|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo...hab überhaubt kein plan ;-(
guten tag.....
hab folgendes problem habe von einem freund einen Johnson Aussenbord motor bekommen mit dem modellbezeichnung : J6BRCTA im internet finde ich überhaubt nichts zu diesem modell...er wurde 1983 gekauft.... ich würde gern näheres über diesen motor wissen habe ihn heute nach 10 jahren standzeit wieder zu leben erwekt und er läuft soweit prima...der allgemeine zustand ist sehr gut finde ich (gut ein bisschen verstaubt ).. ich würd halt gern soweit alles über die technick, wert, leistung und was sonst noch wissenwertes darüber gibt, wissen. währe nett wenn mir da einer auskunft geben kann... werd noch ein paar bilder reinsetzen, das sich gern jeder ein bild machen kann von dem evtl. klassiker ..... vielen dank im vorraus.... gruß stefan |
|
||||
|
||||
hallo, glückwunsch zum motor!
also: Der Motor hat umgefähr 165 ccm und zwei zylinder. Nach den Bildern zu urteilen ist es ein normalschafter. dieser Motor wurde schon anfang der 70er gebaut.(natürlich anders lackiert) Der Motorkopf ist aber immer der gleiche geblieben. Ich bin mir nicht sicher, aber diese Motoren wurden bis ende der 80er, anfang der 90er mit der gleichen technic gebaut. natürlich wurde das aussehen mit der zeit etwas verändert, aber die technic unterscheidet sich kaum voneinander. Das gute ist sie sind sehr robust und können mit entsprechender pflege sehr große belastung stand halten. sie sind sozusagen unkaputtbar. wenn er so lange gestanden hat, dann würde ich ihn erstmal zu einer werkstadt bringen und eine inspection machen lassen. Wenn er das hinter sich hat musst du wärend der törns nur noch auf kühlwasser achten, vor längeren nichtgebrauch den vergaser leerlaufen lassen und immer mit süßwasser durchspühlen. mit richtiger einwinterung und alle zwei jahren ne inspection wirst du noch sehr lange spaß damit haben. meiner ist 34 geworden und ich hab ihn misshandelt. Also, viel spaß damit. Tjark ps: was nimmt er : 1zu100 oder 1zu50?
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
|
||||
|
||||
ach ja, herzlich wilkommen im
Der verbrauch wird so bei 3-4 l/h liegen.
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
|
||||
|
||||
noch ein paar daten: 6ps bei 4500 umdrehungen,
max. 5500 umdrehungen min. Hat dieser motor schon nen kühlwasser kontrollstrahl? ich mein ja
|
||||
|
||||
hallo!
bin grad am gleichen motor dran zum herrichten! allerdings der 7,5er aber die sind ja baugleich! einen kontrollstrahl hat der bereits! meiner brach net so viel neuteile, neuen imeller, einen starterseilzug, benzinfilter un benzin schläche, so zeugs.. hab den motorblock fast komplett zerlegt gehabt un mal alles bissel gecheckt! das ding ist uralt aber lauft super......nur wenn ich an den verbrauch denk...ohje! viel spaß noch mit dem teil! mfg |
|
||||
|
||||
Das stimmt, der verbrauch ist ganz schön hoch. mein 71er johnson
hat 4 liter genommen, soviel wie ein kleinwagen. er hatte auch 6ps.
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
willkommen auch von mir! Aber noch ein paar Gegenfragen: Was für ein Boot möchtest du damit betreiben (wie lang/schwer/Gleiter oder Verdränger), oder willst du ihn verkaufen? Dann kann man dir besser Ratschläge geben was du eventuell Investieren solltest.
|
|||
|
|||
vielen dank :-)
hallo... und vielen dank für die vielen informationen die ihr mir habt zukommen lassen... jetzt steh ich nicht mehr so auffer leitung was das seepferdchen angeht..... zu den gegenfragen ich bin eigendlich kein bootsfahrer hab damit auch noch nie wirklich erfahrungen und besitz auch gar keins....da ich in der nähe nicht´s zum rumschippern habe
hab das ding ja von nem freund bekommen der es denk ich mal verkaufen will.... wollte das ding halt zum laufen bringen und ein paar infos drüber sammeln das man weiß mit was man es hier zu tun hat....aber es ist auf jeden fall sehr interresant die ganze bootsgeschichte hier im forum a bekommt mann schon richtig lust einzusteigen aber wie gesagt ich hab hier in dernähe nichts wo man drauf rumfahren könnte... und wie ist das eigendlich?... braucht mann für die kiste einen führerschein? und wo dürfte man damit fahren (wegen 2-takt und so).... achso fährt übringens mit 1:50 gemisch....... gruß stefan |
|
||||
|
||||
Der ist führerscheinfrei. den kannst du überal fahren, außer auf bestimmten flüssen. du kannst manchmal schon für 50 oder 100 euronen
ne noch relativ gute kleine schale kriegen. wenn du das hast, brauchst du noch paddel, ein paar tüteltaue, benzin, ne schwimmwest? und dann kannst du loslegen. wenn es lustig ist, und es macht spaß, doch es ist doch ein bischen zu langsam, dann kannst du dir 20, oder mehr ps holen und ein kleines sportboot, was gleitet. das macht garantiert nochmehr spaß dann ist man oftmals infiziert und man verbringt auf einmal viel mehr zeit auf dem wasser als gedacht.. Probier es einfach mal aus. Tjark
|
|||
|
|||
achso hab grad noch die original garantiekarte gefunden aber die ist, glaub ich abgelaufen
|
|
||||
|
||||
und, was hast du nun mit dem motor vor, fahren, oder verkaufen?
|
|||
|
|||
denk mal eher verkaufen.....
|
|
|||
|
|||
....was kan man dafür eigendlich für ein preiß aufrufen?
|
|
||||
|
||||
so 500 denk ich, das du die noch kriegen kannst.
|
||||
|
||||
hallo!
falls du zB. damit weng rumschippern möchtest, also den motor in verbindung mit nem leichten schlauchboot wär auch was! vor allem alles schnell und leicht abbaubar und im kofferraum zuverstauen! mfg |
|
|||
|
|||
sodele.....habe nun mit meinem freund gesprochen und er wil das seepferdchen jetzt doch verkaufen......so und nun die große frage hat jemand hier im forum interesse an dem guten stück????
gruß stefan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Stell das Teil mal in den Flohmarkt.
|