|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welcher Propeller ist der Richtige?
Hallo,
ich denke viele haben das Problem den richtigen Propeller zu finden. Gibt es den eine Faustformel zum berechnen des richtigen Propellers? Mein Kajütboot ist ca. 8m lang und wiegt ungefähr 2,2 tonnen. Ausgestattet mit einen Suzuki 50 DF TL 4takter. Ich suche einen Propeller der uns in Verdrängerfahrt gut manövrieren lässt. Er muss uns nicht unbedingt ins Gleiten bringen. Ist es nun besser mehr oder weniger Steigung auf dem Propeller? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
mit den 50PS wirst du sicherlich nicht ins gleiten kommen. In unserem Verein haben wir ein vergleichbares Boot, mit einem BF50D von Honda bestückt. Der Motor hat einen 11 3/8x12 Propeller und bringt das Boot bei 3000U/min auf seine Rumpfgeschwindigkeit von von ca.~11km/h. Bei dieser Drehzahl nimmt sich der Motor 3,1Ltr/h. Es wurde auch schon ein anderer Propeller mit 10er Steigung getestet. Die Rumpfgeschwindigkeit wurde bei 3600U/min, mit entsprechend höherem Verbrauch erreicht. Da du bei dem Boot mit dieser Leistung nicht ins gleiten kommst, würde ich mir einen Prop holen, der mich in einer wirtschaftlichen Drehzahl mit Rumpfgeschwindigkeit voran bringt.
|
|||
|
|||
Danke Bernhard,
würde also bedeuten ich sollte die Steigung nicht zu hoch nehmen. Momentan habe ich einen 11 3/8 X 11 dran. Fährt ganz gut aber bei zu hoher Drehzahl (musste ja mal Testen), geht der Drehzahlbegrenzer ab 5500 Umdrehungen runter auf 3000. Da sagte mir jemand von der Bootswerkstatt ich solle einen Propeller mit mehr Steigung holen. Andere sagen wieder nicht so viel Steigung, ich kann ja nicht so viele kaufen und dann erst Testen Deswegen bin ich sehr Dankbar für jede Erfahrung hier Gruß Frank |
|
||||
|
||||
In den Drehzahlbegrenzer sollte der Motor nach Möglichkeit nicht drehen, ich würde mal nen Propeller mit 13er Steigung probieren.
Gruss Christian |
|
||||
|
||||
Ich hätte einen 10x13 Solas Edelstahlpropeller. Nagelneu.
Soll für Tohatsu sein. Weiß daher nicht ob er auch bei dir passt. Nummer: 5221-100-13 Ansonsten auch einen Vengeance 14x10 Edelstahlpropeller. Für Wechselnaben. 48-17310 Und einen Alupropeller in 10 1/4 x 12. 9 Zähne. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja,eine Markierung setzen schafft Gewissheit.
Ansonsten wirken enorme Kavitationen auf den Propeller.
|
|||
|
|||
Welche Propellernabe?
Der Propeller sitzt bei mir direkt auf der Zahnung. |
|
||||
|
||||
Zischen Propeller und verzahnter Aufnahme ist doch auch bei Dir eine Gummirutschkupplung ?? Gruss Christian |
|
|||
|
|||
Achso,
dann könnte also auch der Propeller kaputt sein, oder? |
|
|||
|
|||
Ist die Gummirutschkupplung in den Propeller verbaut?
|
Themen-Optionen | |
|
|