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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#26
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seit meine Pumpe mal langsam nachgelassen hat, und der Antrieb nach drei Stunden unten war, sichere ich auch meinen 290er mit einem kleinen Zurrgurt.... geht schnell und sicher ist sicher..
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#27
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Zitat:
naja ist halt Ami-Technik
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Gruß Jörg |
#28
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Der Volvo Penta Z 280 hat auch nur den kleinen E.-Motor zum heben und senken.
Genau deswegen frag ich ja nach der Sicherung beim Transport.
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Gruß Jürgen |
#29
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mit dem Bügel hatte ich nie Probleme, hat aber damals (soweit ich mich erinnere) auch knapp 100 DM gekostet, war ein Sierra Teil....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#30
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Wenn ich wüsste wo ich so einen Bügel bekommen könnte. Ah da fällt mir ein ich hab ja in der Nähe einen Bootsschrauber / Händler mit VP Vertretung. Den könnte ich ja mal fragen.
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Gruß Jürgen |
#31
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Und wenn doch mal was undicht, geht der Antrieb auf die Straße...
Ne, die org. Von Merc. Kosten so ab 30.-EUR, das ist mir die Sache wert. Wenn schon einige Jahre alt: geht die Belastung auch auf die Pumpe. Sollte man die Trailer Clips also nicht nur aufstecken, sondern mit dem Powertrimm auch immer nach unten fahren, bis der Antrieb voll von den Clips gehalten wird. (hab den Rat von einem langjährigen Bootsmechaniker erhalten) Bastellösungen bringen nix, weil die org. (auch die von Sierra) hinten so ausgeformt sind, das die am runden Teil vom Antrieb genau anliegen (und keine Schäden verursachen) Wenigstens Zurrgurt vom Antrieb zur Wasserskiöse legen. Aber die Schläge, die die Hydraulik abkriegt, fangen nur die Clips ab!
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Grüße von Herbert
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#32
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..diese Mercruiser Clips kannst du bei einem volvo 270 bis 280 nicht verwenden, da kein Power Trimm vorhanden ist, und beim 290er auch nicht, da die Konstruktion anders ist... für den 290er gibts gar nix...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#33
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Zitat:
"nur für Merc. Powertrimm "
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Grüße von Herbert |
#34
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Nun sag doch mal jemand, was gegen ein eingekerbtes
Brett zwischen Antrieb und Transom spricht. Unschlagbar günstig, einfach zu montieren (bei meinem 280er jedenfalls) und für mein Dafürhalten auch sicher genug. Zum Nachdenken für alle, die ihrer Pumpe vertrauen: was passiert, wenn ein Krümelchen im Öl an der richtigen Stelle hängenbleibt? Ich bin weiß Gott kein Fachmann, aber ich stell mir vor, daß da irgendwelche (Rückschlag-)Ventile drinne sind, welche auch mal durch so ein Krümelchen im Öl nicht richtig schließen können. Ist das so? Mein 280er ist auf der Hinfahrt (Kroatien) oben geblieben (ohne Sicherung). Nach 4 Wochen Urlaub wieder aufm Trailer sackte er durch. Nach dem Auswintern hielt er wieder. Mal Windy fragen, ob er da mitlerweile weiß, woran es gelegen hat (ist jetzt nämlich seine Pumpe, da ich nen neuen Motor mit neuem Antrieb bekomme) |
#35
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Diese habe ich selbst gebaut eher gesagt ein Kumpel der in einer Schlosser arbeitet hat mir diese aus Kunststoff gebaut. Nur Achtung auf einer Seite wo auch die Rundung ausgefräßt ist muss man ein Stücken Größer aufbohren sonst kann man es nicht bis ganz vor schieben.
Habe ca einen cm kleiner gemacht wie wenn der Z-Antrieb ganz oben gewesen währe. Dan abfahren bis er aufsitzt und fertig |
#36
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sieht gut aus was hatt dein kumpel als Rohmatt. genommen????
Gruß Dennis
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Der Winter ist das Grauen !!!! (Bayliner 2450 5,0 V8 OMC) http://www.bayliner-club.de |
#37
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NUR FÜR MERC_POWERTRIMM!
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen |
#38
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Hallo Ady,
das sieht auch sehr gut aus. Sind das Originale oder auch was selbst gebautes? Falls selbst gebaut.. was hast du dafür genommen?
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Grüße aus Bärlin Thomas |
#39
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Zitat:
Kl. Hinweis: die sind für die verschiedenen Merc. Antriebe (alte und neue Alfa, Bravo) und müssen passend auf die richtige Länge abgesägt werden. Dafür ist eine Gehrungssäge zu empfehlen. Ich habe meine ein paar cm Kürzer geschnitten als die Anleitung sagt. Es genügt ja für den Transport, wenn der Antrieb hoch genug ist. Und wenn der länger so steht, ist es wahrscheinlich für die Bälge besser, wenn der Antrieb nicht so hoch getrimmt ist. (Langzeitlagerung: da natürlich den Antrieb ganz runterfahren) die gibts auch in blau von Sierra
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Grüße von Herbert
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#40
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Ja, das sind die Originale. Herbert hat schon darauf geantwortet.
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen |
#41
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Zitat:
ich habe zwar nur einen AB aber auch wenn der ganz unten ist sind noch ca. 20cm Luft bis zum Asphalt. Dann kann schwer was abschleifen. Und Hydraulikmäßig kann auch nicht viel passieren wenn der Antrieb unten ist. Gruß Bernd
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#42
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Hallo Bernd,
bei meinem früheren Rib ist es tatsächlich passiert: Den hab ich unten geschliffen. Mein Z geht auch bis auf den Asphalt. Wenn Du noch 20 cm Platz hast, dann liegt der Schwerpunkt aber vermutlich auch recht hoch!? Gruß Conni |
#43
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... so tief wie es nur geht... damit der Schwerpunkt möglichst tief liegt und der Trailer gut läuft... umso schwerer das Boot um so intensiver merkst man jeden Zentimeter...
(mein Dorn wäre weg.... wenn es mir passieren würde).
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#44
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Ich habe ganz normales 50mm Durchmesser Kunststoff- Rundmaterial genommen und meinen Kumpel das dann bearbeiten lassen im Ganzen habe ich 10 € Bezahlt für Material und mein Kumpel der mir es gemacht hat den habe ich auch 5 € in die Hand gedrückt.
Tipp: Es gibt oft in Firmen solch ein Restmaterial haben da es für sie zu kurz ist, das schenken die dann fast her zum Bauen dieser Stützen voll ausreicht |
#45
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Hallo,
hole den alten Tread nochmals vor, da ich mir die orig. Mercury (Quicksilver) Stützen für die Zylinder zugelegt habe. Nun denke ich mir, nach der Anpassung der Länge, dass durch das runterfahren bzw. auflegen auf die Stützen die Hydraulik ja auch belastet wird. Sie drückt ja somit auf die Stützen und die Pumpe wird doch belastet oder verstehe ich das falsch? Gruß Christof |
#46
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Ich fahr den Antrieb nicht Hydraulisch auf die Distanzklötze auf. Ich hab sie in der Länge so angepasst, das sie saugend auf die Kolbenstange dazwischen passt. Dann jeweils 2 Kabelbinder durch die Löcher um die Kolbenstange, damit die Sicherung nicht abrutschen kann. Die Teile sollen ja nur bei Hydraulikölverlust verhindern das dein Antrieb runter kracht.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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