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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.07.2006, 21:28
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Fangnix Fangnix ist offline
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Standard Seewasserfilter in Saugleitung v. Wasserpumpe 5,7l V8 Bravo

Moin,

hat jemand Erfahrung welchen Nenndurchfluss solch ein Filter haben muss, ich möchte den Filter in der kommenden Winterpause einbauen.
Vielleicht kann jemand eine Empfehlung für einen Filtertyp geben.

Vielen Dank im voraus.
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  #2  
Alt 25.07.2006, 23:10
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dieter dieter ist offline
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nimm den Tyo 330 von Vetus, achte aber auf die Richtige Anschlussgröße


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  #3  
Alt 25.07.2006, 23:12
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Cyrus Cyrus ist offline
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Dieter,

die Plastikfilter finde ich nicht so doll.

Kennst Du keinen aus Edelstahl?
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  #4  
Alt 26.07.2006, 00:02
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@ Dieter : Danke für die schnelle Antwort.

Cyrus, was ist an dem Plastikteil nicht so doll?
Mir ist klar dass Edelstahl haltbarer ist, aber wo ist die verschleissende Belastung. Erosion durch Sedimente ?
SS ist bestimmt auch um einiges teurer dann!
Bin gespannt.

Hab bei den Versendern bisher auch nur die Vetusfilter gefunden, war/bin mir aber nicht sicher ob die von der Durchflussmenge beim vorhandenen Anschlussdurchmesser ausreichend sind.
Cyrus, weisst Du den Schlauchdurchmesser vom Bravo2 Antrieb an die Wasserpumpe. 1" oder 1 1/4"?
Ob die Pumpe überhaupt 210 oder sogar 330ltr./min schafft, wenn nicht dann wäre ja alles klar.

Interessant ist, das eine Kinderhand voll Muschelbruch (Menge aus 6 Jahren Ostseebetrieb) die Zweikreiskühlung bei Teillast bis Vollast lahm legt und die Pumpe kaputt geht.
Lahm legt, weil sich die Muschelschalen dann im ersten Segment des Wärmetauschers vor die Röhrenöffnungen legen und den Wasserdurchfluss blockieren. Reduziert man die Drehzahl, sinkt somit auch die Strömungsgeschwindigkeit des Wassers zum/im Wärmetauscher und die Muschelstückchen sinken in eine tote Ecke vor den Röhrenöffnungen ab, der Durchfluss ist wieder frei und die Wassertemperatur sinkt langsam wieder auf normal ab.
Pumpe geht kaputt weil sie den Druck nicht loswerden kann und über den Simmerring durch das Lagergehäuse abgedrückt. Folge Lager kaputt. Neue Pumpe fällig.
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  #5  
Alt 26.07.2006, 00:08
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Zitat:
Zitat von dieter
nimm den Tyo 330 von Vetus, achte aber auf die Richtige Anschlussgröße


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Hallo !

Den habe ich auch,ist soweit i.O. !
Aber vorsicht beim ,,spülen'' der Deckel kann nicht viel Wasserdruck ab.
Leider gibt es diesen nicht einzeln !???



MfG Michael
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  #6  
Alt 26.07.2006, 00:11
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Zitat:
Zitat von Fangnix
@ Dieter : Danke für die schnelle Antwort.

Cyrus, was ist an dem Plastikteil nicht so doll?
Mir ist klar dass Edelstahl haltbarer ist, aber wo ist die verschleissende Belastung. Erosion durch Sedimente ?
SS ist bestimmt auch um einiges teurer dann!
Bin gespannt.

Hab bei den Versendern bisher auch nur die Vetusfilter gefunden, war/bin mir aber nicht sicher ob die von der Durchflussmenge beim vorhandenen Anschlussdurchmesser ausreichend sind.
Cyrus, weisst Du den Schlauchdurchmesser vom Bravo2 Antrieb an die Wasserpumpe. 1" oder 1 1/4"?
Ob die Pumpe überhaupt 210 oder sogar 330ltr./min schafft, wenn nicht dann wäre ja alles klar.

Interessant ist, das eine Kinderhand voll Muschelbruch (Menge aus 6 Jahren Ostseebetrieb) die Zweikreiskühlung bei Teillast bis Vollast lahm legt und die Pumpe kaputt geht.
Lahm legt, weil sich die Muschelschalen dann im ersten Segment des Wärmetauschers vor die Röhrenöffnungen legen und den Wasserdurchfluss blockieren. Reduziert man die Drehzahl, sinkt somit auch die Strömungsgeschwindigkeit des Wassers zum/im Wärmetauscher und die Muschelstückchen sinken in eine tote Ecke vor den Röhrenöffnungen ab, der Durchfluss ist wieder frei und die Wassertemperatur sinkt langsam wieder auf normal ab.
Pumpe geht kaputt weil sie den Druck nicht loswerden kann und über den Simmerring durch das Lagergehäuse abgedrückt. Folge Lager kaputt. Neue Pumpe fällig.

Hallo !


Bau Dir mal so ein Teil ein, und Du wirst Dich wundern was da so alles drinn bleibt !

Bzw. ohne in oder durch Deinen Motor geht !


