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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wasserschlag-welche Folgeschäden?
Hallo, was hattet ihr an Folgeschäden bei einem Wasserschlag. Bei uns dreht es sich um einen 4,3 Mercruiser. Ich denke allerdings, dass sich das bezüglich Folgeschäden bei einem 5,7 Ltr nicht anders verhält.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#2
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Naja... hängt immer davon ab, wann ein Wasserschlag passiert (Kolben-/Ventilstellung/Zündfolge). Wenn Du Glück hast, und Du hast einen Zylinder noch mit dem Starter im Verdichtungstakt abgewürgt, ist u.U. gar nichts passiert.
Wenn aber erst mal ein Zylinder gezündet hat und ein anderer den Wasserschlag abgekriegt hat, dann kann's natürlich teuer werden. Vom verzogenen Pleuel bis hin zum KW-Schaden ist dann alles drin. Hoffe mal, bei Dir trifft ersteres zu.
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Cheers, Ingo |
#3
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Zitat:
Ersteres scheidet leider aus-nur noch auf drei Zylindern verteilt über beide Bänke Kompression.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#4
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WO hast du denn den Wasserschlag bekommen, beim Aufstoppen oder beim Starten?
Ich hatte mal wahrscheinlich durch defekte Krümmer einen Wasserschlag beim 7,4er. Kopfdichtung weggeschossen, Anlasser und Zahnkranz zerbröselt, Krümmer eh hinüber, aber der Rest hat nichts abbekommen. Der hat gezündet ist auch noch ein paar mal unter Getöse angesprungen und gelaufen bis der Anlasser nicht mehr gegriffen hat da der Zahnausfall auf dem Zahnkranz vom Motor zu groß war. Das blöde war die letzte Fahrt bevor die Krümmer neu kommen sollten
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#5
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Wasserschlag
Hallo zusammen
ich muß mal blöd fragen , was ist ein Wasserschlag ? Danke im Voraus Gruß Mike |
#6
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Wenn Wasser in den Zylinder kommt (z.B. durch den Auspuff) und der Kolben dann versucht das Wasser zu verdichten.
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#7
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Kurz gesagt ein Wassereinbruch im Zylinderraum während der Motor läuft.
Normalerweise komprimiert der Zylinder ja Luft im Brennraum, nur Wasser lässt sich nicht komprimieren. Die durch den Hub entstehende Kraft muss aber irgendwo hin, somit gehen Teile dieses Zylinders dann kaputt. Beste Grüße Alex
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#8
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Wasserschlag
Hallo zusammen
Jetzt ist es Klar . Aber das kann doch nur passieren wenn ich in voller fahrt bin dann Hebel zurück und Motor Aus . Sich da keine klappen drin wo das verhindern ? Gruß Mike |
#9
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Zitat:
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Hier könnte mein Name stehen!!!
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#10
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Beim Starten kann schon Wasser drin sein, ein Zylinder zündet und an anderer Ecke knallt es dann.
Es gab auch schon Fälle, wo beim Aufstoppen rückschwappendes Wasser es irgendwie in die Zylinder geschafft hat, auch Außenborder sind schon laufend vom Spiegel gesprungen. Kein häufiger Fall, aber meist ein teurer. BON |
#11
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Okay dann weis ich jetzt mehr .
Gruß Mike Danke nochmals für diesen ausführlichen Beitrag |
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