|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury 50 + 60>>>Der Unterschied???
Guten morgen liebe Bootsfahrer,
ich habe gehört, daß hier die volle Kompetenz in Sachen Technik zu finden ist. Kaum jemand der Bootsfahrer(ich auch) kennt sich mit der eigentlichen technik aus. Ich habe einen 50PS Mercury AB, ca Bj vor 90, der kleine Dreizylinder. Mein Freund hat genau den selben, aber mit 60 PS. Nun sagt der, das durch andere Vergaser bei meinem 50er ein 60er draus zu machen wäre. Wäre schön!!! Stimmt oder geht das wirklich?? Wilfried |
|
Hallo und herzlich willkommen im !
Wilfried, ohne Motornummer wird Dir keiner diese Frage beantworten können.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Ich werde dann heute abend mal nachsehen
Mfg |
|
|||
|
|||
Hier die Motornummer
Die Motornummer ist
09602519 Bj wohl 89 Mfg |
|
Kannst Du knicken.
Neben den Vergasern sind die Blöcke bzw die Kolben unterschiedlich.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Der Unterschied
Der Unterschied an den Kolben und am Block, was wäre da wohl optisch anders?
Mfg |
|
|
Zitat:
Optisch? Die Bestellnummern sind unterschiedlich.
|
||||
|
||||
Auch wenn der Thread schon etwas eingestaubt ist, würde ich ihn gern noch einmal hochholen. Ich fahre ebenfalls einen Mercury 50 PS, 3-Zyl, 2-Takt.
Laut Seriennummer (0B308460) ist dieser aus dem Modelljahr 1988 und damit zwei Jahre älter, als der des Threaderstellers. Bei meiner Recherche in den Modelllisten von Mercury ist mir aufgefallen, dass die Seriennummern des 50 PS sowie des 60 PS identisch sind. Daher die Frage, inwieweit ein "upgrade" meines 50ers auf den 60er ohne größeren technischen (und finanziellen) Aufwand möglich wäre, bzw. ob die Problematik trotz des älteren Baujahrs die gleiche ist, wie beim Ersteller des Threads. Die Explosionszeichnungen für die Modelle zu Vergleichszwecken der einzelnen Bauteile konnte ich leider nicht finden. Danke für Eure Hilfe. |
|
||||
|
||||
Nochmal hoch in der Hoffnung auf Infos.
|
|
||||
|
||||
Also ich sehe hier den Unterschied in der Hauptdüse der Vergaser und der Block hat eine Andere Nummer, aber Hubraum/Bohrung/Kolben/ Kurbelwelle etc sind gleich...
Auch die Reeds sind gleich... Scheint wohl doch nur die Bedüsung, aber mehr kann ich aus den Zeichnungen nicht erkennen... Geändert von chewbaka (06.07.2015 um 15:46 Uhr)
|
|
Moin,
ich habe die Blöcke vorliegen, zelegt. Alles gleich bis auf Vergaser. Vergaserdurchmesser und Bedüsung. Das gleiche bei Mercury 100/115, 135/150 etc. Mfg manfred
|
||||
|
||||
Zitat:
Geändert von Schnaik (07.07.2015 um 14:39 Uhr) |
|
Es ist ein streng gehütetes Geheimnis der Hersteller.
Die Käufer wurden/werden jahrzehntelang verarscht. Die selben Blöcke werden in den Teilelisten mit unterschiedlichen Bestellnummern versehen und sind unterschiedlich teuer. Der Kunde soll auch nicht merken, daß er wegen tatsächlich nix mehr als Tausend(sogar Tausende) Öcken mehr bezahlen soll beim Neukauf eines Motors. Die Antwort eines hochrangigen Mitarbeiters eines Motorenimporteurs schon vor mehr als zwanzig Jahren: "Das ist halt unsere Mischkalkulation". Nächstes Beispiel: Mercury Dreizylinder 70/75/80/90 Baureihe mit der integrierten Öldosierung alles die gleichen Blöcke. Also Vergaser und nix anderes. Ebenso OMC 90/100/110/115 und viele andere. Meine Angaben beziehen sich grundsätzlich auf Zweitakter. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Infos. Du hast also noch so ein paar Schätze zu liegen?
|
|
Ich kann Dir ein Paar zum ausprobieren zur Verfügung stellen, mußte aber wieder zurückschicken.
Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Wieso den Block tauschen? Der ist ja gleich, nur Vergaserbatterie vom 60er drauf und gut....
|
|
||||
|
||||
Das bezog sich auf die Vergaser. Die liegen bestimmt daneben.
|
|
Ein paar Blöcke
Ein Paar Vergaser Ist halt deutsche Grammatik((Sprachlehre, griechisch [τέχνη] γραμματική [technē] grammatikē „Kunst des Lesens und Schreibens“ Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Ach der Manfred ist ja auch noch hier
@Schnaik Explosionszeichnungen findest du z.B. bei Boats.net oder mercruiserparts.net Dort die Teilelisten vergleichen und du solltest die Unterschiede recht schnell feststellen können. OMC 50 und 60PS Zweizylinder unterscheiden sich z.B. nur in dem Zylinderkopf, alles andere ist gleich.
|
|
||||
|
||||
@Manfred: Wären denn die Vergaser ggf zu verkaufen?
|
|
Manchmal ziehts mich doch immer wieder hier ins Forum
|