boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.07.2015, 18:04
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@Snackman:


...nur eben LiMa's mit 2 getrennten Ausgängen sind nicht so häufig vertreten....
Dann nimmt man eine Trenndiode...
Das ist dann aber kein Parallelschalten!
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 10.07.2015, 19:02
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Was "man" nimmt weiß ich nicht, aber in vielen WoMo usw. benutzt der Hersteller schlichtweg Trennrelais (egal wie angesteuert) und dann handelt es sich um eine Parallelschaltung beim Laden.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 10.07.2015, 19:27
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Auf meinem Boot habe ich zwei Autobatterien. Wenn die vor allem zum Starten gut sind, welche Typen sind dann für die Verbaucher an Bord am besten geeignet?

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 10.07.2015, 19:48
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Um die Kapazität einer Batterie zu bestimmen taugen die Schnelltester alle nichts, die sind zur Bestimmung der Startleistung gedacht.
Eine Banner 88Ah Batterie ist mit Sicherheit eine Starterbatterie, der Du maximal 10% der Kapazität entnehmen sollst.
Vergiss das Messergebnis, die Dinger sind platt.
Gruß,

Jörg
Ich wollte letzte Woche meinen Cherokee nach ein paar Monaten wieder zum Leben erwecken. Beim Drehen des Schlüssels nicht mal der Ansatz einer Reaktion - Batterie mausetot.

Also das neue (und superschlaue) Ladegerät angehängt => "ERROR" wegen Tiefentladung.

Batterie aus 2. Auto raus, rein in Cherokee. Auto gestartet, Motor laufen lassen und die tiefentladene Batterie wieder rein und angehängt. Nach ca. 30 Minuten dann das superschlaue Ladegerät dazu und dann war auch das soweit zufrieden, dass es den Dienst wieder aufnahm.

Muss sagen, mir waren die Zeiten lieber, als Autos noch nicht dusselige Frauenstimmen hatten und Ladegeräte so dumm waren, dass sie einfach nur einen Ein-/Ausschalter und einen Spannungswähler hatten.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 10.07.2015, 20:09
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

"Ihr Auto ist für so eine Behandlung nicht geeignet" sagte der Werkstatt Mensch, der den nagelneuen Benz meines Nachbarn nach zwei Wochen auf dem Airport-Parkplatz wiederbelebt hat...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 10.07.2015, 20:14
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
"Ihr Auto ist für so eine Behandlung nicht geeignet" sagte der Werkstatt Mensch, der den nagelneuen Benz meines Nachbarn nach zwei Wochen auf dem Airport-Parkplatz wiederbelebt hat...
Genau das mein ich. In Wahrheit haben die Maschinen längst die Kontrolle übernommen. Wenn das mein Auto wär, würd ich's auf der Stelle exekutieren, damit's mich nicht eines Nachts noch überfällt oder das Auto vom Nachbarn vögelt, um einen Hybriden zu züchten. Mann, wer hat den ganzen Scheiss wirklich gebraucht.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 10.07.2015, 20:16
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...nur eben LiMa's mit 2 getrennten Ausgängen sind nicht so häufig vertreten....
Bei Volvos oft Standart!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 11.07.2015, 01:09
Multi Fit Multi Fit ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2014
Beiträge: 56
36 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nico79Bln Beitrag anzeigen
Habe in meiner Nähe ein Batteriecenter aufgetan bei dem ich die Batterien selbst vorbeibringen kann. Am Telefon wirkte der Herr sehr kompetent.
Gute Idee, wurde aber auch schon vorgeschlagen.

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Alternativ... Wenn die Gewährleistung eh abgelaufen ist einen Battriehändler "um die Ecke" aussuchen und diesen mal wegen Regeneration abfragen.

Robin

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Bei Volvos oft Standart!
Oft, aber eben nicht immer. Und dann lässt sich ja auch nich jeder von nem Volvo schieben.

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Warum soll ich 2 Batterien beim laden parallel schalten?
Da fließen unter Umständen doch recht hohe Ströme. Und warum haben die Hersteller dann Geräte mit mehr als einen Ladeausgang entwickelt?
Grüße
Beim laden fließen höchstens so hohe Ströme wie das Ladegerät hergibt.
Ich hörte mal das sich parallel angeschlossene Batterien gegenseitig durch irgendwelche Ströme entladen können. Aber nur im gebrauch, beim laden wohl nicht. Die Spannung vom Lader ist dann höher als die von den Batterien und da kann dann wohl kein Strom raus fließen aus den Batterien, nur rein.
Wenns so ist, dann ist klar warum manche Lader zwei Ausgänge haben. Da brauch man dann die Batterien nicht hin und her schalten. Zum laden parallel und zum gebrauch dann wieder umschalten. Kann man ja mal vergessen.