MfG Michael
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  #7  
Alt 26.07.2006, 01:23
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Willy,

hier gibt es stabile Filter (nicht nur):


http://www.go2marine.com/category.do?no=13245
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  #8  
Alt 26.07.2006, 07:43
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Zitat:
Zitat von michav8
[
Aber vorsicht beim ,,spülen'' der Deckel kann nicht viel Wasserdruck ab.
Leider gibt es diesen nicht einzeln !???l
.... mit diesem Filter ist spülen ein Klacks.... Deckel ab und 'Schlauch direkt in den Filter (mit einem Lappen zum festklemmen) und spülen geht wie von selbst...
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  #9  
Alt 26.07.2006, 08:14
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Zitat:
Zitat von dieter
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Die Vetusfilter sind nicht so doll und weden gerne am Deckel undicht. Und das Sieb ist viel zu grob, damit kannst du Spagetti abgießen.

Besser einen aus Metall oder den Volvo-Filter nehmen.

MFG René
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  #10  
Alt 26.07.2006, 21:46
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Danke für die prompten Antworten!!!
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  #11  
Alt 26.07.2006, 22:00
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dieser vieleicht.
http://www.exalto.com/products.php?i...oelwaterfilter
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  #12  
Alt 26.07.2006, 22:27
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Zitat:
Zitat von Ger B

Der Filter ist gut!

Habe schon mehrfach mit den Exalto Jungs auf den Messen gefeiert und deren Katalog liegt hier auch rum


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  #13  
Alt 27.07.2006, 08:31
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Zitat:
Zitat von divefreak
Die Vetusfilter sind nicht so doll und weden gerne am Deckel undicht. Und das Sieb ist viel zu grob, damit kannst du Spagetti abgießen.

Besser einen aus Metall oder den Volvo-Filter nehmen.

MFG René
... wenn du diesen volvo Filter meinst, dann kann ich nur abraten, das Sieb ist noch gröber als im obigen Vetus-Filter und das Ding ist nur sehr schwer dicht zu bringen....
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  #14  
Alt 27.07.2006, 21:44
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Danke, danke Leute. Ihr seid echt gut.

Ich denk mal der Exaltofilter wird wohl werden.
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  #15  
Alt 27.07.2006, 21:52
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Eine frage noch,
soll ich mich wegen der Größe einfach nach dem vorhandenen Schlauch durchmesser richten?
Immerhin steht da im Text für kleine bis mittlere Motoren und für mich ist ein 5,7 V8 eher groß. Ich habe keine Ahnung was die Pumpe bei Vollast saugt.
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  #16  
Alt 27.07.2006, 23:04
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Ich wurde eine nummer grösser nemen die anschlusse kan man selber bestimmen .
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  #17  
Alt 28.07.2006, 07:44
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Zitat:
Zitat von dieter
wenn du noch noch diesen volvo Filter meinst, dann kann ich nur abraten, das Sieb ist noch gröber als im obigen Vetus-Filter und das Ding ist nur sehr schwer dicht zu bringen....
Wo grabt ihr eignetlich immer diesen 20 Jahre alten Schrott aus?

Diese Teile werden seit Urzeiten nicht mehr von Volvo verwendet.

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  #18  
Alt 28.07.2006, 08:54
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Zitat:
Zitat von divefreak

Wo grabt ihr eignetlich immer diesen 20 Jahre alten Schrott aus?

Diese Teile werden seit Urzeiten nicht mehr von Volvo verwendet.

MFG René
...und sind noch zu hunderten (oder mehr?) in den überall noch eingebauten AQ 170ern im Einsatz

...aber zeig mal mit Bild, was volvo heute verwendet ?
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  #19  
Alt 28.07.2006, 09:20
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Zitat:
Zitat von dieter
Zitat:
Zitat von divefreak

Wo grabt ihr eignetlich immer diesen 20 Jahre alten Schrott aus?

Diese Teile werden seit Urzeiten nicht mehr von Volvo verwendet.

MFG René
...und sind noch zu hunderten (oder mehr?) in den überall noch eingebauten AQ 170ern im Einsatz

...aber zeig mal mit Bild, was volvo heute verwendet ?


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  #20  
Alt 28.07.2006, 09:29
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Kostenpunkt in etwa ...? ... wie Vetus ?
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  #21  
Alt 28.07.2006, 16:43
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Zitat:
Zitat von dieter
Kostenpunkt in etwa ...? ... wie Vetus ?
bis ca 140€

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  #22  
Alt 28.07.2006, 22:16
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Pumpenleistung?
Geh mal auf die HP von Jabsco oder Johnson. Da gibts Leistungskurven in Abhängigkeit von der Drehzahl. Vergiß aber nicht die Übersetzung am Motor von Kurbelwelle auf die Pumpe

Gruß
Ewald
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  #23  
Alt 28.07.2006, 23:44
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Zitat:
Zitat von Libertad
Pumpenleistung?
Geh mal auf die HP von Jabsco oder Johnson. Da gibts Leistungskurven in Abhängigkeit von der Drehzahl. Vergiß aber nicht die Übersetzung am Motor von Kurbelwelle auf die Pumpe

Gruß
Ewald
Danke Libertad.

Das habe ich gesucht . Jetzt komm ich weiter.
Die Kennlinie der Pumpe ist druckseitig auf 10psi parametriert.
10psi sind 0,7bar und das Übersetzungsverhältnis errechne ich über den Durchmesser der Riemenscheiben.
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  #24  
Alt 28.07.2006, 23:59
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Hier noch das Diagramm.
Wie war das noch, die "imperial gallone" ist ca. 3,8ltr oder? Dann habe ich alles zusammen. Muss nur noch die Riemenscheiben beim nächsten Törn messen.
Angehängte Dateien
Dateityp: sxw 740_1154123944.sxw (39,9 KB, 141x aufgerufen)
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