#1
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neu hier und hoffe es gehört hier hin
Hallo ,
ich habe ein Quicksilver 250 Lx mit einem 4 Ps Mercury Motor Wisst ihr ob ich damit ohne Probleme in Kroatien fshren darf oder brauche ich eine Bootführerschein ? Ich habe bekannte die sind jetzt dort und die Fahren alle ohne Danke Gruß |
#2
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Dann sollen sie sich nicht erwischen lassen, man(n) braucht ab 1PS den Führerschein.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#3
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Ok danke wo finde ich das im Internet ? Gibt es eine Seite in Kroatien ?
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#4
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Die sagen ab 5 PS braucht man einen Führerschein drunter nicht
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#5
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Da sagen die was falsches
Hier steht alles zum Thema: http://www.bootfahren-in-kroatien.de/skipper-infos.html
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Gruß Heinz, |
#6
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Zitat:
Oder hattest du die Hoffnung, dass hier einer schreibt, dass du es doch darfst?
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Bis denn dann denn der Sven |
#7
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Hatte Hoffnung ! Wie gesagt habe ein paar Freunde die momentan in Kroatien sind und mir das ja so gesagt haben ! Ich bin Neuling und würde sehr gerne mit dem Boot dort fahren ohne ärger zu bekommen ! Jetzt habe ich ja noch weiter Problem bzw. Wurde denke ich über den Tisch gezogen mit dem Kauf des Bootes da ich keinerlei Papiere habe um es überhaupt mal zu fahren ! Keine CE oder Konformitätserklärung Erklärung ! Leider ist auch genau diese auf der Händlerseite nicht zu Downloaden !
Gruß |
#8
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Hast Du denn keinen Kaufvertrag?
Wie alt ist denn das Boot? War es schonmal angemeldet? Hat es eine Kennzeichnung am Bug? Du solltest schon ein paar Angaben machen, sonst wirst Du hier kaum für dich schlüssige Antworten bekommen.
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Gruß Heinz, |
#9
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Hallo ,
Leider nichts von allem Kein Kaufvertrag , weiß nicht genau wie alt es ist , nein War noch nicht zugelassen und auch keine Kennzeichnung ! Es ist ein Quicksilver 250 LX |
#10
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Dann wende Dich mal wieder an den Verkäufer, denn für eine zulassung benötigst Du einen Eigentumsnachweis, entweder eine Kaufquittung vom Händler oder hier einen Kaufvertrag vom (wohl privaten) Verkäufer.
Baujahr vom Boot steht i.d.R. auf dem Typenschild, Motorbaujahr lässt sich ebenfalls über das Typenschild auf dem Motor ablesen. Mit Kaufvertrag und den Boots- und Motordaten gehst Du dann zu einem WSA und lässt Dir einen Bootsausweis ausstellen, da steht dann Deine Nummer drauf, die muß am Bug Steuer- u. Backbord angebracht werden. Für Kroatien benötigst Du dann noch eine Haftpflichtversicherung für Dein Boot und den SBF See, oder Du machst Ihn in Kroatien. In Kroatien gehst Du mit diesen Unterlagen zu einem Hafenamt und meldest dort Dein Boot ordnungsgemäß an. Ab dann kannst Du aufs Wasser. Guter Rat: Riskiere nicht, ohne diese Zulassung zu fahren: Das kann teurer werden als Dein ganzer Urlaub....
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Gruß Heinz,
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#11
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Leider kann ich auf dem Typenschild kein Bj sehen ! Dort steht nur eine Iso nummer sowie eine CE nummer und Belastung , Modell , darf ich hier ein Bild davon einstellen ?
Auf dem Motor Steht auch eine Nummer aber nur noch ganz schlecht zu erkennen eher zu Raten ! |
#12
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Habe vergessen habe noch eine nummer gefunden am Spiegel hinten schein sowas wie eine Seriennummer zu sein ! Besteht aus Buchstaben und Zahlen ! Ist dort auch das Bj drin ?
Gruß |
#13
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Setze doch einfach mal je ein Bild vom Typenschild des Bootes und des Motors hier ein, da kann sicherlich schon näheres erkannt werden.
