|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propellerwahl für Honda BF30
Hallo!
Mit Propellern kenne ich mich leider nicht gut aus, darum bitte ich euch um Hilfe. Ich habe zurzeit einen 9-7/8 x 12 Propeller von Honda montiert. Damit erreicht mein Boot voll besetzt 36 km/h laut GPS bei 5400 U/min (laut Handbuch soll die Drehzahl zwischen 5000-6000 RPM liegen). Das Boot quält sich allerdings eine gefühlte Ewigkeit mit Vollgas bei ca. 19 km/h herum, bis es langsam den Bug senkt und ins Gleiten kommt. Daher überlege ich welcher neue Propeller hier hilfreich sein könnte um zügiger Geschwindigkeit aufzubauen und Gleitfahrt zu erreichen. Mir wurde mal ein 9-1/4 x 12 Propeller gestohlen, mit dem ich soweit ich mich erinnere unter gleichen Bedingungen schneller ins Gleiten kam und eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 45 km/h erreichen konnte. Es gibt von Honda aber auch einen 9-7/8 x 13 Propeller... doch nicht nur die Steigung sondern auch der Durchmesser ist ja größer. Wie würden sich die beiden im Fahrverhalten unterscheiden? |
|
||||
|
||||
Hallo Mario,
welches Boot?, Länge?, Breite? und Gewicht? Dann werden sich mit Sicherheit einige helfen können. Lg. Falko aus HH
|
|||
|
|||
Oh ja, das Boot ist eine Hellwig Poros, 4m lang und 1,7m breit und Leergewicht um die 275 kg. Die genutzte Zuladung dürfte beim Test bei etwa 280kg gelegen haben, somit ~555kg Gesamtgewicht.
|
Themen-Optionen | |
|
|