Ob das mit dem entladen so stimmt weiß ich nicht. ich hör und les da immer gegensätzliche Meinungen. So richtig begründen kanns aber anscheinend irgendwie keiner.

Gruß vom Gerd
__________________

Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 11.07.2015, 09:36
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@Multi Fit:
Zitat:
Beim laden fließen höchstens so hohe Ströme wie das Ladegerät hergibt.
Ich habe es selbst noch nicht überprüft, bin mir aber relativ sicher, dass es beim Trennrelais (und natürlich auch bei einem entsprechenden Handschalter) zumindest kurzzeitig durchaus zu einem Strom kommen kann, der u.U. deutlich größer ist, als der Nennstrom des Ladegerätes und zwar dann, wenn sich der Ladezustand der beiden Batterien erheblich unterscheidet.

In dem Moment wird die leere Batterie von der vollen Batterie geladen und da kommt es dann u.U. nicht so sehr drauf an, was das Ladegerät an Strom liefert.

Zitat:
Ob das mit dem entladen so stimmt weiß ich nicht. ich hör und les da immer
gegensätzliche Meinungen. So richtig begründen kanns aber anscheinend irgendwie
keiner.
Zumindest gibt es (zumindest für mich) keine schlüssigen Begründungen.

Geändert von tritonnavi (11.07.2015 um 09:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 11.07.2015, 10:20
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Ich habe es selbst noch nicht überprüft, bin mir aber relativ sicher, dass es beim Trennrelais (und natürlich auch bei einem entsprechenden Handschalter) zumindest kurzzeitig durchaus zu einem Strom kommen kann, der u.U. deutlich größer ist, als der Nennstrom des Ladegerätes und zwar dann, wenn sich der Ladezustand der beiden Batterien erheblich unterscheidet.

In dem Moment wird die leere Batterie von der vollen Batterie geladen und da kommt es dann u.U. nicht so sehr drauf an, was das Ladegerät an Strom liefert.

Und wieder mal....
Battery-Mythbusters No.3: Gefährliche Ausgleichsströme zwischen vollen und leeren Batterien lassen Trenn-Relais durchschmoren



Frage: Was passiert, wenn man einen vollen und einen leeren Akku parallel schaltet? Fließt dann ein "Ausgleichsstrom" vom vollen in den leeren Akku? Und wenn ja: Wie hoch ist der?

Antwort: Über dieses Thema ist schon unendlich viel gemutmaßt worden, nur gemessen hat offenbar noch nie einer. Also mal messen!

Kleinen Versuchsaufbau gemacht, bestehend aus zwei Bleiakkus, je 12V/18Ah, einer randvoll, einer leer. Beide mit kurzen 4mm²-Kupferdrähten sehr verlustarm miteinander verbunden, es sollen ja möglichst keine Spannungsabfälle auftreten, die den Ausgleichsstrom künstlich vermindern. Ein dicker Kupferdraht wurde dann als Strom-Messwiderstand (Shut) verwendet, so dass bei 100A Stromfluss genau 100mV Spannungsabfall gemessen werden konnten. Das erlaubt eine hinreichend genaue Strommessung bei geringstmöglichem Spannungsabfall unter hohem Stromfluss. Folgendes wurde gemessen:



Der Strom stieg beim Verbinden beider Batterien auf rund 40A und fiel dann innerhalb von 10 Sekunden auf 10A ab. Nach weiteren 60 Sekunden hatte sich der Strom auf knapp 4A eingependelt, wo er längere Zeit verharrte, um dann langsam immer weiter abzusinken. Von "verheerenden" Ausgleichsströmen, die Kabel zum glühen und Sicherungen zum schmelzen bringen war nichts zu bemerken. Statt dessen gleichen sich die Ladungen der beiden Batterien langsam aus. Allerdings nicht vollständig, sondern nur etwa zu 30%. Für einen vollständigen Ladungsaugleich muss nämlich zusätzlich Energie zugegeben werden, weil der Ladefaktor bei Bleiakkus nur zwischen 1,1 bis 1,2 liegt.

Fazit: Extrem hohe, zerstörerische Ausgleichsströme bei Bleiakkus sind ebenso selten, wie die Sichtung des Ungeheuers auf dem Loch Ness. Zwar fließt kurz ein Strom von etwa der doppelten Höhe der Akku-Kapazität, aber dieser sinkt so schnell auf unbedenkliche Werte ab, dass man keine Probleme zu befürchten braucht. Weder Sicherungen noch Trenn-Relais brennen dabei durch. Zumal bei Anlegen einer Ladestromquelle (z.B. der Lichtmaschine) gar kein Ausgleichsstrom fließt, sondern sich statt dessen nur der Ladestrom asymmetrisch auf beide Batterien verteilt.

