|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Slippen im Raum Magdeburg in die Elbe
Ich suche eine Möglichkeit ein Boot in Magdeburg zu slippen.
Eine Slippstelle die auch mit einem PKW ohne Allrad gut zu "bedienen" ist wäre schön. Oder gibt es einen Club mit Krananlage? Ich würde gern das Boot ca. 1 bis 2 Wochen in Magdeburg an einem Liegeplatz liegen lassen und dann dort oder in der Nähe slippen. Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
|
||||
|
||||
Ich slippe immer In Hohenwarthe. Hat eine Abfahrt an der A2 (in Richtung Berlin nach Magdeburg-Rothensee). Die Slippe ist 5 Minuten von der Abfahrt entfernt und kostenfrei. Ist auch ein Anleger daneben. Ich fahre einen Multivan mit Frontantrieb. Soweit kein Problem. Kannst auch das Fahrzeug mit Trailer kostenlos stehen lassen. Leider ist der Wasserstand momentan aufgrund des Niedrigwassers am Ende der Slippe, so dass man mit dem Trailer ins Flussbett muss. Allerdings soweit kein Problem.
Hier mal die Koordinaten (google maps): 52.223749, 11.704704 und der Link dazu |
|
||||
|
||||
Danke, dass schaut doch gut aus.
Habe mir gleich mal das Google Bild angeschaut . Kennst Du auch einen Hafen wo man das Boot liegen lassen kann für 1 - 2 Wochen oder / und dort gleich mit slippen kann?
|
||||
|
||||
An dem Steg liegen derzeit mehrere Boote. Könntest da sicher auch für die Zeit festmachen. Wie lang ist das Boot und welcher Tiefgang? Gastliegeplätze stell ich heute Abend mal ein.
|
|
||||
|
||||
Mein Kollege hat ein etwa 5 Meter langes Kajütboot. Tiefgang ca. 50-60 cm Außenbordmaschine.
|
||||
|
||||
Wem gehört der Steg, gibt's da einen Namen?
Da kann ich mal googlen.
|
|||
|
|||
Is ja ein idealer Startpunkt um mal die große 8 zu fahren! Schnaik ... bist du schon mal durch die Schleusen??
|
|||
|
|||
Verein in M-Buckau-Fermersleben. Größeres Gelände, kleiner Hafen, Bequemer Betonslip.
Henry |
|
||||
|
||||
Nachtrag Hohenwarthe: Bei den Bootsmaßen kein Problem. Der Steg ist auch ein massiver Anleger mit mehreren Anlegestellen. Dort ist die Elbe ausgebaggert. Ich war erst am Sonntag dort. Tiefe lt. Echo bei über einem Meter. Kontakt im Anhang.
Geändert von Schnaik (09.07.2015 um 22:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kranen und sicherlich auch Liegen könntest Du auch direkt in Magdeburg im Zollhafen.
Der Vorschlag Buckau/Fermersleben ist bei dem aktuellen Wasserstand nicht unbedingt der Beste. Außerdem gibts dort keine oder nur begrenzt Liegeplätze. viele Grüße Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
||||
|
||||
Weiterhin gibt es am Niegripper See (gleich ums Eck am Elbe-Havel-Kanal) drei Liegestellen inkl. Slippen. Vorteil ist dort die fehlende Schwankung des Wasserstands, da durch Kanal gespeist und nicht durch die Elbe. Weiterhin kannst Du direkt in den Elbe-Havel-Kanal, den Mittellandkanal und die Elbe schleusen. Tolle Lage!!! In allen drei Fällen vorher anrufen und Kapazität erfragen.
