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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Yesssss das wollte ich lesen. Du bist der Hit, Lutz.. Danke!!!
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Carsten |
#27
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Hilfe Stromnetz-Schaltet von Sprecher und Schuh LE 2-20
Äh, und nur damit ich es garantiert richtig verstanden habe: vom Schalter wird dann das Bordnetz so versorgt als hätte ich Landstrom, korrekt?
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Carsten |
#28
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Ja, Inverter An und Schalter auf 1, dann werden alle Steckdosen/ Verbraucher mit 230V versorgt.
Dein Ladegerät sollte VOR dem Schalter am Landstrom angeschlossen sein. sonst lädt das Ladegerät die Batterie mit dem Strom, den der Inverter aus der Batterie entnimmt. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#29
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[QUOTE=B4-Skipper;3868595]Ja, Inverter An und Schalter auf 1, dann werden alle Steckdosen/ Verbraucher mit 230V versorgt.[/QUOTE
So wollte ich das hören, vielen Dank! Zitat:
Das dürfte irrelevant bei mir sein, denn das Ladegerät lasse ich fast immer ausgeschaltet. Habe 4x 100wp PV verbaut, die via MPPT die Batteriebank bestens versorgen und die lädt wiederum über meinen neuen Freund von CTEK jetzt auch die Starterbatterie . Ich möchte eigentlich vom Landstrom ganz wegkommen, was mir nur im Hochsommer in der Marina nicht gelingen wird, da relativ Windstill und sehr warm und die Klima 2KVA zieht. Das ist aber ein anderes Thema... Ohne Landstrom komme ich jetzt schon gut zurecht, bis auf Kaffeemaschine und TV. Ich weiß, dass es 12v TV's gibt. Aber nicht in der passenden Größe/ Spec. Und Nespresso wird's nie mit 12v geben. Daher muss ja jetzt so oder so der inverter rein Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
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Carsten |
#30
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Hallo Lutz, zur Vollständigkeit hier noch mein Feedback:
Ganz wie oben beschrieben habe ich den Schalter durchgemessen und Deine Angaben sind zu 100 % korrekt gewesen. Alles funktioniert genau so wie es soll, nachdem ich den Inverter nun so angeschlossen habe, wie Du beschrieben hast: (L) an 3, (N) an 7 und der Schutzleiter (PE) des Inverters an den PE des Bordnetzes. Den Einzigen Unterschied, den ich gemacht habe war nun, dass ich an den EIN/AUS-Schalter vom Inverter ein Kabel angelötet habe und dieses an einen extra Schalter gelegt habe. Ich bin der Meinung, dass ich damit weniger Verluste habe, als wenn ich den Strom 3x durch das gesamte Schiff schicke Funktioniert auch einwandfrei! DANKE an dieser Stelle noch einmal an Euch alle!
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Carsten
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