|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Prop dreht durch
Nachdem ich nun den 350 MAG MPI durch einen 383 ersetzt habe, wurden die ersten
Testfahrten absolviert. Vorher habe ich einen 21er Mirage + gefahren. Mit diesem war der der Topspeed ca 92 km/h (GPS) bei 4900 - 5000 U/min. Da der 383 ca 180 PS mehr hat, habe ich dann mal einen 25er Mirage + verbaut. Der Motor soll in der Einfahrphase die 4500 U/min nicht überschreiten, also einen einstellbaren Drehzalbegrenzer verbaut. Die ersten Ergebnisse waren sehr positiv: bei 4500 104 km/h (GPS). Jetzt zum Problem: am Samstag mit 3 Personen im Boot. Zuerst ist die Beschleunigung gut, dann kurz vor dem Gleiten dreht der Prop durch. (Motor dreht hoch, keine Beschleunigung mehr). Ist der Prop zu groß (Steigung), oder der Motor zu stark für das Boot?? Mike |
|
||||
|
||||
Hallo Mike,
ich tippe mal auf die Rutschkupplung in deinem Prop.
|
|||
|
|||
Rutschkupplung im Prop geprüft? Ggf Nabe und Außenteil markieren und nach Rutschen die Stellung der Markierungen überprüfen.
BON |
|
|||
|
|||
Flow-Torq ist neu, ausserdem Dreht der Prop ja, das Wasser wird mächtig
"gerührt". |
|
||||
|
||||
Beim Flow Torq kann auch nichts durchrutschen, dann muss es was anderes sein.
|
||||
|
||||
Kavitation vermute ich....
|
||||
|
||||
War es deinem Prop evtl. zu kalt im Wasser und er hat sich mal eben in eine Plastiktüte ein gewickelt
|
||||
|
||||
Das hatte ich auch schon bei manchen Propellern bei mir. Ist wie Phantom-Matze schon sagt wahrscheinlich Kavitation.
Ich hatte z.b. einen Trophy Plus. Ohne PVS Stopfen kam ich gar nicht vorwärts, sofort ventiliert. Mit den 4 PVS Stopfen hatte ich dann quasi Grip ohne ende. ;) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatte danach einen Enertia mit fehlenden PVS Stopfen. Der zog auch so los. Allerdings drehte der auch kurz ins leere beim Übergang in die Gleitfahrt. |
Themen-Optionen | |
|
|