Was ja auch gut so ist, denn die volle Batterie benötigt ja keinen Ladestrom.

Quelle: Microcharge.de, Toms Elektroschmiede
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 11.07.2015, 10:47
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Müritz
Beiträge: 341
Boot: Airon Marine 388
123 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Und wieder mal....
Battery-Mythbusters No.3: Gefährliche Ausgleichsströme zwischen vollen und leeren Batterien lassen Trenn-Relais durchschmoren



Frage: Was passiert, wenn man einen vollen und einen leeren Akku parallel schaltet? Fließt dann ein "Ausgleichsstrom" vom vollen in den leeren Akku? Und wenn ja: Wie hoch ist der?

Antwort: Über dieses Thema ist schon unendlich viel gemutmaßt worden, nur gemessen hat offenbar noch nie einer. Also mal messen!

Kleinen Versuchsaufbau gemacht, bestehend aus zwei Bleiakkus, je 12V/18Ah, einer randvoll, einer leer. Beide mit kurzen 4mm²-Kupferdrähten sehr verlustarm miteinander verbunden, es sollen ja möglichst keine Spannungsabfälle auftreten, die den Ausgleichsstrom künstlich vermindern. Ein dicker Kupferdraht wurde dann als Strom-Messwiderstand (Shut) verwendet, so dass bei 100A Stromfluss genau 100mV Spannungsabfall gemessen werden konnten. Das erlaubt eine hinreichend genaue Strommessung bei geringstmöglichem Spannungsabfall unter hohem Stromfluss. Folgendes wurde gemessen:



Der Strom stieg beim Verbinden beider Batterien auf rund 40A und fiel dann innerhalb von 10 Sekunden auf 10A ab. Nach weiteren 60 Sekunden hatte sich der Strom auf knapp 4A eingependelt, wo er längere Zeit verharrte, um dann langsam immer weiter abzusinken. Von "verheerenden" Ausgleichsströmen, die Kabel zum glühen und Sicherungen zum schmelzen bringen war nichts zu bemerken. Statt dessen gleichen sich die Ladungen der beiden Batterien langsam aus. Allerdings nicht vollständig, sondern nur etwa zu 30%. Für einen vollständigen Ladungsaugleich muss nämlich zusätzlich Energie zugegeben werden, weil der Ladefaktor bei Bleiakkus nur zwischen 1,1 bis 1,2 liegt.

Fazit: Extrem hohe, zerstörerische Ausgleichsströme bei Bleiakkus sind ebenso selten, wie die Sichtung des Ungeheuers auf dem Loch Ness. Zwar fließt kurz ein Strom von etwa der doppelten Höhe der Akku-Kapazität, aber dieser sinkt so schnell auf unbedenkliche Werte ab, dass man keine Probleme zu befürchten braucht. Weder Sicherungen noch Trenn-Relais brennen dabei durch. Zumal bei Anlegen einer Ladestromquelle (z.B. der Lichtmaschine) gar kein Ausgleichsstrom fließt, sondern sich statt dessen nur der Ladestrom asymmetrisch auf beide Batterien verteilt.

Was ja auch gut so ist, denn die volle Batterie benötigt ja keinen Ladestrom.

Quelle: Microcharge.de, Toms Elektroschmiede
Moin Moin. Interessant wäre mal eine Versuchsanordnung mit großen Batterien (150-200Ah), die i.d.R. einen geringeren Innenwiderstand haben. Denn dieser limitiert ja den Strom. Angenommen eine Batterie hat einen Innenwiderstand von 0,003 Ohm (AGM), sind bei zwei Batterien 0,006. Eine davon hat 12,5V (voll) und die andere 10,5 (leer), dann haben wir 2V Spannungsdifferenz. Nach I=U/R=2V/0.006Ohm=333A (Anfangsstrom). Das ist nur eine theoretische Überlegung... eine echter Versuchsaufbau wäre aufschlussreich.

Sascha via Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 11.07.2015, 12:06
Multi Fit Multi Fit ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2014
Beiträge: 56
36 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@Multi Fit:


Ich habe es selbst noch nicht überprüft, bin mir aber relativ sicher, dass es beim Trennrelais (und natürlich auch bei einem entsprechenden Handschalter) zumindest kurzzeitig durchaus zu einem Strom kommen kann, der u.U. deutlich größer ist, als der Nennstrom des Ladegerätes und zwar dann, wenn sich der Ladezustand der beiden Batterien erheblich unterscheidet.

