hab's gestern ausprobiert und es klappt. Aufgrund Eurer Bedenken habe ich jetzt einen versteckten Schalter genommen. An den Anschluss an die CDI ist auch nicht leicht dranzukommen. So ist der Klau wenigstens etwas erschwert ...
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