1. Campingplatz Niegripper See Link google maps Homepage des Betreibers Ganz nette Leute. Schmaler Kurs fürs Slippen und die Liegegbühr. Immer was frei. Und kannst bestimmt die Sanitären Einrichtungen mit nutzen. 2. Sportverein Blau-Weiß-Niegripp Link google maps Hompege des Betreibers Lage im Niegripper Altkanal mit direktem Zugang zum See. Recht eng dort aber Gastliegen prinzipiell möglich 3. TuS Empor Burg e.V. Link google maps Hompage des Betreibers Kann ich nichts zu sagen. Allerdings haben die dort keine Slippe. Magdeburg bietet natürlich auch ein paar Möglichkeiten. Dort alles mit Elbeanbindung und eben derzeit dem Niedrigwasser. 1. Yachthafen Wagdeburg (Winterhafen an der Zollelbe) Link google maps Homepage des Betreibers Fa. Hollenbach betreibt den Hafen. Lage ist mitten in der Innenstadt. Zufahrt in den Hafenkanal ist aber bei Niedrigwasser oft schwierig bis unmöglich. Besser nachfragen. 2. Ruderclub Alt-Werder in Magdeburg Link google maps Hompage des Betreibers Schöne Lage am Rand der Innenstadt. Gute Gastronomie in der Nähe. Weiß aber nicht, ob man da gastliegen kann. 3. Wassersportverein Buckau-Fermersleben Link google maps Homepage des Betreibers Kann selbst nichts dazu sagen, sollen aber viele Skipper dort liegen und der Betreiber sehr nett sein. Zufahrt bei Niedrigwasser vorher prüfen. Noch ein Tipp für das Befahren der Elbe im Bereich Magdeburg. Da gibt es drei Untiefen. Der bekanntere Domfelsen, und die beiden eher unbekannteren Strombrücken- und Herrenkrugfelsen. Gerade bei Niedrigwasser sollte man unbedingt die Fahrrinne halten. Auch mit kleineren Booten. Die Rinne wechselt mehrfach die Elbseite und die Tonnen stehen stellenweise recht weit auseinander. Hinzu kommt die an diesen Stellen ziemlich gewaltige Strömung für Elbverhältnisse. Am Besten mal die Felsen googlen, wenn Neugier diesbezüglich besteht. Viel Spaß auf den hiesigen Gewässern. Ist echt schön hier!!! |
|
||||
|
||||
Ja, da gibts tolle Möglichkeiten in alle Richtungen. Schleuse ist 3 Minuten elbabwärts in den Niegripper See und Elbe-Havel-Kanal. Bin ich schon mehrfach durchgefahren. Die Doppelsparschleuse in den Mittellandkanal ist von dort auch gleich erreichbar. Da ist allerdings immer gut Verkehr durch die Berufsschifffahrt. Dadurch gern mal Wartezeiten. Von der Schleuse kann man dann über die Kanalbrücke Hohenwarthe über die Elbe fahren. Ist allerdings Einbahnstrecke und für Sportboote nur hinter der Berufsschifffahrt möglich. Ansonsten ist Warten angesagt, bis einer von den Beruflern kommt. Hinter der Brücke kann man dann per Sparschleuse oder am Wochenende mit dem Schiffshebewerk Rothensee in den Abstiegskanal des Magdeburger Hafens gelangen und von dort wieder in die Elbe. Schöne Tour. Aber auch der Elbe-Havel-Kanal gibt einiges her. Zum Beispiel das Erlebnisdorf Parey und die dortigen kleinen Kanäle. Kommt man auch über die Elbe und Schleuse Parey hin.
|
|
|||
|
|||
Wie meldest du dich an der Schleuse?? Hast ja sicher keinen Funk oder? Anrufen oder gibt es Sportanleger mit Wechselsprech?
|
|||
|
|||
Bedenkt bitte das es an diesen schleusen lange Wartezeiten geben kann. Bedingt durch das niedrigwasser...
