|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Was für Möglichkeiten habe ich, wenn ....... ?
.
Moin, derzeit steht mein neues gebrauchtes Boot bereits seit fast 5 Wochen beim Händler. So langsam bin ich ordentlich angesäuert. Anfang Juni hatte ich dort einen Termin. So brachte ich das Boot dort hin. Es sollte eine Motorwartung( Impeller, Zahnriemen, Trimmzylinder abdichten ... ) durchgeführt werden. Zudem sitzt der Propeller so fest, dass ich ihn nicht gelöst bekomme. Letztenendes sollen noch ein paar TrimTabs montiert werden. Bevor ich das Boot dorthin brachte, erneuerte ich den Antifoulinganstrich und wollte das Boot noch nach der Wartung aufpolieren, um es dann endlich genießen zu können. Ich rief derzeit zweimal an, wann es denn fertig sei - beim ersten Mal nach 1 1/2 Wochen war ich auch noch ganz entspannt ---- nicht übers Knie brechen - lieber vernünftig. ( 1- 2 mehr nicht schlimm ) Anfang dieser Woche erfolgte der zweite Anruf: ..... es ist gestern/ vorgestern was dazwischen gekommen. Heute war ich im Nachbarort bei einem WoWa Händler und fuhr beim Bootshändler vorbei. - mein Boot steht da wie bei der Anlieferung - am selben Ort - noch nicht mal angefangen/ bewegt. Wir haben üblicherweise die Fahrzeuge am Anlieferungstag/ Folgetag durchgesehen um notwendige Ersatzteile zu ordern. Nicht nur, dass das Boot dort seit 5 Wochen an der Strasse rumsteht - mittlerweile hat es auch schon mind. 2 schwere Unwetter übersich ergehen lassen. Dabei könnte durchaus Wasser ins Boot gekommen sein und dort alles schön durchfeuchten. Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? - das Boot abholen und woanders hinbringen, da ist die Saison gelaufen. Morgen werde ich dort anrufen und etwas Druck machen --- so richtig erfüllt mich das jedoch nicht. Derzeit 5 Wochen entgangener Fahrspaß und zwei Unwetter die übers Boot zogen. Was für Mittel stehn mir zur Verfügung, wenn dort Schäden entstehen/ entstanden sind - aufgrund der überzogenen Wartezeit ? .
__________________
Schöne Grüsse ! |
#2
|
||||
|
||||
Hast du einen schriftlichen Auftrag ( Kopie ), dann Händler schriftlich auffordern seinen Teil des Vertrages einzuhalten ( mit Terminsetzung 7 Werktage ). Schon mal einen Rechtsanwalt suchen....
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#3
|
|||
|
|||
... nein, schriftlich habe ich das nicht. Dass das Boot seit dem 04.06.2015 dort steht ist jedoch belegbar - dass es dort immer noch unbewegt steht auch.
__________________
Schöne Grüsse ! |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn das so schon los geht, kannst du froh sein, wenn noch keiner dran herum gestümpert hat. |
#5
|
||||
|
||||
Ohne schriftlichen Auftrag ganz schlecht..... Kannst du irgendwas belegen ? Nicht das er sich rausredet...
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#6
|
||||
|
||||
Ich würde mein Boot abholen.
Auf was willst du warten? Falls er anfängt und irgendwas auseinander baut, ist es zu spät. Wie lange willst du dann warten? Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
|
#7
|
|||
|
|||
.
.. gestern habe ich sonnengeschwächt den Anruf verschlafen- heute war ich vor Ort- das Boot soll Freitag abholbereit sein( noch nicht mit Rep. begonnen ) .. in Zukunft werde ich auf eine schriftl. Auftragsbestätigung samt Termine bestehen- schade das ein gesagtes Wort nicht mehr zählt. ...ich hätte gerne gewusst, was der Bootsbesitzer für Rechte hat, wenn das Boot ` mehrere Wochen über Termin`beim Händler steht und man vier Wochen ohne Boot in der Saison ist oder im schlimmsten Fall, ohne Boot in den Urlaub fahren muß. .
__________________
Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (07.07.2015 um 20:06 Uhr) |
#8
|
|||
|
|||
Man hat Anspruch auf Ersatz des wirtschaftlichen Schadens, der z.B. eine Bootsmietgebühr im Urlaub sein kann.
ABER: Schadensersatz erfordert Verzug. Verzug erfordert einen vertraglich fest vereinbarten Termin. Das macht keine Werkstatt, da bekoomt man nur letztlich unverbindliche Zusagen.
__________________
Beste Grüße John |
#9
|
||||
|
||||
Ich würde bis Freitag warten ..
wenn dann nichts passiert ist ...abholen !!
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
|
||||
|
||||
Frist setzen und abholen, wenn es nicht weiter geht,
manche schieben unbeliebte Arbeiten so lange vor sich her, bis sie das Problem vom Hof bekommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
|
||||
|
||||
hast Du denn überhaupt noch Vertrauen zu dieser Firma, dass die auch die Arbeiten ordentlich erledigen werden wenn die nun irgend wann mit den Arbeiten beginnen sollten?
