|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kühlwassertemparatur 5,0 V8
Kann es sein, das bei meinem Volvo Penta 5,0GL ein Thermostat eingebaut ist, das bei ca 60 Grad öffnet?
Laut Anzeige hab ich ca 60 Grad Wassertemeratur. Ist es sinnvoll ein 82 Grad Thermostat oder ähnliches einzubauen? Oder spinnt meine Anzeige? Es wurde kürzlich ein neues Thermostat und neuer Impeller eingebaut. VP 5,0GL PWTR, Bj.99 Irgendetwas hab ich in Erinnerung, das man im Süßwasser 82Grad Thermostat fährt und in Salzwasser um die 60Grad damit das Salz nicht kristalisiert, oder irre ich mich da? Jörg |
|
||||
|
||||
Laut Clymer Werkstattbuch haben die 5.0/5.8L und 5.0/5.7L Motoren 160°F (72° C.) Thermostate die bei ca. 182° F (83,4° C.) voll geöffnet sind.
|
||||
|
||||
Re: Kühlwassertemparatur 5,0 V8
Zitat:
Wenn du eine 1Kreis-Kühlung hast, sind die 60° ok, wenn du ne 2Kreis-Kühlung hast, habe sie dir evtl. das falsche Thermostsat eingebaut. Grüße Bernd
|
||||
|
||||
Habe Einkreis aber mein 3,0 Mercruiser hatte immer 80 Grad, deswegen war ich verwundert.
Jörg |
|
Die alten 3.0L hatten ein 140°F (60°C) Thermostat und die neuen ab 0L341000 ein 160°F (72°C) Thermostat.
Also auch der Motor war zu warm.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Cyrus, deinen letzten Satz versteh ich nicht,meinst du vielleicht das der alte Motor zu kalt war? Sind jetzt bei meinem VP 60 Grad auf der Anzeige zu kalt oder passt das? Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
60° ist normal dafür. Nur die neueren haben 72° - warum nochmal? Grüße Bernd
|
||||
|
||||
Die neuen haben eine höhere Temperatur um die neuen Abgasnormen besser einhalten zu können. Niedrige Motortemperatur schlechtere Abgaswerte.
Jörg |
Themen-Optionen | |
|
|