Vom Handy geschrieben...
|
||||
|
||||
Zitat:
Namen der Schleusen: Schleuse Niegripp - Elbe zu Elbe-Havel-Kanal Schleuse Parey - Elbe zu Elbe-Havel-Kanal Doppelsparschleuse Hohenwarthe - Elbe-Havel-Kanal zu Mittellandkanal Schleuse Rothensee - Mittellandkanal zu Elbe Schiffshebewerk Rothensee - Mittellandkanal zu Elbe Niedrigwasserschleuse - Abstiegskanal Hafen Magdeburg (bei Niedrigwasser relevant, da der Hafen dann zur Elbe geschlossen wird und man über die Schleusen Rothensee nur über den Hafen kommt. Der Abstiegskanal ist Bundeswasserstraße und damit für Sporties befahrbar) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch sollte man es sich überlegen, ob man das Angebot des Schleusenpersonals, sich noch hinter (!) einen Schubverband in die Schleusenkammer zu stellen, annimmt. Die stellen ihre Motoren nicht ab und korrigieren gern mal ihre Lage während der Schleusung. Wenn man da mit 5 Metern Plasteböötchen dahinter liegt, ists schon recht beängstigend. Hinzu kommen die Verwirbelungen das Wassereinlaufs. Dann lieber noch zwei Schleusungen länger warten und mit anderen Sportbooten zusammen schleusen. Dann wird die Schleuse auch extra langsamer befüllt. Ist mir persönlich lieber. So zwischen Schleusentor und Schubi zu klemmen bei Wellengang in der Schleuse... da bin ich nicht hart genug. Geändert von Schnaik (10.07.2015 um 12:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
@Bob Crane: Jetzt sind wir ja hier vom Thema "Slippen" so ein bißchen ins "Schleusen rund um MD" abgekommen. Da ich mir vorstellen könnte, das andere die Infos vielleicht auch ganz hilfreich finden, könntest Du ja den Titel in "Slippen und Schleusen im Raum Magdeburg an der Elbe" ändern, wenn das noch geht. Dann findet man es besser über die Suchfunktion. Danke!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hoer mal öfter Kanal 78 am Funk. Der Wasserstand im Kanal und auch in brb wird über die schleusen reguliert. Selbst parey ist aufgefordert sportboote so gut es geht zu sammeln... Vom Handy geschrieben...
|
||||
|
||||
Hab leider kein Funk. Ist mir so tatsächlich noch nicht untergekommen, macht aber natürlich Sinn, da bei jedem Schleusungsvorgang Wasser vom Ober- ins Unterwasser verloren geht und damit der Kanalpegel langfristig sinkt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Kanal hinter Paray fehlen schon gut 10cm.
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Tipps.
Schleusen möchten wir gar nicht. Es reicht ein Liegeplatz mit Slipstelle an der Elbe.
|
||||
|
||||
Momentaner Elbstand ist an der Strombrücke Pegel 71 cm.
Hafenzufahrt zum Zollhafen habe ich gestern und heute ohne Probleme passiert. Motor schön hoch und gut. Die Elbe selbst hat allemal genügend Wasser in der Fahrrinne. Wir sind gestern nach Parey gedüst, kein Thema. Konzentration beim Kreuzen, dann habt Inr auf der Elbe und ihren herrlichen Buhnen sehr viel Spaß. Es ist momentan schön ruhig und der Aal beißt!!! Gruß Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
|
|
||||
|
||||
Hättest ja mal sagen können das du in parey bist...:-(
Hätten wir mal ein Bier getrunken... Vom Handy geschrieben...
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir wollten eigentlich im Erlebnisdorf über Nacht bleiben. Da war eine Hochzeit und wegen dem anstehenden Rambazamba sind wir wieder raus auf die Elbe in eine ruhige Buhne. Ich habe mir bei der Gelegenheit gleich mal die Plätze vom WSV angeschaut. Auch nicht schlecht da. Da packe ich mich das nächste mal hin. Parey ist wunderschön! viele Grüße Gunter Viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
Melde dich nächstes mal vorher. Wenn du nicht auf sanitäre Einrichtungen angewiesen bist hab ich ne ganz tolle stelle für dich...
Vom Handy geschrieben...
|
|