Aber trotzdem solltest Du vom Verkäufer einen Kaufvertrag verlangen, den mußt Du ohnehin haben, sonst wird eine Zulassung schwierig. Wer sagt Dir, dass dem Verkäufer das Boot überhaupt gehört hat?
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Gruß Heinz, |
#14
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wie mache ich das mit den Bildern hier ? Kaufvertrag bekomme ich vom Verkäufer habe gerade mit dem Telefoniert er trägt mir wohl diese Nummer auf dem Spiegel hinten ein . Ist das die Seriennummer ?
Aber trotzdem brauche ich ja die anderen Unterlagen auch . Wäre super wenn ihr mir helfen könntet die restlich Unterlagen sowie BJ rauszubekommen den das kann der Verkäufer mir auch nicht sagen ;-( |
#15
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Zitat:
Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#16
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hier das Schild vom Boot
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#17
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Vom Motor habe ich nur die Seriennummer ! Ist ein Mercury 4
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#18
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Der Motor müßte ein 4M oder 4ML (Langschaft) sein aus 1991
Das Boot sollte aus 2014 sein, ausgehend von der CE-Nummer 0614 Dafür benötigts Du neben dem Kaufvertrag als Eigentumsnachweis noch eine CE-Konformitätserklärung. Diese kannst Du ebenfalls vom Vorbesitzer einfordern, denn ohne diese wird Dir das Boot nicht zugelassen vom WSA. Bekommst Du diese nicht, kannst Du den Kauf rückgängig machen oder, wenn Du das nicht möchtest, sie bei Brunswik (Quicksilver=Mercury=Brunswik) in Belgien per eMail anfordern. http://www.brunswick.com/contact/ Also: Für eine Zulassung bei einem deutschen WSA (nationale Zulassung) oder auch beim ADAC (Internationaler Bootsschein = IBS) benötigst Du:
Dann absolvierst Du in Kroatien bei einem Hafenkapitän einen Führerschein, dafür Passbilder und gut 300 Euro in Bar (eventuell Heute auch erheblich mehr) nicht vergessen Und dann kannst Du unter Vorlage der Bootszulassung, der Versicherungsbestätigung von zu Hause und des Führerscheines Dein Boot in Kroatien anmelden. Und wenn Dir das alles zu viel ist, dann verklopp das Boot wieder und kauf Dir ne Luftmatratze. Dafür benötigst Du den ganzen Zirkus nicht.
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Gruß Heinz, |
#19
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Danke ,
Mit dem Motor das könnte hinkommen muss ich beim WSA auch eine Bescheinigung vom Motor haben oder reichen denen die Angaben ? . Das Boot ist nicht aus dem Jahr 2014 . Habe es noch zweimal im Internet zum verkauf gefunden und die schreiben das es um Bj 2000 irgendwo sein sollte .Leider hat von denen auch keiner diese CE Konformitätserklärung :-( Kaufvertrag ist nicht das problem . brunswick habe ich jetzt angeschrieben mal sehen was kommt . Steht dann auf der CE auch das BJ drauf ? habe hier http://www.bootsmarkt.de/index.php/B...QS-250-LX/1999 eine Seite gefunden, dann müsste das Bj ab 1998 bis 2001 sein oder ??? Gruß Markus |
#20
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ADAC-Broschüre Bootstourismus Kroatien
Hier die neue ADAC-Info-Broschüre
"Kroatien Daten – Fakten – Regeln Alles, was Skipper wissen müssen" http://www.marinafuehrer.adac.de/wp-content/uploads/bti_hr_10_kroatien_final_einzelseiten.pdf Gruß Fun_Sailor
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Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln |
#21
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Danke für die Info
So habe herrausgefunden das die letzten 3 Zahlen das Bj sind ,von dieser Nummer die Hinten auf dem Spiegel Steht . Also ist meins 898 also BJ. August 98 ? Auf der Seite von Brunswick gibt es leider genau für diese Boot keine Konfomitätserklärung . Kann es sein das mein Boot noch darunter fällt wo es die nicht gab ???? Gruß Markus Geändert von Kruppi79 (13.07.2015 um 11:43 Uhr) |
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