|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Verschiedene Propeller und ihre Auswirkungen
Moin,
gestern habe ich den entscheidenen Grund gefunden, dass auch ich jetzt anfange darf mit verschiedenen Propellern zu experimentieren. An den Aussenkanten der einzelnen Blätter habe ich beim anbringen der Lichtleiste Schleifspuren und Grate entdeckt. Wann und wie das passiert ist.... Also aktuell sieht es so aus: Boot ca 5m (Noch nie gewogen, nur das Nötigste an Board, weiteres siehe Bild) AB Mercury Bj 2003, 50PS, 3 Zylinder Aktueller Propeller: 10-1/8" - 15" (OEM 48-73140A40 15P) Max RPM liegt laut Drehzahlmesser bei ca 5.500, Max Speed: zu Berg 62, zu Tal 71 km/h SOG Jetzt habe ich hier noch einen AB älteren Baujahres liegen, den ich im Winter wieder zum Leben erwecken wollte (mal sehen welcher Winter von welchen Jahrtausend es wird). Darauf montiert ist ein 10-3/8" - 13" (OEM 4873136A-4 13P). Verwundert war ich jetzt über die kleinere Steigung, da der Motor 15PS mehr haben soll als der momentan verbaute. Aber evt holte das Alte Teil es aus der Drehzahl? So, jetzt zu den eigentlichen Fragen: Angenommen ich wechsle den aktuellen gegen den alten. der Ø würde sich um 2/8" vergrössern, die Steigung um 2" kleiner werden. Laut meinen (anfängerischen) Wissen würde ich darauf tippen, dass die max RPM noch mehr steigen würde.... oder liege ich da falsch und der grössere Ø bringt mehr als die kleinere Steigung nimmt? Was wäre die nächste Grösse die ich mal testen könnte? Ich habe bisher Props mit 11" Ø gefunden, aber nicht mit mehr Steigung. Sorry, wenn diese Thema schon zig mal durchgekaut wurde. Wenn es nervt: Einfach überlesen und, wenn ihr ganz nett sein wollt, einen entsprechenden Link setzen
__________________
Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#2
|
||||
|
||||
Moin, Matthias
Berechnungen für Boote nach Gewicht/Motorleistung/Beladung/Länge etc. findest Du hier: http://legacy.mercurymarine.com/prop...rop-selector/#
__________________
Gruß Heinz, |
#3
|
|||
|
|||
Danke Heinz,
ich habe mich da auf die Schnelle mal etwas durchgeklickt. Die empfehlen, in den verschiedenen Anwendungsbereichen in etwas die Propeller die ich auch in Betracht gezogen hätte. Ich fahr jetzt erst mal den aktuellen Prob entgraten und werde heute noch ein paar Tests bezüglich Max RPM und SOG fahren. Ich denke als SOG nehme ich dann am besten "Zu Berg + zu Tal /2". Bleibt dann aber noch die Frage wie genau der Drehzahlmesser ist, denn da gibt es ja noch das "ominöse" Schräubchen mit der Aufschrift CAL. Wo ich aber noch keine Infos gefunden habe, was damit den kalibriert werden kann....
__________________
Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#4
|
||||
|
||||
Hier ein paar Testberichte von einem Mitglied aus dem Forum:
http://outboard-kills-all.de.tl/Startseite.htm Gruss Christian |
#5
|
|||
|
|||
Endlich Wochenende
Konnte letzten Sonntag noch ein paar mal den Rhein rauf/runter und aus meinen Beobachten heraus hat sich ergeben, dass ich es mal mit einem anderen Prop. versuchen werde. Entweder mit dem Ø auf bis zu 11" oder mit der Steigung auf 16" rauf gehen. Mal sehen was sich so als "Testobjekt" findet....
__________________
Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
Themen-Optionen | |
|
|