In dem Moment wird die leere Batterie von der vollen Batterie geladen und da kommt es dann u.U. nicht so sehr drauf an, was das Ladegerät an Strom liefert.



Zumindest gibt es (zumindest für mich) keine schlüssigen Begründungen.
Also so weit ich weis hat das Ladegerät doch immer eine höhere Spannung als die Batterie. Sonst könnte es ja keinen Strom in die Batterie packen.
Umgekerht wäre ja auch blöde, dann würde ja das Ladegerät mit der Batterie geladen

Ok, das würde also heißen, das die Batterie trotz ihrer geringeren Spannung gegenüber der Spannung des Ladegerätes Strom in Richtung der parallellgeschalteten Batterie liefern würde. Die parallele Batterie hat aber auch eine kleinere Spannung als das Ladegerät. Also praktisch wie als Wasser freiwillig bergauf fließen würde??

Ist sowas möglich? Leider versteh ich nicht allzuviel von sowas. Aber logisch ist das irgendwie so garnich.
Ich dachte, Strom fließt immer in die Richtung wo die geringere Spannung ist. Von wegen Spannungsgefälle und so.

Gruß vom Gerd.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 11.07.2015, 17:42
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@Multi Fit:
Zitat:
Also so weit ich weis hat das Ladegerät doch immer eine höhere Spannung als
die Batterie.
Ja, aber was würde die höhere Spannung des Ladegerätes nützen, wenn du z.B. beim Laden die Batterie mit einem starken Verbraucher belastest?

Sobald der Verbraucher mehr Strom zieht, als dein Ladegerät liefern kann, geht sowohl die Spannung an der Batterie, als auch die Spannung am Ladegerätausgang (mindestens auf nahezu Batterie-Leerlaufspannung) herunter.

Da die Batterie in der Regel einen erheblich geringeren Innenwiderstand hat, als dein Ladegerät (kann also erheblich mehr Strom liefern, als das Ladegerät) orientiert sich die Spannung dann hauptsächlich an der Leistungsfähigkeit deiner Batterie.
Das Ladegerät spielt u.U. also nur eine sehr geringe Rolle bei dieser Betrachtung.

Ein entladene Batterie ist zuerst einmal, aus Sicht der voll geladenen Batterie ein starker Verbraucher, denn es gilt ja, die durchaus mögliche Spannungsdifferenz von z.B. mehr als 1V aus zu gleichen und wenn sich zwischen den Batterien nur wenig elektrischer Widerstand befindet, kann der Ausgleichsstrom im allerersten Augenblick recht heftig werden, denn die Innenwiderstände der Batterien sind ja auch nicht groß.

Kurze und sehr grobe Abschätzung der Größenordnung:

Summe der Batterieinnenwiderstände z.B. 10mOhm, der Installation: 2 mOhm (z.B. 1m mit 25mm² plus der Schalterkontaktwiderstand) ergibt insgesamt 12mOhm.
Bei 1V Spannungsdifferenz fließen dann im allerersten Augenblick: rund 80A.

Wie geschrieben:
nur eine ganz grobe Größenabschätzung bei üblichen Batterien und guter Installation und nur ganz kurz möglich, denn die Spannung der beiden Batterien gleicht sich bei der hohen Strombelastung nahezu sofort stark an.

Ein höherer (kurzzeitiger) Strom, als er von der Ladetechnik geliefert werden kann, ist daher beim Parallelschalten immer möglich.

Ob dieser erhöhte Strom dann in der Lage ist, zerstörerisch zu wirken (z.B. zumindest eine Sicherung zum Auslösen zu bewegen) ist eine ganz andere Frage und hängt immer von den Umständen ab.
Also z.B. :
Batterie-Innenwiderstände, Batterieladezustände, Widerstand der gesamten Installation zwischen den Batterien
(Leitungen, Verbindungsstellen, Sicherungen, Konaktwiderstand des Schalters usw.).