Gruss Detlef
|
#12
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
ich werde in Zukunft eine andere Firma beauftragen, wenn die Arbeit nicht gut sein sollte. Abholen bringt nichts- dann ist die Saison gelaufen. Ich hoffe, dass Freitag alles erledigt ist. .
__________________
Schöne Grüsse ! |
#13
|
|||
|
|||
Frist setzen ist immer gut. Nur so kommt der Händler in Verzug. Ansonsten sind das doch arbeiten die in zwei (?) Stunden erledigt sind. Ich würde da mal noch einer Alternative schauen. Fährst im Notfall halt mal ne Stunde.
Bin mir nicht sicher was du mit Trim Tabs meinst aber wenn die aufwändiger würde ich die erst zu Anfang der neuen Saison montieren lassen. |
#14
|
||||
|
||||
Moin, moin,
da kann ich voll mitfühlen .... meiner liegt wegen Vergaserüberholung seit 4 Wochen im Hafen und ich bin richtig . Klar war die Post mit ihrem Streik dazwischen, aber auf Anrufe nicht zu reagieren und avisierte Rückrufe nicht einhalten, bringt dann schon meine Geduld zum reißen... und ich habe eine dicke Haut. Bei mir ist es aber so, dass ich die fehlende Termintreue der Werkstatt mit einem goldenen Händchen des Mechanikers kompensieren kann.... Also wenn bis Freitag nichts, oder nichts ausreichendes passiert ist dann würde ich das Boot da abholen. Da die Werkstatt ja keinen Auftrag hat, was wollen die da in Rechnung stellen. Sofern es in Deiner Nähe andere Werkstätten gibt, würde ich da schon mal anfragen ob noch Kapazitäten frei sind. Ich denek manchmal, dass die Firmen vergessen das sich "gleiches mit gleichem" gern gesellt und die besch.... Werbung in einem solchen Fall zustande kommt. Ich drück auf alle Fälle die Daumen für Freitag.... PS: Nachdem ich am Montag mächtig auf den Tisch gehauen habe, soll heute abend der Motor endlich gemacht werden.......
__________________
Gruß Sven..... |
#15
|
|||
|
|||
Hi,
das mag alles sehr ärgerlich sein, aber im Moment kann sich jeder (gute )Bootshändler seine Kunden aussuchen. Da werden eben die bevorzugt behandelt die auch bei ihm gekauft haben oder sich eben regelmässig sehen lassen. So kurz vor den Ferien ein Boot zur Durchsicht zu bringen ist immer ein Risiko, da haben die Händler mehr als genug zu tun. Man muss das immer von beiden Seiten aus sehen. Das Boot abholen und zu einem anderen Händler bringen wird dich nicht weiterbringen, er hat sicher genau so viele Aufträge abzuarbeiten. Fahr hin, sprich mit deinem Händler und sicher dein Boot gegen eindringendes Wasser. Gruß Udo |
#16
|
||||
|
||||
Wen ich aber weiß, dass ich in nächster Zeit voll zu tun habe, dann lehne ich entweder den Auftrag ab, oder ich spiele von Anfang an mit offen Karten und sage, dass es länger dauern kann!
Ich hätte nach 5 Wochen das Boot sofort dort weg geholt! Wenn mein Auto ne Inspektion braucht, warte ich auch nicht 5 Wochen darauf dass es fertig wird.....
__________________
Viele Grüße, Henc |
#17
|
|||
|
|||
... sorry Smart tabs: http://www.google.de/imgres?imgurl=h...IVgusUCh0B-Q20
Es ist halt immer was dazwischen gekommen - ein abgesoffenes Boot wo der Motor gerettet werden musste, die Post, flasch bestellte Teile .... --- nun ja, wenn Freitag alles top ist ....... . Ich werde jedoch noch einaml daraufhinweisen, dass beim nächsten Mal die Absprachen eingehalten werden müssen. Wird das Boot diese Wochen nicht fertig, suche ich mir einen anderern Händler. Ich habe nichts dagegen, wenn sich ein Termin mal um ein paar Tage verschiebt ( Unfall, Krankheit .... ) --- ich erwarte dann zumindest einen Anruf- der erfolgte nicht. Persönlich würde ich so nicht arbeiten- schließlich berichtet ein Kunde im Schnitt 15 weiteren potentiellen Kunden von seinen Erfahrungen. Das Risiko einen schlechten Ruf zu bekommen, wäre mir zu groß. Das ist doppelt ärgerlich, wenn man handwerklich gute Arbeit leistet. .
__________________
Schöne Grüsse ! |
#18
|
|||
|
|||
... der Händler hat bis gestern Abend 22.00 Uhr gearbeitet und alles i.O. gebracht. Das Boot steht seit heute Nachmittag zu Hause.
... ich werde es jedoch erst einmal nicht mehr fahren- da sind noch einige Dinge mit dem Verkäufer zu klären.
__________________
Schöne Grüsse ! |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Sascha |
Themen-Optionen | |
|
|