boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2015, 10:33
Emma01 Emma01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 135
Boot: Ancas Queen 24
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard Welcher Propeller ist der Richtige?

Hallo,
ich denke viele haben das Problem den richtigen Propeller zu finden.
Gibt es den eine Faustformel zum berechnen des richtigen Propellers?
Mein Kajütboot ist ca. 8m lang und wiegt ungefähr 2,2 tonnen.
Ausgestattet mit einen Suzuki 50 DF TL 4takter.
Ich suche einen Propeller der uns in Verdrängerfahrt gut manövrieren lässt.
Er muss uns nicht unbedingt ins Gleiten bringen.
Ist es nun besser mehr oder weniger Steigung auf dem Propeller?
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2015, 10:57
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.341
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Frank,

mit den 50PS wirst du sicherlich nicht ins gleiten kommen.

In unserem Verein haben wir ein vergleichbares Boot, mit einem BF50D von Honda bestückt.
Der Motor hat einen 11 3/8x12 Propeller und bringt das Boot bei 3000U/min auf seine Rumpfgeschwindigkeit von von ca.~11km/h.
Bei dieser Drehzahl nimmt sich der Motor 3,1Ltr/h.

Es wurde auch schon ein anderer Propeller mit 10er Steigung getestet.
Die Rumpfgeschwindigkeit wurde bei 3600U/min, mit entsprechend höherem Verbrauch erreicht.

Da du bei dem Boot mit dieser Leistung nicht ins gleiten kommst, würde ich mir einen Prop holen,
der mich in einer wirtschaftlichen Drehzahl mit Rumpfgeschwindigkeit voran bringt.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.07.2015, 21:23
Emma01 Emma01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 135
Boot: Ancas Queen 24
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Danke Bernhard,
würde also bedeuten ich sollte die Steigung nicht zu hoch nehmen.
Momentan habe ich einen 11 3/8 X 11 dran.
Fährt ganz gut aber bei zu hoher Drehzahl (musste ja mal Testen), geht der Drehzahlbegrenzer ab 5500 Umdrehungen runter auf 3000.
Da sagte mir jemand von der Bootswerkstatt ich solle einen Propeller mit mehr Steigung holen.
Andere sagen wieder nicht so viel Steigung, ich kann ja nicht so viele kaufen und dann erst Testen
Deswegen bin ich sehr Dankbar für jede Erfahrung hier

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2015, 08:37
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

In den Drehzahlbegrenzer sollte der Motor nach Möglichkeit nicht drehen, ich würde mal nen Propeller mit 13er Steigung probieren.

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.07.2015, 23:43
Benutzerbild von HotSpot
HotSpot HotSpot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 230
Boot: In Planung
199 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Ich hätte einen 10x13 Solas Edelstahlpropeller. Nagelneu.
Soll für Tohatsu sein. Weiß daher nicht ob er auch bei dir passt.

Nummer: 5221-100-13

Ansonsten auch einen Vengeance 14x10 Edelstahlpropeller.
Für Wechselnaben.
48-17310


Und einen Alupropeller in 10 1/4 x 12. 9 Zähne.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.07.2015, 00:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma01 Beitrag anzeigen
Danke Bernhard,
würde also bedeuten ich sollte die Steigung nicht zu hoch nehmen.
Momentan habe ich einen 11 3/8 X 11 dran.
Fährt ganz gut aber bei zu hoher Drehzahl (musste ja mal Testen), geht der Drehzahlbegrenzer ab 5500 Umdrehungen runter auf 3000.
Da sagte mir jemand von der Bootswerkstatt ich solle einen Propeller mit mehr Steigung holen.
Andere sagen wieder nicht so viel Steigung, ich kann ja nicht so viele kaufen und dann erst Testen
Deswegen bin ich sehr Dankbar für jede Erfahrung hier

Gruß Frank
unter Last sollte der Motor nicht so hoch drehen können, ich würde mal die Propeller Nabe testen, die rutscht vermutlich durch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.07.2015, 00:40
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Ja,eine Markierung setzen schafft Gewissheit.
Ansonsten wirken enorme Kavitationen auf den Propeller.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.07.2015, 09:54
Emma01 Emma01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 135
Boot: Ancas Queen 24
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Welche Propellernabe?
Der Propeller sitzt bei mir direkt auf der Zahnung.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.07.2015, 11:45
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma01 Beitrag anzeigen
Welche Propellernabe?
Der Propeller sitzt bei mir direkt auf der Zahnung.

Zischen Propeller und verzahnter Aufnahme ist doch auch bei Dir eine Gummirutschkupplung ??

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.07.2015, 13:02
Emma01 Emma01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 135
Boot: Ancas Queen 24
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Achso,
dann könnte also auch der Propeller kaputt sein, oder?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.07.2015, 20:57
Emma01 Emma01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 135
Boot: Ancas Queen 24
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ist die Gummirutschkupplung in den Propeller verbaut?
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.