Geändert von tritonnavi (11.07.2015 um 18:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 11.07.2015, 18:35
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@excess:

Zitat:
und die andere 10,5 (leer),
bei einer Leerlaufspannung von 10,5 Volt ist die Batterie sogar vorher tiefentladen gewesen.
Ein korrekt 100%-entladene Batterie hat z.B. 10,5V unter Belastung. Sobald die Belastung wegfällt, steigt die Spannung wieder relativ deutlich an.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 11.07.2015, 22:55
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Müritz
Beiträge: 341
Boot: Airon Marine 388
123 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@excess:
bei einer Leerlaufspannung von 10,5 Volt ist die Batterie sogar vorher tiefentladen gewesen.
Ein korrekt 100%-entladene Batterie hat z.B. 10,5V unter Belastung. Sobald die Belastung wegfällt, steigt die Spannung wieder relativ deutlich an.
Oh, stimmt. Ich hätte lieber 12,0V für 50% und 11,5 für komplett entladen ansetzen sollen. (10,5 könnte schon Schrott bedeuten.) Somit deutlich weniger Spannungsdifferenz und Strom. Mit Kabel- und Übergangswiderstände senkt sich der Strom auch nochmal, wie schon weiter oben geschrieben wurde.

Sascha via Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 11.07.2015, 23:03
Multi Fit Multi Fit ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2014
Beiträge: 56
36 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Fazit: Zwar fließt kurz ein Strom von etwa der doppelten Höhe der Akku-Kapazität, aber dieser sinkt so schnell auf unbedenklice Werte ab......
Zumal bei Anlegen einer Ladestromquelle (z.B. der Lichtmaschine) gar kein Ausgleichsstrom fließt, sondern sich statt dessen nur der Ladestrom asymmetrisch auf beide Batterien verteilt.
Also wenn ich mir jetzt das hier so alles reinlese komm ich zu dem Schluss, dass es schon nicht so gut ist, wenn man zwei Batterien parallel anschließt. Beim Laden ist es ja nicht so schlimm, weil sich ja die beiden Batterien mit der Spannung schnell anpassen und dann wenn sie sich angepasst haben mit der höheren Spannung vom Ladegerät weiter aufgeladen werden. Gut.



Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Statt dessen gleichen sich die Ladungen der beiden Batterien langsam aus. Allerdings nicht vollständig, sondern nur etwa zu 30%. Für einen vollständigen Ladungsaugleich muss nämlich zusätzlich Energie zugegeben werden, weil der Ladefaktor bei Bleiakkus nur zwischen 1,1 bis 1,2 liegt.
Das die Ausgleichsströme parallel angeschlossene Batterien kaputmachen, wenn die irgendwelche Verbraucher versorgen glaub ich auch nich.

Aber was, wenn die monatelang so im Boot stehen und nicht benutzt werden?
Ich glaub eine Batterie ist dann bestimmt gehimmelt. Nämlich die, die die andere dauernd aufläd weil sie eben nicht alle Zeit die gleichen Werte behalten. Und so wird die ladende Batterie immer schwächer bis sie tiefentladen ist. Und die andere Batterie ja eigentlich auch, weil sie nicht mehr geladen wird. Auch tiefentladen. Und dann kaputt. Und sulfatiert

Mit dem parallelen anschließen von Batterien werd ichs mir also noch mal überlegen, außer wenn sie geladen werden.

Wärend der kommenden Winterpause werd ich meine beiden Batterien mal schön parallel anschließen und an so ein Extra Überwinterungsladegerät für Motorräder klemmen und hoffen, das sie nächstes Jahr auch noch anständig ihren Dienst tun. Wärend der Zeit hängen ja auch keine fetten Verbraucher dran.


Gruß vom Gerd
__________________

Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 12.07.2015, 10:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@Multi Fit:

Zitat:
Aber was, wenn die monatelang so im Boot stehen und nicht benutzt
werden?

Ich glaub eine Batterie ist dann bestimmt gehimmelt. Nämlich die, die die andere
dauernd aufläd weil sie eben nicht alle Zeit die gleichen
Werte behalten.
Warum sollte das so sein? Außerdem würden anfänglich unterschiedliche, relative Ladezustände ohnehin nur bei Batterien auftreten, die nur gemeinsam geladen werden (also z.B. Starter- und Versorgungsbatterie mit Trennrelais). Wenn du Batterien parallel verbunden über Monate angeschlossen hast, haben die i.d.R. auch immer den gleichen relativen Ladezustand. Wer soll da wen entladen?

Bevor man Batterien monatelang herumstehen lässt, sollte man sie ohnehin vollladen (und das sogar zwischendurch wiederholen), denn sonst "himmeln" die ganz bestimmt auch ohne Parallelschaltung.

Ich hatte einen ca halbjährigen Test mit zwei unterschiedlich großen, parallel geschalteten Batterien gemacht, die sporadisch entladen und geladen wurden.
Beide erfreuten sich, laut einzelnen Kapazitätstests vorher und nachher, der gleichen Gesundheit, wie vorher.

Geändert von tritonnavi (12.07.2015 um 10:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.